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| Geschrieben am 14.09.2006 um 16:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 14.09.2006 um 17:24 Uhr ]
Hi,
habe vor ca. 2 Wochen festgestellt, dass sich meine Spoilerlippe auf der rechten Seite ca. 20cm gelöst hat. Noch nicht vollständig, aber man kann es anheben. Da ich eh einen Assist bei DC brauche war ich heute bei 3 Niederlassungen und habe gleich wegen dem Spoiler gefragt.
Jeder hat behauptet den Klebestreifen gibt es nicht einzeln. OK, dann halt ohne. Im Forum habe ich gefunden, dass es sich um Acrylic Formtape 3M 5361 F handeln soll. Mal die Info an die Meister weitergeben.
Der Vorschlag der mir am sinnvollsten erschien, war den Spoiler komplett zu entfernen, Blech und Spoiler reinigen und dann mit Kleber festmachen. Hierzu habe ich im Forum zwei Empfehlungen gefunden. Terostat 9220 und Sikaflex 260. Was ist denn besser?
Die wichtigste Frage, da das Entfernen und Säubern laut Aussagen sehr zeitintensiv ist, kam ich auf die Idee das selber zu machen. Habe keine Lust 2 Stunden teure DC Zeit zu zahlen.
Hat das schon einmal jemand gemacht und hat dazu ein paar Tips/Mittelchen?
gruss
mike | Antworten
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| Geschrieben am 14.09.2006 um 17:09 Uhr  
| @all: Die Befestigungsfrage finde ich auch interessant. Und falls mir noch jemand 'nen Tipp hat, wo ich 'ne originale "AMG Spoilerlippe nicht made in china" herbekomme, wäre ich auch nicht undankbar - und könnte eure Klebetipps auch gleich mal in die Tat umsetzen...
Viele Grüße
Alex
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| Geschrieben am 14.09.2006 um 18:32 Uhr  
| Hallo AMG Lippe mit dem Heißluftföhn erwärmen, an der gelösten Stelle kann man ja schön an heben und stück für Stück den Spoiler lösen! Das Reinigen ist ganz einfach, wenn der Spoiler runter ist mir Feuerzeugbenzin schon putzen geht mit am besten!
Sikaflex hält sehr gut, was raus quillen sollte wenn man den Spoiler an preßt, kann man wieder sehr gut mit dem Benzin weg wischen! Den Spoiler mit breitem Tesafilm fixieren und spannen, so 24Std. aus härten lassen! Der hält dann auf Dauer
Gruß Hans
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| Geschrieben am 14.09.2006 um 22:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 14.09.2006 um 22:24 Uhr ]
Hi selbst Rieger packt das benzin bei seit dem nehme ich das immer klappt super! Bei Audi haben wir sogar ganz normales Benzin genommen Jahr um Jahr immer ohne Probleme kostet 99Cent bei Rewe
Gruß Hans
PS:Nehme ich auch immer für Teerflecken, besser geht es garnicht!
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| Geschrieben am 14.09.2006 um 23:05 Uhr  
| Hallo,
zu kleben kleiner Tip am Rande. Habe Spitzenerfahrung mit Natursteinsilicon gemacht. Bitte nur OTTO SEAL verwenden, alles ander ist Sauerei . Das Silicon bekommt man auch ohne Probleme rückstandsfrei wieder ab. Einfach mit einer starken Angelleine abziehen. Es eignet sich auch hervorragend zum abdichten von Lautsprechern. Achtung, bei lautsprechern unbedingt Angelleine mit in die Fuge legen sonst kann man die Dinger nur noch raussprengen. Wenn der Heckspoiler damit geklebt wird, kann man das Auto daran hochheben, hält sagenhaf t.
Gruß Volho | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2006 um 14:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 16.09.2006 um 14:22 Uhr ]
Hi,
seit ca. 1 Stunde fahre ich einen 32'er ohne Spoilerlippe.
Da der Spoiler auf einer Seite schon ca. 20cm gelöst war haben wir eine Technik mit Teppichmesser gewählt. D.h. erst die noch vorhandenen Reste bei den 20cm durchgeschnitten, dann hat einer die Lippe zwar kräftig aber unter Beachtung des Winkels leicht angehoben und der andere hat mit dem Messer geschnitten. Damit haben wir von rechts beginnend fast 75% ab bekommen. Dann wurd es schwierig. Mit etwas mehr Kraft an der anderen Ecke gezogen und Dank eines kleineren Teppichmesser war nach 10 Minuten der letzte Rest geschafft. Jetzt die Lippe nach unten geknickt und damit den 2ten Klebestreifen gelöst.
Jetzt fing die eigentliche Arbeit an - Lösung der Restbestände des Klebers am Blech und am Spoiler. Hat fast eine Stunde gedauert. Erst mit dem Heissluftföhn die grossen Brocken erwärmt und abgeruppelt. Der dann übrigen dünnen Schicht Kleber ging es dann mit Silkonentferner aus dem Baumarkt an den Kragen. Vorher an einer kleinen Stelle Lack probiert was der so zu diesem Mittelchen aus dem Baumarkt sagt.
Nun ist alles ab und Mercedes kann es beim Assist wieder festkleben. Dazu sollen sie das hier empfohlene Terostat 9220 oder Sikaflex 260 nehmen.
gruss
mike
ps
Da sind tatsächlich zwei Muttern eingelassen um das ganze verschrauben zu können. Bei meinem ist handschriftlich der Termin der Lackierung vermerkt (18.07.01).
--
Mike's: http://www.subtec.org | Antworten
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