[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 01.01.2009 um 18:18 Uhr ]
Da die LED Standlichtringe der Gen2 Klarglasscheinwerfer im hellen nicht sichtbar sind, und auch im dunkeln kaum richtig leuchten, hier eine Anleitung für den Umbau auf CCFL Ringe.
Was bedeutet CCFL ?
NEON CCFL Standlichtringe (CCFL=Kalt-Kathode-Fluroscent Licht Technologie)
Ringe dieser bauart haben eine rundum gleiche Leuchtkraft und sind am Tage ganau so sichtbar wie in der Nacht.
Was wird benötigt:
2 x CCFL Set rund weiss 100mm incl. Inverter (z.B. bei Wiltec 5,35 EUR pro Stück)
2 x CCFL Set rund weiss 80mm incl.Inverter (z.B. bei Wiltec 4,95 EUR pro Stück)
optional 2x Standlicht Jumbo LED weiß (z.B. bei Wiltec 3,50 EUR im Set)
1m durchsichtiger Schlauch für Scheibenwaschanlagen (z.B. 3 EUR bei ATU)
1 x Tube Sanitärsilicon durchsichtig (z.B. bei Obi 3 EUR)
Nach langem suchen und probieren habe ich die Ringe bei Wiltec (http://shop.wiltec.info/) bestellt.
Es handelt sich dabei um 6500k Ringe ohne Acryl Mantel die sehr günstig sind incl. Inverter. Der komplette Umbau kostet unter 30 EUR.
Die Leuchtkraft dieser Ringe ist extrem gut und die Durchmesser passen perfekt anstelle der LED Ringe in den Gen2 Scheinwerfern.
Ich empfehle dieses gleich mit zu machen wenn die Ringe umgebaut werden.
Die alten Standlichtringe sind hinter dem Reflektor jeweils mit 2 Kreuzschrauben befestigt.
Zuerst die alten Ringe komplett mit Kabel ausbauen (die Schrauben werden später noch benötigt.
Da die Standlicht CCFL Ringe sehr dünn sind habe ich jeden Ring in einen Durchsichtigen Schlauch gesteckt. Das hat auch den Vorteil das die Ringe maximal gegen Erschütterungen geschützt sind.
Den Schlauch habe ich einfach der länge nach aufgeschnitten mit einer kleinen Schere. Dann lässt dieser sich einfach über die Ringe ziehen. Die Naht muss zur Rückseite der Reflektoren zeigen und wird mit durchsichtigem Silicon verschlossen.
Die silberne Blende an den Enden mit den Kabeln habe ich von den alten LED Ringen übernommen und mit etwas Heißkleber fixiert an den Ringen.
Jetzt eine dünne Wulst von dem durchsichtigen Silicon auf den Reflektoren auftragen dort wo die Ringe sitzen sollen.
Die Kabel durch die Öffnung am Reflektor stecken (passt incl. Der schwarzen Stecker zum Inverter, man muss also nicht den Stecker zerlegen)
Jetzt die Naht an den Ringen auf die Silicon Wulst an den Reflektoren legen und leicht andrücken.
Das Silicon jetzt aushärten lassen. Zur Probe können schon mal die Invertre angeschlossen werden und die Ringe z.B. mit einem Batterie Ladegerät getestet werden.
Ein Foto kann nicht mal annähernd wiedergeben wie gut das aussieht, bei Tag & bei Nacht !!!!
Nach dem aushärten des Silicon kann der Reflektor wieder in die Scheinwerfer eingeklebt werden (Siehe Anleitung zum entwackeln der Gen2)
Die Kabel der Inverter habe ich durch die Gummimuffen der alten Standlicht LED Ringe geführt. Achtung das die Kabel am Stecker zum Inverter nicht vertauscht werden !
Die Inverter selbst habe ich an der Unterseite der Scheinwerfer mit den Schrauben der alten Standlichtringe befestigt.
Nach dem Verkleben des Scheinwerferglases können diese wieder eingebaut werden.
Damit man die Standlichtringe An/Ab schalten kann habe ich diese mit Zündungsplus über einen Schalter geführt. Den kleinen Micro Schalter gibt es z.B. bei Conrad. Verbaut habe ich diesen neben dem Lichtschalter.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 01.01.2009 um 18:13 Uhr ]
und hier der umgebaute mit CCFL Ring 6500k
Die Teile sind jetzt am Tag besser zu sehen wie original Ringe am 5er BMW einfach nur genial............
so, damit ist das Thema Winterbasteleien beendet
Mein Plan ist abgearbeitet und neues gibt es von mir erst wieder zu sehen wenn man wieder ohne Winterbekleidung am Auto arbeiten kann.
Obwohl................das Thema Raid wird natürlich noch zwischengeschoben, alles zu sehen im April in Bispingen
Gruß und viel Spass beim Nachbauen
Thomas
P.S. Wenn die Tage wieder länger werden gibts auch mal ein Foto bei Tageslicht.................
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 01.01.2009 um 18:15 Uhr ]
Und hier noch mal ein kleiner einsamer Ring im dunkeln............schon krass wie hell diese CCFL Ringe sind.........hier noch ohne Schutzschlauch, direkt aus der Verpackung......
Gruß
Thomas
P.S. Bei Bedarf kann ich das ganze auch als PDF an Sven für die Forum Tipps & Tricks schicken.