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| Geschrieben am 15.04.2008 um 19:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 15.04.2008 um 19:50 Uhr ]
Hi Leute,
ich war heute in Ungarn in einer MB Niederlassung ein Assyst A machen. Hat mich 200 Euro gekostet, also nicht wirklich billig.
Im Zuge dessen habe ich den Mechaniker auf mein gänzlich und stark veröltes Differential angesprochen(mittels eines des deutschen halbwegs mächtigen MB-Verkäufers). Er hat dann die seitliche Einfüllschraube(ich hoffe mal es war die Einfüll und nicht die Ablaßschraube ) des Differentials geöffnet und siehe da es kam eine nicht unwesentliche Menge Öl raus. Worauf er meinte es sei zuviel Öl im Differential und es läge keine generelle Undichtigkeit vor, sondern das überschüssige Öl würde durch ne Art Überlauf rausgedrückt(sofern mir das richtig übersetzt wurde).
Kann das stimmen, hat diese Einfüllschraube eine Art Überlauffunktion? Und wie kann hier überhaupt zuviel Öl eingefüllt werden?
Das Öl wird ja bei genau dieser Schraube eingefüllt und überschüssiges Öl müsste daher ja sofort wieder rauslaufen.
Wärmeausdehnung des Öls kann es nicht gewesen sein, denn das Auto stand zu diesem Zeitpunkt schon gute 2 Stunden in der Werkstatt.
Dehnt sich ältes Öl aus und nimmt mehr Raum ein?
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2008 um 23:01 Uhr  
| Hallo Franky,
ich gehe mal davon aus das beim öffnen der seitlichen Ölschraube des Differenzials das Fahrzeug in der Waage stand.
Sollte es etwas schräg gestanden haben, läuft es natürlich raus, sofern die Schraube draußen ist.
Die richtige Öl - Menge im Diff. ergibt sich eigentlich dadurch, das es bis zur unterkante, am Schraubgewinde heraus läuft. Was in der Theorie die Füllmenge ist beim nachfüllen ergibt.
Wie viel km hat dein SLK denn gelaufen ? Wurde schon mal das Differenzial Öl gewechselt oder nachgefüllt ? Eventuell war wirklich zu viel drin. Hebebühne schräg beim Einfüllen ....
Was das raussiffen betrifft, kommt es auf die Menge an.
Bei meinem waren ab 100.000km auch Ölspuren zu sehen, was nicht unbedingt bedenklich ist.
--
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| Geschrieben am 15.04.2008 um 23:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 15.04.2008 um 23:43 Uhr ]
Hi Schraubi,
mein SLK hat 77td km am Tacho. Ob das Öl vorher schon mal gewechselt wurde kann ich nicht sagen, da ich der 3 Besitzer bin und ich ihn erst vor 1 Jahr gekauft habe.
Bei der Überprüfung war er auf der Hebebühne und damit in der Waage.
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand das Fahrzeug absichtlich schräg angehoben hätte um mehr Öl reinzukriegen.
Das Differential ist rundum komplett verölt. Also man sieht nicht ob es nun bei einer speziellen Dichtung raussifft. Öllache unter dem Auto hatte ich aber bisher noch nie.
Was ich mich frage ist, ob es diesen Überlauf/Ventil wirklich gibt. Wo sollte der sein, in der Einfüllschraube?
Werde da wohl mal mit dem Dampfstrahler rangehen müssen, und dann sehen ob es aus einer Dichtung kommt oder doch die Theroie des Mechanikers mit dem Überlauf stimmt.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.04.2008 um 06:01 Uhr  
| Der Überlauf ist oben im hinteren Deckel eingeschraubt! Wenn es mal neu befüllt worden ist, dann kann es schon sein das etwas zu viel drin ist! Das Öl ist sehr dickflüssig im Gegensatz zu normalen Motoröl! Wenn es dann eine nicht wirklich gut gewartete Bühne war kann es auch sehr gut sein das das Auto beim Befüllen etwas Schräglage hatte! Wenn dann der Mechaniker die Schraube reinschraubt während das Öl noch rausläuft ist zu viel drin!
--
mfg
Micha
????SLK ???? | Antworten
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| Geschrieben am 16.04.2008 um 07:09 Uhr  
| Danke für die Infos. Dann gibt es diesen Überlauf also wirklich. Wie der allerdings wirkt, wenn er sich im oberen Deckel befindet, ist mir nicht ganz klar. Oder befindet er sich auf selbem Niveau wie die Einfüllschraube?
Dann hoff ich mal das die Bühne beim befüllen ungleich hoch war und nicht jetzt beim kontrollieren.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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| Geschrieben am 16.04.2008 um 11:09 Uhr  
| Hallo
Das Öl sollte am unteren Rand der Einfüllschraube stehen. Je nach dem mit welcher Pumpe nachgefüllt wurde kann es durchaus sein das zuviel reingefüllt wurde. Wenn du die Schraube dann sofort reindrehst ist zu viel Öl drin. Habe ich selbst schon gesehen wie so was geht
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
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| Geschrieben am 16.04.2008 um 13:54 Uhr  
| Hallo Franky
Habe einen 230k Bauj. 2002 mit 50tkm und bei mir hat das Differenzial auch einen leichten Ölfilm.
War dann damit in der MB Werkstatt, wo mir der Meister erklärt hatte das dieses Problem von den Simmerringen im Differenzial kommt und fast alle R170 das Problem hätten.
Er sagte dann, das dies in der Regel keine Probleme darstellt, halt ab und zu mal nachschauen ob kein Öl fehlt und gut.
Ich bat Ihn trotzdem an Kulanzahntag an Mercedes zu stellen.
Dieser wurde dann aber von Mercedes abgelehnt.
Viele Grüße
Dirk Nowozin
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