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Tipps und Technik R170 » » Thema: Komfort - Tieferlegung |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.02.2008 um 16:35 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, unseren Blauen etwas tiefer legen zu lassen.
Ich weiß auch, dass dieses Thema hier schon x-fach diskutiert wurde, konnte aber keinen Fall finden, der den bei mir vorhandenen Gegebengheiten entsprach.
Bei unserem 230er sieht es folgendermaßen aus:
Er hat vorn und hinten 1er Gummis, ist vorne auch schon fast o.k., steht mir aber hinten noch etwas zu hoch.
Ich fahre 17-Zoll-Alshain mit 225/245er Bereifung.
Die Tieferlegung sollte etwa 20-30 mm bringen, allerdings so komfortabel wie möglich (wegen der Wirbelsäule meines blondgelockten Cheffes) sein.
Ach ja, die Seriendämpfer haben erst 40 TKm auf dem Buckel, würde sie, wenn´s geht, vorerst gern behalten. Macht das Sinn?
Was würdet Ihr mir raten / empfehlen?
Vorab herzlichen Dank!
LG Hans | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2008 um 16:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 12.02.2008 um 17:15 Uhr ]
Wenn es dir primär nur um die Optik und den Komfort geht, dann wären nur Federn (ohne Dämpfer), von AMG (ca. 25mm) oder Eibach (ca. 30mm), für dich die ideale Lösung.
Da er Vorne schon recht tief ist, würde sich da auch nicht viel ändern.
Hinten würde er eben die benannten Abstände tiefer kommen.
Die Seriendämpfer kannst du natürlich behalten.
Solltest du die Eibachfedern wählen, was meiner Ansicht nach die bessere Wahl wäre (da AMG immernoch viel zu hoch), wäre es in deinem Fall angebracht gleich etwas dickere Gummis einzubauen um die Komforteinbußen zu minimieren, denn mit 1er Gummis schlägt es auf der HA teilweise ordentlich durch.
Eibach-Federn: 170 €
4 Gummis: ca. 15 €
Tieferlegungsarbeiten: ca. 100-150€
Achsvermessung: 40-60€
Man kann es natürlich auch selbst machen, wenn einigermaßen versiert.
Du hättest auch zu deinem Problem, alles in der Suche finden können.
--
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| Geschrieben am 12.02.2008 um 19:13 Uhr  
| Hallo Hans,
wenn du Komfort willst würde ich die AMG Federn einbauen lassen.
Ich hatte die in meinem SLK bevor ich auf ein Weitec Komplett Fahrwerk umgerüstet habe mit 2er Gummis vorne und hinten. Das war vom Federungskomfort wie ein Serienfahrwerk. Ich kann dir aber nicht sagen was die Federn aktuell bei MB kosten.
Gruß
Thomas
P.S. Wenn du die Federn z.B. bei MB einbauen lässt sag denen sie sollen einen Stossdämpfertest machen, dann weisst du ob deine Dämpfer noch OK sind. | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2008 um 08:15 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
Hallo Hans,
wenn du Komfort willst würde ich die AMG Federn einbauen lassen.
Ich hatte die in meinem SLK bevor ich auf ein Weitec Komplett Fahrwerk umgerüstet habe mit 2er Gummis vorne und hinten. Das war vom Federungskomfort wie ein Serienfahrwerk. Ich kann dir aber nicht sagen was die Federn aktuell bei MB kosten.
P.S. Wenn du die Federn z.B. bei MB einbauen lässt sag denen sie sollen einen Stossdämpfertest machen, dann weisst du ob deine Dämpfer noch OK sind.
Moin Hans,
würde Dir auch zu den AMG Federn raten, obwohl ich Thomas widersprechen muss, denn das Fahrverhalten Serie vs. AMG ändert sich. Bei meinem preFL war es stark spürbar. Bei einem FL wird es m.E. weniger Auffallen, da das Fahrwerk hier i.V. zum preFL verbessert wurde.
Der Preis lag 2006 bei €295,00. Einen Einbau sollte man in einer freien Werkstatt oder selbst durchführen, da MB einen Irrsinn von €600.- dafür haben wollte. Frei Bude (Premio) 2006 in Hamburg €200.- zzgl. TÜV.
Ich fahre die Federn (noch) mit Seriendämpfern und bin absolut d´accord. Vor dem SLK hatte ich fünf Jahre einen Golf IV mit H&R Federn, weiß also was Härte bedeutet
Wenn Du noch weitere Fragen hast bin ich gerne zur Auskunft bereit ...
@ Thomas: Nach 40.000km sollten die Dämpfer aber noch i.O. sein!!!
MfG
Seb
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.02.2008 um 10:49 Uhr  
| Hallo Kollegen,
erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Jupp: dass Tieferlegungen mit Konforteinbußen bezahlt werden müssen, war mir klar. Für mich steht auch hauptsächlich die Optik im Vordergrund, als Nebeneffekt liegt er vielleicht noch ein bischen besser auf der Straße.
AU 320: Die AMG Federn würden mir bei 25 mm tiefer eigentlich schon reichen, 30 mm wäre das Maximum dessen, was mir gefällt.
Klar habe ich auch in der "Suche" nachgelesen, aber bei der Vielzahl der dort geschilderten Möglichkeiten hatte ich nachher keine eigene Meinung. Deshalb auch dieser neue Thread mit ganz bestimmten Vorgaben (Felgengröße usw.)
Player: leider weiß ich Deinen Hinweis bezgl. E-Klasse Feeling nicht so recht einzuordnen. Ist das ernst gemeint oder in Anlehnung an Deine Signatur?
Ist das XTC Comfort Fahrwerk dieses Komplettfahrwerk für 666,- €?
Thomas: die Dämpfer wurden erst untersucht und sind in Ordnung.
Es scheint sich aber überwiegend in Euren Postings abzuzeichnen, dass Ihr zu den AMG Federn ratet und dass das wahrscheinlich der Kompromiss für mich ist.
Ich denke aber auch über das XTC Fahrwerk nach.
Für die Montage habe ich hier um die Ecke einen kleinen Meisterbetrieb, der gute Arbeit abliefert u. auch vom Preis her gut liegt.
Beispiel: Service A mit Bremsbelägen vorn, neuen Kerzen, neuem Lenkungsdämpfer, Synthetiköl = 272,- €.
Alle Austauschteile wie Filter, Beläge, Kerzen waren Originalteile und ich konnte bei den Arbeiten zusehen, Fragen stellen und bekam sogar befriedigende Antworten.
Würde dort auch die Federn einbauen lassen.
Viele Grüße
Hans
--
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