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Tipps und Technik R170 » » Thema: Allg. Erlärungen zum KFZ und Funktion |
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| Geschrieben am 28.07.2007 um 17:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 28.07.2007 um 17:19 Uhr ]
Hallo Leute,
da es hier ja einige Fachmänner und auch solche die sich zumindest gut genug mit Autos auskennen gibt, wollte ich mal fragen ob ihr irgendwelche hilfreichen Quellen im inet oder sonst irgendwo habt, die sich allgemein mit der Erklärung des KFZs befassen ?
Z.B. Erklärung von der Motorfunktionsweise und den damit zusammenhängenden einzelnen Teile oder die ganzen Unterscheidungen zwischen Querlenker, Traggelenke, Spurstangenköpfe,..... usw. und wofür jedes einzelne Teil zuständig ist.
Grundkenntnisse habe ich natürlich, aber eben nicht so gut dass ich es auch alles selbst erledigen könnte.
Bremsanlage, Zündkerzen, Fahrwerk,.... und solche Kleinigkeiten sind ja kein Problem aber wenns mal tiefer in die Materie geht kenne ich vieles nicht.
Auch möchte ich nicht mein Studium abrechen um als kfz-Azubi eine neue Karriere zu starten.
--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka) | Antworten
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| Geschrieben am 29.07.2007 um 02:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 29.07.2007 um 02:53 Uhr ]
Jep, danke euch so etwas in der Art habe ich gesucht, ein Nachschlagewerk wo auch Fachbegriffe erläutert werden und viele weitere Details zu Funktionsweisen.
@rolf
Habe jetzt auch nicht vor meinen Motor auseinanderzubauen oder neu zu programmieren und dergleichen aber die restlichen Dinge die ein normaler Autoschrauber hinkriegt kann ich doch auch machen, oder ?
Solche Kleinigkeiten wie Bremsanlage, Fahrwerk, Traggelenke, Querlenker usw. wechseln habe ich schon einige Male gemacht (das erst Mal im Inet informiert oder immer wieder nachgefragt) auch habe ich beispielsweise in meinem alten Audi (von den größeren Dingen) den Zahnriemen, die Öl-, Wasserpumpe und den Turbolader ohne große Probleme selbst erneuert und habe es sogar geschafft die Hydrostössel zu wechseln, was mit Abstand das aufwendigste war ( Motor OT, Nockenwelle ausbauen usw.) und wovor ich ein wenig Angst hatte. Und wer sich da auskennt wird mir zustimmen, dass es nicht gerade eine Leiendiszeplin ist.
Davor habe ich mich selbstverständlich genau informiert (durch diverse Anleitungen) und mir alles aufgeschrieben, sodass nichts schiefgehen konnte und ich habe es auch tadellos hingekriegt, wieso auch nicht.
Natürlich helfe ich auch mal Bekannten wenn ich kann, oder schaue meistens zu und lerne wie es gemacht wird wenn ich es noch nicht kann.
Wieso sagst du, dass ich bei meinem Wissenstand garnichts am Auto machen sollte ? Verstehe ich nicht. Wie schließt du darauf ?
Natürlich bin ich kein KFZ-Meister, aber der muss ich auch nicht sein um an meinem Wagen etwas selber zu wechseln, weil es mir zum einen Freude bereitet, da mein Hobby, und zum anderen jede Menge Geld erspart.
--
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User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 29.07.2007 um 22:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Michael1342 am 29.07.2007 um 22:41 Uhr ]
Hallo,
gut so, lass dich nicht entmutigen.
Es wird immer wieder Besserwisser und Warner geben, die vor allem Angst haben, speziell bei sog. sicherheitsrelevanten Teilen.
Sie vergessen dabei, daß das größte Risiko immer noch der Fahrer ist.
Wenn du bereit bist zu lernen, wirst du eines Tages auch die Fähigkeit einen Motor wieder aufzubauen oder ein Automatikgetriebe zu reparieren erreichen.
Ist alles nicht so schwer, man muss dabei lediglich das Gehirn einschalten.
Manchmal macht man etwas halt zweimal, ab und zu braucht man Expertenrat.
Aber letztlich warten oder reparieren wir nur ein fertig entwickeltes funktionierendes technisches Erzeugnis.
Eine Neuentwicklung ist das noch lange nicht.
Weiterhin gutes Gelingen.
Grüße,
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 30.07.2007 um 00:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 30.07.2007 um 00:16 Uhr ]
Danke für die Motivation Michael
Natürlich schraube ich keine sichereheitsrelevanten Teile einfach auseinander ohne die nötige Informationsgrundlage zu haben und wenn ich dennoch nicht weiterkommen sollte dann kann ich immer professionellen Rat einholen.
--
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Beiträge: 51
User seit 21.02.2007
| Geschrieben am 30.07.2007 um 18:51 Uhr  
| Ich denke es ist so :
-Erklärung von der Motorfunktionsweise
Machst Du hinten Sprin rein kommt Leistung raus. Da is' so'n Kolben der hüpft rauf und runter und versucht, den Sprit durch den Auspuff wegzupumpen, weil er von der Ölindustrie gesponsort wurde. Ventile hindern ihn geringfügig an der Arbeit. Beim Benziner gibbet Kerzen, weil der Sprit das romantischer mag, der Diesel ist temperamentvoller und geht von alleine in die Luft. Apropos Luft - braucht so ein Auto natürlich auch. Damit das keine Allergien bekommt geht die vorher durch einen Filter.
-Querlenker
Fahrzeugführer, welcher im 90° Winkel versetzt zum Lenkrad sitzt, z.B. weil er dem Beifahrer Motorfunktionen erklärt.
-Traggelenke
Alle Gelenke mit tragender Funktion. Also Fuss, Knie und Hüftgelenke.
-Spurstangenköpfe
Das sind diese extrem gepiercten Typen, welche keinen Ring mehr inner Nase haben sondern ganze Stangen. Und die stehen meist auf Demos mitten in der Spur.
-...wofür jedes einzelne Teil zuständig ist
Da musst Du unter http://www.wasistwas.de gucken !
Mehr weis ich auch nicht .............
--
http://www.rentnerbriga.de | Antworten
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