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| Geschrieben am 26.05.2009 um 14:42 Uhr  
| Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Elektrik.
Bei der Betätigung des Funkschlüssels blinkt mein SLK zwar brav aber er öffnet und schließt nicht mehr. Zunächst habe ich es nicht bemerkt und der Wagen stand über Nacht unverschlossen auf der Strasse
Ich habe auch den Schlüssel neu synchronisiert obwohl ich mir nicht zu viel davon versprochen habe.
Wie ist das denn eigentlich...
1. Der Funkschlüssel gibt per Funk ein Signal an den Empfänger (wo sitzt der beim FL?)
2. Der Empfänger steuert das extra-Blinkrelais an und
3. die Pneumatikpumpe
oder ist zwischen 2. und 3. noch die SKF im Spiel?
Hattet Ihr bereits ein ähnliches Problem?
Wenn ja, wie war die Lösung? | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.05.2009 um 15:09 Uhr  
| Hallo.Beim Prefl sitz hinten im Kofferraum links unter der Verkleidung eine Pse(Pneumatische steuereinheit).Diese steuert die gesammte Zentralverriegelung.Kann sein das diese bei dir kaputt ist.Sollte beim Fl die selbe Pumpe sein..Hib mal in der Suche Pse ein.Dort findest du einiges.Es gibt hier auch eine ausführliche reparaturanleitung zum Thema Pse.
Mfg Chleriker | Antworten
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| Geschrieben am 27.05.2009 um 08:32 Uhr  
| Na super...
dann steuert doch das SKF die Zentralverriegelung. Das hatte ich mir beinahe gedacht. Ich war in der glücklichen Lage ein zweites SKF (mit anderen Macken) zur Hand zu haben und habe meines zur Reparatur an Hitzing und Paetzold gesendet. Dort lag es dann seit 11.5. und ich hatte weder nach 48h (wie auf der Webseite versprochen) noch nach Tagen eine Antwort oder einen Kostenvoranschlag erhalten. Gestern habe ich, nach einigen Telefonaten von der Hotline bei Hitzing und Paetzold erfahren müssen, dass die Herrschaften keinen Fehler finden konnten und mir das Gerät zu den Diagnosekosten + Versand wieder zurückschicken.
Noch ist es natürlich nicht zurück aber ich wette, dass die ZV dann wieder nicht funktioniert.
Ich denke, die wollten mich loswerden
Nun, Tatsache ist, dass mit meinem derzeitigen mackigen SKF zumindest die ZV funktioniert und mit dem von Hitzing und Paetzold als fehlerfrei bezeichneten Gerät die ZV nicht öffnet und schliesst.
Muss ich beim Tausch der SKF irgendeine Synchronisierung o.ä. durchführen?
Kennt eigentlich jemand noch eine andere Reparaturfirma für die Steuereinheiten?
Vielen Dank für eure Antworten!
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| Geschrieben am 27.05.2009 um 17:40 Uhr  
| Nun beim Ersatz-Steuergerät funktioniert die ver- und Entriegelung prima. Nur mit dem, derzeit auf der Reise befindlichen, Steuergerät funktioniert die ZV nicht.
Es ist wie verhext... das andere Steuergerät (mit funktionierender ZV) hat einige Macken die wirklich nerven. (Scheibenwischer-Intervall geht nicht, Wischer geht manchmal nicht mehr aus und gelegentlich spinnt der Fensterheber auf der Fahrerseite)
Das Ersatzgerät ist einwandfrei... bis auf die Notwendige ZV ...grrrrrrr!
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| Geschrieben am 27.05.2009 um 22:11 Uhr  
| Jetzt habe ich noch eine wirklich dumme Frage zum Thema Steuergerät und ZV...
Gibt es beim Steuergerät SKF (A1708200926) eigentlich unterschiedliche Softwarestände und liegt es evtl. daran, dass die ZV bei dem einen Gerät nicht funktioniert?
Oder wurde für den kompletten Zeitraum der Produktion immer die gleiche Soft- und Hardware verbaut?
Kennt sich hier jemand mit der Materie aus?
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| Geschrieben am 28.05.2009 um 18:10 Uhr  
| Ich könnte platzen....
soeben kam das, anscheinend komplett funktionsfähige Gerät von Hitzing + Paetzold zurück und ich habe es natürlich sofort eingebaut um zu sehen ob ich beim letzten Mal einfach nur zu doof war.
Natürlich blinkt auch diesesmal zur Bestätigung der Schließung die Blinker und er schließt nicht zu bzw. auf.
Besonderes Ärgernis ist der unverschämte Vermerk auf der Rechnung (41,65€ für nix) "Steuergerät im Eingangszustand zurück, da durch unvollständie Fehlerprüfdaten eine Prüfung nicht möglich"
1. Es lag den Herrschaften der Fehlerbericht vor
2. Ein Fax von mir nach über einer Woche des Schweigens
3. und zahlreiche Telefonate mit Rückrufwunsch ohne Rückruf
An mangelnde Daten kann es also unmöglich gelegen haben, oder?
Nun, noch eine Frage an die Profis.
Der Einzige Unterschied bei der Bezeichnung der beiden Steurgeräte ist die Nummer 02W17 (beim Original) und 00W26 (beim Gerät ohne ZV-Funktion)
Bevor ich hier jetzt beim H+P nochmal Dampf herein lasse, würde ich natürlich zunächst gerne wissen ob es daran liegen kann. Gibt es da irgendeine "Unverträglichkeit" ? Oder was bedeutet überhaupt diese Nummer?
Der Rest ist wie folgt:
170 820 09 26 (das ist die Teilenummer)
HW: 04/00 (vermutlich Hardwarerevision)
SW: 19/97 (vermutlich Softwarerevision)
TEMIC 353223 (Hersteller Artikelnummer, oder?)
und 00W26 bzw 02W17
Bin über Hinweise und evtl. auch Erfahrungen mit H+P sehr dankbar. Hat einer von euch eine Durchwahl zu einem der Techniker? Ich komme nicht weiter als bis zur "kompetenten" Hotline!
DANKE!
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