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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zu den Klarglasschweinwerfern 1. Gen, bezüglich Relaisumbau |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.06.2007
| Geschrieben am 02.06.2007 um 17:18 Uhr  
| Ja hallo,
ich verfolge ja schon seit ein paar Wochen sehr gespannt, "Die unendliche Geschichte" über die Klarglasscheinwerfer 2. Gen, und ob ne LWR nötig bzw. nicht so wichtig, oder zu vernachlässigen ist....
Lange Rede, kurzer Sinn, möchte ich mir nun die Klarglasscheinwerfer der 1. Gen (mit der "vielbesungenen" LWR) gönnen, und da habe ich ein paar bei der VERIMEXX GmbH gefunden, die angeblich gerade erst wieder, vom Hersteller geliefert worden sind. Jetzt nun meine Frage: Sind denn die neueren Klarglasscheinwerfer der 1 Gen, mit einem funktionierenden RELAIS ausgestattet ? oder muss man auch bei denen, das Umschaltrelais (laut der Beschreibung von Mekkes) mit Dioden "veredeln" ?
damit die gesamte "Lichtorgel" an meinem kleinen schwarzen, reibungslos funktioniert.
Für eine baldige Antwort, bedanke ich mich im voraus....
Sonnige Cabriogrüße aus dem Badnerländle
Von
Jan-Pierre
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
| Geschrieben am 02.06.2007 um 17:56 Uhr  
|
Jan-Pierre schrieb:
Ja hallo,
ich verfolge ja schon seit ein paar Wochen sehr gespannt, "Die unendliche Geschichte" über die Klarglasscheinwerfer 2. Gen, und ob ne LWR nötig bzw. nicht so wichtig, oder zu vernachlässigen ist....
Lange Rede, kurzer Sinn, möchte ich mir nun die Klarglasscheinwerfer der 1. Gen (mit der "vielbesungenen" LWR) gönnen, und da habe ich ein paar bei der VERIMEXX GmbH gefunden, die angeblich gerade erst wieder, vom Hersteller geliefert worden sind. Jetzt nun meine Frage: Sind denn die neueren Klarglasscheinwerfer der 1 Gen, mit einem funktionierenden RELAIS ausgestattet ? oder muss man auch bei denen, das Umschaltrelais (laut der Beschreibung von Mekkes) mit Dioden "veredeln" ?
damit die gesamte "Lichtorgel" an meinem kleinen schwarzen, reibungslos funktioniert.
Für eine baldige Antwort, bedanke ich mich im voraus....
Sonnige Cabriogrüße aus dem Badnerländle
Von
Jan-Pierre
Hallo, Solltest Du besser machen , (Mekkes Diodengeschichte ) Da sonst beim Einbau ohne Relais , das Abblendlicht beim Fernlicht immer mit leuchtet. ( So soll ja eine H4 Birne auf Dauer nicht betrieben werden)
Wenn Du die beiliegenden Relais verwendest , funktioniert zwar alles , aber in deinem Kombinst. leuchtet die Lampe für "Ausgefallene Birnen " auf. zB. bei Betätigung der Lichthupe.
Also, in einen E-Laden gefahren und die Dioden für Kleines gekauft! Dann mit Mekkes Bastelanleitung alles verlötet. Fäädisch
Ach ja , noch herzlich Willkommen
--
Gruss, Mattes "Zeige nie einem Esel eine unfertige Arbeit" | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 02.06.2007 um 18:14 Uhr  
| Naja, die Frage war ja eher, ob der Hersteller (Depo) bei den neueren Lieferungen ein verbessertes Relais mitliefert, das den lötenden Selbstumbau obsolet macht.
In letzter Zeit gabs wenig Beichte von Usern, die sich die Gen.1-Scheinwerfer noch bestellt und eingebaut haben, alles stürzt sich auf Gen.2, aber vielleicht meldet sich ja wer mit einem aktuellen Update.
Ich persönlich wäre allerdings nur vorsichtig optimistisch bezüglich der Verfügbarkeit verbesserter Relais-Schaltungen, das hätten wir hier im Forum dann schon mitbekommen.
Gruss
Michael
--
Der mit dem Kupferkopf (TM). | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 03.06.2007 um 13:31 Uhr  
| Hab seit einiger Zeit die GEN1 drin und dazu mal einfach einige Gedanken ...
- WIE lange benutzt ihr realistisch euer Fernlicht ?
- WEM ist schon mal ne Birne durchgebrannt, weil beide Wendel leuchteten ?
Meine Erfahrung dazu: Selbst in denkelster Nacht und auf freier Flur schaltet man das Fernlicht allerhöchstesn einige Minuten an. Getestet hab ich das mal mit einer Viertel Stunden anlassen im Stand - es brannte weder eine Birne durch, bzw schmolz ein Scheinwerfer wie gern gemutmaßt wird ... das die Birnen nicht dafür ausleget sind mag sein, trotzdem funzt es ohne Probleme und man spart sich das doofe Gelöte - nebenbei ist die Ausleuchtung wenn beide Wendel brenne eh besser ... komplett Taghell, nicht nur in der Ferne auf einem Punkt.
In diesem Sinne - ein paar Gedanken dazu machen und selbst austesten und alles löst sich von selbst
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.06.2007
| Geschrieben am 03.06.2007 um 13:56 Uhr  
| Ja hallo,
vielen dank erstmal, für die schnellen Antworten.....
Falls es hier noch einen User geben sollte, der erst vor kurzem die Klarglasscheinwerfer der Gen 1. gekauft/montiert hat, bitte melden, ob ein Relaisumbau noch nötig war ??
Da ja der Sommer vor der Tür steht, und ich schon immer etwas ungeduldig war, werde ich wohl Ende der kommenden Woche die Klarglasscheinwerfer Gen 1. bestellen, und falls dann doch noch Bastelarbeit vonnöten sein sollte, muss halt ein Freund (Elektriker), dran glauben....
Ich finde ja dieses Forum hier, echt sehr hilfreich, für die kleinen/großen Probleme, mit denen sich so ein "SLK-Fahrer in Not !", herumschlagen muss bzw. möchte !
Die nächsten Tage, werde ich hier dann auch noch ein paar interessante Tipps von mir geben, die ich mir in meiner 3-jährigen SLK-Fahrerzeit, sehr gut weiter geholfen haben. (perfekt integriertes NAVI, Geld sparen bei der Inspektion, Geräuschbeseitigung beim Verdeck usw.) aber jetzt geht es erstmal raus, das tolle Wetter genießen.....
Gruß
Jan-Pierre
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.06.2007
| Geschrieben am 03.06.2007 um 14:04 Uhr  
| Hallo Silver Cruiser,
das sind wirklich ein paar interessante Gedanken, die Du da geschrieben hast...
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
- Leuchtet die Kontrollleuchte, für eine ausgefallene Birne, gelegentlich auf ? und wenn ja, bei welcher Lichteinstellung ?
- Probleme mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer bzw. Blinker ?
- Lichtqualität (Abblendlicht/Fernlicht) besser, gleich oder etwas schlechter, als in Serie ?
- welche Leuchtmittel verwendest Du ?
Sonnige Grüße aus dem Badnerland
Jan-Pierre | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 03.06.2007 um 14:26 Uhr  
|
Jan-Pierre schrieb:
Hallo Silver Cruiser,
das sind wirklich ein paar interessante Gedanken, die Du da geschrieben hast...
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
- Leuchtet die Kontrollleuchte, für eine ausgefallene Birne, gelegentlich auf ? und wenn ja, bei welcher Lichteinstellung ?
- Probleme mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer bzw. Blinker ?
- Lichtqualität (Abblendlicht/Fernlicht) besser, gleich oder etwas schlechter, als in Serie ?
- welche Leuchtmittel verwendest Du ?
Sonnige Grüße aus dem Badnerland
Jan-Pierre
Gedanken aufgrund Erfahrung aus der Praxis ...
- Kontrolleuchte ist noch NIE aufgeleutet, warum auch, ist ja keine Birne kaputt ?
- Hatte vor einiger Zeit, als der Wagen ne ganze Regennacht draussen stand beide Blinker beschlagen, war aber nach kurzer Fahrt wieder weg. Schau dir sämtliche BMW an, die beschlagen auch. Gewissermaßen "normal" ... BTW, nachbars Focus, der draussen steht ist jeden Morgen beschlagen.
Direkt Wasser war in den Scheinwerfern oder Blinkern noch nie drin, trotz Waschanlage und Dampfstrahler !!!
- Licht ist "anders", besser eine rein subjektive Sache. Denke das Empfinden von "besser" vieler User kommt daher, das ihre Serienfunzeln nie richtig eingestelt waren. Nun bei der Ümrüstung, oh wie Wunder scheinen die Lampen mal dahin wo sie sollen - typischer Effekt von "was neues drin wird genau inspiziert..."
- Birnen sind ganz normale "Feld-Wald-Wiesen" - Birnen, nix besionderes, nachdem mir "Superweisse" mit blaustichige bei Nacht / Nässe zu funzelig waren ...
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 02.06.2007
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