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| Geschrieben am 28.05.2008 um 16:57 Uhr  
| Hallo Experten,
bevor das Geschrei los geht, daß es hierzu schon viele Beiträge gibt, möchte ich vorab sagen, daß ich noch einen bestimmten Punkt brauche, um den Einbau hinzubekommen.
Airscarf: Wird über Zusatzschalter angeschlossen ,so funktioniert mindestens eine Stufe. Weis jemand, wie der Anschluß erfolgen muß, damit beide Stufen funktionieren?
Sitzheizung: Wird an alter Sitzheizung angeschlossen und evtl. höher abgesichert. Muß ich noch durchmessen.
Memory: Ist definitiv nicht zum funktionieren zu bringen.
Elektrische Sitzverstellung: Wie die einzelnen Motoren angesteuert werden müssen, ist mir klar. Hierzu muß ich mir noch ein kleines Kästchen mit einigen Relais basteln.
JETZT KOMMT MEIN PROBLEM.
Kennt jemand die interne Verschaltung/Funktion der seitlichen Schaltereinheit für die Sitzverstellung?
Ich kann im WIS net nichts finden. Es handelt sich um den Schalter S22 in der Baugruppe U824.
Vielen Dank
Gruß
Harry | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 18.11.2007
| Geschrieben am 02.06.2008 um 08:35 Uhr  
| Das Problem mit dem Schalter habe ich gelöst. Ich habe den Original Benz Schalter rausgeworfen und durch einen BMW-Schalter vom E46 ersetzt. Dadurch funktionieren die elektrischen Motoren (Memory natürlich nicht).
Mein neues Problem ist der Airscarf.
Auf dem anhängenden Schaltplan kann man ersehen, daß an den Heizungen R22/6 (für Beifahrer) und R22/5 (für Fahrer) 12v angelegt werden muß. Dies habe ich getestet und es funktioniert auch.
Mein Problem sind die Lüfter.
Wo muß ich hier 12V anlegen? Normalerweise an den Klemmen 1+2 beim Motor M4/10 für den Fahrer und an den Klemmen 1+3 beim Motor M4/11 für den Beifahrer. Dies funktioniert aber nicht. Muß ich an 3+4 bzw. 2+4 auch noch etwas machen?
Kann mir hierzu jemand helfen?
Danke im voraus
Gruß
Harry
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| Geschrieben am 02.06.2008 um 17:16 Uhr  
| Hallo Harry
Ich glaube du stellst dir das ganze etwas zu einfach vor.
Legst du ohne Regelung 12V auf Dauer an die Heizung, brennt sie dir recht schnell durch. Deshalb gibt es auch die Thermostate. Es wird auch kontrolliert, ob die Lüfter laufen. Ohne etwas Elektronikeinsatz wird das auf Dauer nicht funktionieren. Nur ist da leider der Punkt, wo ich passen muß.
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum | Antworten
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User seit 18.11.2007
| Geschrieben am 08.06.2008 um 09:59 Uhr  
| Hallo Andrè,
die Heizung brennt nicht durch, da sie bei höher werdender Temperatur auch der Widerstand erhöht und sich somit selbst regelt.
Ich bringe den Lüftermotor nicht zum Laufen!!!
In diversen Beiträgen haben die User geschrieben, daß sie einfach den Motor an 12V gelegt haben. Ich habe aber einen Motor mit 4 Anschlußkabeln und PWM-Steuerung (Pulsweitenmodulierter-Steuerung). Aber auch diese Motoren soll man einfach ohne Drehzahlregelung an 12V anschließen können. Ich habe schon alle Anschlußmöglichkeiten getestet.
Ergebnis: Der Motor dreht sich NICHT.
Wer kann mir helfen?
Danke im voraus
Gruß
Harry | Antworten
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User seit 18.11.2007
| Geschrieben am 09.06.2008 um 07:53 Uhr  
| Hallo Manfred,
über den Jordan gegangen ist der Motor nicht. Ich besitze 2 Sitze mit Airscarf und einen Airscarf-Kanal mit dem Motor drin. Diesen versuche ich momentan zum Laufen zu bringen. Wenn ich aber die 3 Motoren durchmesse, haben Sie alle den gleichen Widerstandswert-->alle 3 müßten in Ordnung sein.
Ich schicke Dir mal eine Email mit dem Stromlaufplan dazu. Vielleicht wirst Du daraus schlau.
Gruß
Harry | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 02.06.2008
| Geschrieben am 09.06.2008 um 08:13 Uhr  
| Hallo Harry,
hsgipsy schrieb:
Wo muß ich hier 12V anlegen? Normalerweise an den Klemmen 1+2 beim Motor M4/10 für den Fahrer und an den Klemmen 1+3 beim Motor M4/11 für den Beifahrer. Dies funktioniert aber nicht. Muß ich an 3+4 bzw. 2+4 auch noch etwas machen?
Kann mir hierzu jemand helfen?
Danke im voraus
Gruß
Harry
wenn Du mir mal den kompletten Stromlaufplan für die Airscarf-Geschichte schickst, kann ich evtl. sehen, was da noch angeschlossen werden muß. Bei dem kleinen Ausschnitt fehlt leider das wichtigste, nämlich der Verlauf der Kabel (nach oben weg) in Richtung Sicherung/Schalter o.ä.
Gruß, Michael | Antworten
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