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| Geschrieben am 13.03.2006 um 18:44 Uhr  
| Hallo Community,
ich habe seit einem SEHR großen Schlagloch ein ständiges Klappern vorne rechts auf unebener Fahrbahn. Möchte dies so weit es geht auch selbst reparieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir sagen bei welchem Teil ich die Klapper-Suche anfangen soll. Welches Teil ist da wohl am schwächsten und könnte da nachgegeben haben. Ferndiagnose natürlich unmöglich, aber was könnte man den vermuten.
Meiner: 230er BJ98
Danke und Grüße!
Martin
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| Geschrieben am 13.03.2006 um 19:43 Uhr  
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mwz schrieb:
ich habe seit einem SEHR großen Schlagloch ein ständiges Klappern vorne rechts auf unebener Fahrbahn.
Hallo Martin,
kann aber auch der Stossdämpfer oder die Kunststoffteile im Kotflügen ( Innenkotflügen / Nebellampenabdeckung ) sein. Bei meinem wars der Innenkotflügel Links ( ~ € 9,- und 1/2 Stunde Arbeit ) Rad einschlagen und mal fühlen / gegen klopfen. Die Plastikteile gehen gerne zu Bruch.
Evtl. auch Stabi-Gummis
Drück Dir die Daumen
Gruss Uli | Antworten
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| Geschrieben am 13.03.2006 um 23:11 Uhr  
| Vielen Dank erst mal für eure Mühe....
Hmm.. es hört sich eher nach einem Klappern von der Aufhängung an, da die Geräusche sich eher danach anhören, als würden diese durch die Karosseie übertragen werden. Und vor allem auch tiefer/dumpfer und metallischer, ähh.. wie ein klockern.
Werde demnächst mal genauer nachschauen, falls aber jemand noch ein Tip hat...
Grüße!
Martin
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| Geschrieben am 14.03.2006 um 11:45 Uhr  
| Micha,
es geht nicht darum dass sich die Haube verzogen hat. Die Haube liegt auf mehreren Hartgummiepuffern auf, sie bewegt sich je nach Karosseriebeanspruchung auf den Auflagen. Ich hatte im Putzwahn beide Berührungspunkte gesäubert und dabei wohl die Reibwerte verändert. Die verursachten Geräusche erinnerten an ein defektes/verdrecktes Federlager. Erst der Tip mit dem Tempo zwischen die Auflagen hat geholfen. Jetzt klebt an den Berührungspunkten ein dünner Filzstreifen und Ruhe ist.
Vielleicht hat der Bumms vom Schlagloch ähnliches verursacht. Zum Lackschutz kleben auch noch runde Schutzfolien unter der Haube, vielleicht hat sich da was verschoben, vielleicht ist aber wirklich was defekt.
Stefan | Antworten
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