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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungsbericht SLK 200 K 8/2001 |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.12.2008 um 06:30 Uhr  
| Tach Gemeinde. Es ist Weihnachten und ich kann nicht mehr pennen, daher einfach mal ein Erfahrungsbericht zu meinem SLK 200 K (FL) Ich habe ihn nun fast 5 Jahre ständig im Einsatz, damals aus 2 ter Hand mit 30 TKM gekauft. Zwischenzeitlich habe ich 113 TKM runter. Insgesamt kann ich den 200 K nur weiterempfehlen! Der Wagen hat bei 100 TKM einen umfangreichen Riemenwechsel, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen etc. erhalten. Sonst hat er KEINEN offiziellen Service (natürlich außer Ölwechsel) gesehen! Bremsscheiben und Beläge habe ich selber gemacht. Das einzige was außer der Reihe bisher war: Kühlerthermostat, Scheinwerferregulierungsschalter und ein verhaktes Ventil im Luftfilterkasten und die Servopumpe schwitzt ein wenig. Dazu ist der 200 K in der Versicherung echt billig (299 Jahr mit VK) und steuermäßig mit Euro 4 auch ok! Verbrauch liegt bei mir so um die 9,5 Liter. Erstaunlich ist, dass immer noch die ersten Sommerreifen drauf waren, die ich aber 2009 wegen Porösität (!) austauschen werde und das bei etwa 70 TKM Laufleistung. Die Verarbeitung ist akzeptabel, nicht super, aber ok. Rost habe ich an den hinteren Seitenscheibendichtungen entdeckt und weggedremelt! Macht mal die Dichtung ab und schaut nach, zumindest wenn der Benz draußen steht! TÜV hat er bisher stets ohne Mängel bekommen. Unterboden sieht trotz regelmäßigem Winterbetrieb top aus. Also alles in allem eine ganz klare Kaufempfehlung von mir. In 2 Jahren kommt noch n C Klasse Kombi dazu und der Kleine darf dann im Winter pausieren.
Meiner Meinung ist der SLK die günstigste Variante ein nettes kleines Sportcabrio zu fahren (und das geht sogar mit zwei Hunden )
Guten Öldruck für 2009 wünscht Goekel | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.12.2008 um 09:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 26.12.2008 um 09:43 Uhr ]
Hallo Goekel,
ich kann Deinem Bericht nur zustimmen. Meiner ist Bj 06/2001 mit
29.000 in 2002 gekauft und hat jetzt 151.000 runter. Keine besonderen
Vorkommnisse, wenn man mal vom Ärger beim Gasumbau absieht,
aber dafür kann ja das Auto nichts. Das einzige Problem waren mal
Zündausetzer, aber da hatte ich die falschen Zündkerzen eingebaut.
Sonst nur die üblichen Verschleißteile, wie Bremsscheiben und Beläge,
Auspuff (nach 135.000 darf der auch mal kaputt gehen).
Alles in allem ein klasse Wagen und wie Du schon sagtest,
echt günstig in der Versicherung (unter 300 Vollkasko).
Also, an alle die, die hier lesen und noch überlegen, kaufen....
und nicht von den teils schrecklichen Berichten abhalten lassen,
denn meistens schreibt man ja nur, wenn Probleme anstehen.
Frohes Fest wünscht Euch allen
Egon aus dem kalten Köln (brrrrr 1°C)
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 26.12.2008 um 09:54 Uhr  
| Habe meinen 230k Fl mit 20.000 bekommen (BJ 2004). Hat jetzt 53.000km runter.
Außerplanmäßige Mängel:
Kontaktbrand am hinteren Bremslicht rechts.
Habe noch nicht kapiert, wie ich an die Platine kommen.
Gewichtiger Mangel:
Die Scheibenwasanlage für Xenon ist wohl defekt.
Wer weiß, was die Reparatur kosten kann. Die Düsen fahren nicht raus.
Das dürfte m.E. nicht vorkommen.
Davon abgesehen läuft der Wagen, auch mit Gas, fehlerfrei.
Greetz, Tommi | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 26.12.2008 um 10:58 Uhr  
| Ach ja, diese Platinen auf den Innenseiten der Rückleuchten sind wirklich ein Witz! Zum fixen Auswechseln echt vorbildlich, aber auf Dauer frißt der Strom halt die Kontakte weg. Aber mit nem bisschen Schleifpapier und Friemelei kriegt man das auch wieder hin...
Grüße Goekel | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.12.2008 um 12:15 Uhr  
| Die Platinen hatte ich vergessen, die Probleme hatte ich auch.
Schleifpapier und auffüllen der Kontaktstellen mit Lötzinn
hilft nicht auf Dauer. Ich habe an "alle" Fassungen auf Plus und
Minus flexible dünne Drähte angelötet und auf der Plus und Minus
Schiene ebenfalls angelötet, nun habe ich einen Superkontakt,
nie wieder Probleme, sieht nur optisch etwas wüst aus, aber
es sieht ja keiner.
Gruß Egon
--
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