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| Geschrieben am 06.05.2006 um 17:08 Uhr  
| Auch wenn es schon verschiedene Meldungen zu Koni gelb im Forum gibt - würde ich doch gern noch mal wissen, ob wer gelbe in einem 32'iger verbaut hat.
Alle anderen, die gelb haben - bitte schreibt mal das vorher / nachher Fahrgefühl.
Ich danke euch schon mal und wünsche uns weiterhin schönes Wetter denn zur Zeit nur Dach - weg !!! unterwegs.
Gruss Stefan
--
The Power of two - SLK32AMG / Ducati 996r | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2006 um 19:58 Uhr  
| Habe einen PreFl 230K mit Konis gelb. Der SLK ist damit zum Sportwagen mutiert. Mit den richtigen Reifen - ich fahre Bridgestone RE 050a vorn und hinten 225/45/17- ziemlich neutral und kein Schaukeln oder Heck Ausbrechen mehr.
Und nur auf die weichste Stufe einstellen, ist von Koni auch so vorgesehen, die Verstellung dient nur zum Ausgleich des Verschleisses. Haben zudem lebenslange Garantie.
Man kann natürlich auch 30 mm tiefer legen, war mir aber zu hart und das Fahrverhalten auch nicht so gut, wie mit Konis. Mit dem vollen Federweg ist der Komfort erträglich und man kann noch Straßen 3. Ordnung fahren. Nur die kurzen Stöße spürt man ziemlich hart im Lenkrad.
Der größte Schwachpunkt beim SLK sind für mich die Stoßdämpfer. Da hat man relativ harte Federn mit schwachen Stoßdämpfern weichgespült, scheint mir.
Gruß
Christof | Antworten
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User seit 25.04.2005
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User seit 03.10.2008
| Geschrieben am 22.02.2009 um 01:47 Uhr  
| Ich weiß, der fred ist uralt ... aber er ist halt so passend; ich hatte ihn bei meiner Suche nach Erfahrungen (ist das schon ein Wortspiel ??) mit gelben Konis gefunden.
Also ..., ich habe jetzt seit einer Woche gelbe Konis in unserem 32er verbaut. Gleichzeitig wurde der Lenkungsdämpfer (der es nach 55 T nötig hatte) gewechselt (Traggelenke und Spurstangenköpfe waren wohl noch in Ordnung) und ein 34er Raid eingebaut.
Was soll ich dagen: das war der große Wurf! Besseres Einlenken und bei schneller Autobahn- oder Landstraßenfahrt ein viel sichereres Gefühl. Er bügelt Unebenheiten (die es auf den saarländischen Landstraßen und Autobahnen mehr gibt als es einem lieb sein kann) viel besser weg und vermittelt ein Gefühl der Sicherheit, das ich vorher nicht so hatte. Habe die Dämpfer zwei Tage lang ganz aufgedreht gefahren und habe dann eine halbe Umdrehung vorne und eine viertel hinten zugedreht (insgesamt gehen ca zwei Umdrehungen; geht ruck-zuck). Das Auto war spürbar härter, der Geradeauslauf auf der Autobahn wurde bei Bodenwellen bemerkbar schlechter, in langgezogenen schnellen Kurven war er unruhiger und das Einlenkverhalten war - zumindest im Alltagsbetrieb - nicht wesentlich besser.
Also habe ich sie wieder aufgedreht. Sollte ich mal schnelle Kurven auf glatter Fahrbahn unter die Gummis bekommen, werde ich´s nochmal härter versuchen, gerade um diese Möglichkeit ging es mir ja; sonst wären es wohl die Bilsteine geworden. Im Alltag und auf der Autobahn bleiben die Teile aber sicher offen.
Interessant war für mich, dass die Konis aufgedreht wesentlich weicher sind als die originalen jetzt ausgebauten AMG-Dämpfer es waren. Also die Sprüche wie "Koni gelb: da kriegste gleich´nen Bandscheibenschaden" stimmen nach meiner Einschätzung absolut nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich beim SLK nur das AMG-Fahrwerk kenne, das drin war und vor dem 32er einen Opel Speedster gefahren habe, von dessen Fahrwerk man nicht zu Unrecht sagt, dass man beim Überfahren einer Kippe merkt, ob sie Filter hat oder nicht (OT: sucht mal im www die alte Speedster-Werbung: "don´t drive and drink", wo der Mann nach seiner Pässejagd seinen Sprudel verschütte(l)t; is´nicht schlecht!).
Wieviel bei der verbesserten Straßenlage gerade in langen Kurven auf das Konto des Lenkungsdämpfers geht, weiß ich natürlich nicht und was das Einlenken angeht, wird das kleinere und echt klasse griffige und schöne Lenkrad von Andy (Dank dorthin; hat alles super schnell und gut geklappt!!) seinen Anteil haben.
So oder so kann ich sagen, dass der Einbau der gelben Konis bei mir unter "Voller Erfolg" abgelegt wird und ich - natürlich nur aus meiner zwangsläufig subjektiven und erst einer Woche alter Sicht - die Teile als vergleichsweise preiswerte Verbesserung mit der Option zur variablen Härte beim 32er nur weiterempfehlen kann.
Beste Grüße
Uwe | Antworten
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| Geschrieben am 10.10.2015 um 19:03 Uhr  
| moin
zur Zeit wird hier tief gegraben, schon wieder was "Altes", muss `ma nur lange genug warten, dann isses wieder top
Komme eben von einer flotten Ausfahrt zurück, oben beschriebenes Fahrverhalten ist wirklich so.
Koni und Reifen und dann weiterschauen
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 11.10.2015 um 13:08 Uhr  
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convertible schrieb:
Für den 32er würde ich wohl das KW Fahrwerk nehmen
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Beste Grüße
............................................................
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///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Jo. Im bin jetzt im Zuge meiner Suche nach einem 32er schon mehrere gefahren und stelle immer sofort 2 Dinge fest:
1. Herrje ist das Serien-FW schwammig
2. Die Bremse ist deutlich schlechter als meine C32
Der eine hatte sogar erst vor 5000km komplett neues Serienfahrwerk reinbekommen, also Verschleiß schließe ich mal aus. Interessant wäre für mich mal ein Vergleich Serienfedern mit Konis beim 32er vs. KW V2 - also wie nahe man da wirklich an die Performance des GewindeFW rankommt.
--
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