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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anfahrprobleme, Mittellager?! |
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User seit 11.05.2007
| Geschrieben am 17.05.2007 um 19:35 Uhr  
| Also wenn ich in der Stadt an der roten Ampel stehe und wegfahren will, passiert es hin und wieder daß das nicht RICHTIG funktioniert!! Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Mein pensionierter Nachbarmechaniker hat sich mal das ganze von unten angesehen und meint: Das Mittellager hätte etwas Spiel und es kann sein, daß es eben hin und wieder dazukommt, daß dieser Bereich (Mittellager) etwas aus der Mitte kommt und dann eben Kraft braucht um das ganze wieder ins Zentrum zu bekommen!!! Sorry, daß ich mich so untechnisch ausdrücke.
Kann es wirklich sein, daß beim SLK 200, Bj 99, km 78.000, das Mittellager zu tauschen ist?
Wenn ja, welche Teile braucht man dafür, welche Teile muß man unbedingt abbauen, damit man da ran kommt?! Würd mich mit Nachbarn drübertrauen, möcht dann aber auch möglichst wissen wie viel Arbeit da auf einen zukommt und welche Teile man da so benötigt, damit ich mir das ganze überlegen kann.
Kann die Hardyscheibe auch Schuld dran sein bzw. soll sie auch gleich getauscht werden?! Und die Gummis hinten bei der hInterachse, die auch schon Risse haben und man beim Schalten "arbeiten" hört.....
Danke und sorry für meine Ausdrucksweise......
lg, Manfred | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 11.05.2007
| Geschrieben am 18.05.2007 um 07:16 Uhr  
| Schaltgetriebe! Also es kommt zu Geräuschentwicklung, irgendwie wird die Kraft offensichtlich nicht richtig an die Hinterachse weitergegeben, es dauert bis sich der SLK in Bewegung setzt, passiert aber nicht sehr oft. Besser wird es wohl nicht, möcht rechtzeitig vorsorgen.
Konkrete Frage: Gibt es beim Mittellager ein Spiel und welche Toleranzen gibt es da?!
Wahrscheinlich eines der Probleme, die man nicht über ein Forum kommunizieren kann...
So wie das Problem mit dem Einlegen des ersten Gangs beim Wegfahren. Vor allem in der kalten Jahreszeit bedarf es eines großen Kraftaufwandes den ersten Gang einzulegen, bessert sich im Laufe der Fahrt. Im Sommer tritt dieses Problem überhaupt nicht auf! Ist vielleicht das Getriebeöl auf Sommer "eingestellt" und man sollte mal auf eines mit anderer Viskosität etc. wechseln?! Der zweite Gang läßt sich aber ganz gut einlegen. Oft hilft es auch den Gangwahlhebel erst in Richtung 2. Gang zu bewegen (ohne ihn einzulegen) und dann nach vorne zu drücken..... Hab insoweit schon das Forum durchforstet, gibt auch einige Meldungen dazu, aber paßt nie so richtig.
Hab hier schon einige Tipps gefunden und erfolgreich umgesetzt.
lg aus Österreich,
Manfred | Antworten
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| Geschrieben am 18.05.2007 um 10:20 Uhr  
| Sowas kann man kaum "aus der Ferne" lösen, d.H. du MUSST den Wagen erstmal von unten her anschauen, alles Lamentieren was es sein KANN nützt nix. Auch welche Teile du brauchst weisst du erst DANN, wenn du die schadhaften Dinger in der Hand hast ...
Ich weiss zwar nicht, was du mit Mittellager meinst, evtl die Lagerung der Kardanwelle ? ... da rückt sich nix "in die Mitte", wäre da was aus der Flucht, also der Gerade wäre das ganz anders bemerkbar ....
Schweres Gang einlegen rührt beim Schaltgebtriebe im Algemeinen von einer kaputten Kupplung her - oft aber auch einer defekten Synchronisation des Getriebes. Als erste Hilfe wäre ein Getriebeölwechsel mal machbar ... frisches Öl wirkt Wunder! Hatte das ganz heftig bei meinem Wagen gemerkt, der zu dem Zeitpunkt aber erst 70 tsd runter hatte ...
Evtl. rührt dein Problem von mehreren Stellen her ....
Also besser mal ne Werkstatt drunter schauen lassen als Vermutungen anstellen.
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
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