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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Schalter oder Automatik? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 27.01.2005
| Geschrieben am 27.01.2005 um 15:04 Uhr  
| Hi, ich kaufe mir demnächst einen SLK 230K und möchte ihn gerne als Schalter. Ich kann leider erst Probefahrten machen wenn der Schnee weg ist. Viele haben mir geraten einen 230 nur mit Automatik zu kaufen, da der Schalter angeblich unmöglich sei zu fahren. Er soll die Kraft (197 PS) nicht auf die Straße bringen und bei jedem "tupferl" Gas sofort lossprinten (find ich jetzt aber super!).
Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrung mitteilen?
Danke Vielmals
MFG
Tankman | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 27.01.2005 um 15:07 Uhr  
| Hallo,
gib mal in die Forensuche Begriffe wie "Getriebe" oder "Handschalter" ein und du bekommst hunderte von Postings zu diesem Thema.
Kurz zusammengefasst:
Handschalter sind zumindest beim R170 mit Vorsicht zu genießen. Es gibt viele, die lassen sich sauber schalten, aber auch genauso viele, die hakeln und hängen. Wir hier im Board mutmaßen, dass die Serienstreuung sehr hoch ist. Ohne eine Probefahrt kannst du das nicht beurteilen. Wirklich schnell schalten kannst du aber mit dem Handschalter, auch wenn's sauber geht, nicht.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 27.01.2005 um 15:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 27.01.2005 um 15:11 Uhr ]
EDIT: Oh, da war Torsten einen Tick schneller
Die Empfehlung ist schon (aus meiner Sicht) korrekt, allerdings ist die Begründung ziemlicher Käse.
Der 230K mit Schaltgetriebe hat zwei wesentliche Schwachpunkte:
- Viele SLK-Schaltgetriebe lassen sich nicht sauber schalten, sondern haken
- Die Kupplung ist wohl unterdimensioniert, weswegen diese fast schon als Verschleißteil gilt
Daher und wegen der entspannten Fahrweise würde ich den 230er nur mit Automatik nehmen. Zum Heizen ist das Fahrwerk eh nicht zu gebrauchen
Gruß,
Harald
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.01.2005 um 15:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paule am 27.01.2005 um 15:51 Uhr ]
Torsten Gerber schrieb:
Hallo,
gib mal in die Forensuche Begriffe wie "Getriebe" oder "Handschalter" ein und du bekommst hunderte von Postings zu diesem Thema.
Kurz zusammengefasst:
Handschalter sind zumindest beim R170 mit Vorsicht zu genießen. Es gibt viele, die lassen sich sauber schalten, aber auch genauso viele, die hakeln und hängen. Wir hier im Board mutmaßen, dass die Serienstreuung sehr hoch ist. Ohne eine Probefahrt kannst du das nicht beurteilen. Wirklich schnell schalten kannst du aber mit dem Handschalter, auch wenn's sauber geht, nicht.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster
Na,na lieber Webmaster,
kuppeln und schalten verlernt . . . ?
Wer noch sportl.fahren will und nicht so viel in der Stadt unterwegs ist,nimmt ein mech. Getriebe.
Die mech. 6 Gang Getriebe lassen sich schon gut schalten,wenn man die Kupplung immer bis Anschlag tritt . . . !
Automaticgetriebe ist schon was für die gemütl. Fahrer,bei denen verkümmert so langsam die linke Beinmuskulatur . . . !
Gruß
Paule
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 570
User seit 13.04.2004
| Geschrieben am 27.01.2005 um 15:39 Uhr  
|
Paule schrieb:
Torsten Gerber schrieb:
Hallo,
gib mal in die Forensuche Begriffe wie "Getriebe" oder "Handschalter" ein und du bekommst hunderte von Postings zu diesem Thema.
Kurz zusammengefasst:
Handschalter sind zumindest beim R170 mit Vorsicht zu genießen. Es gibt viele, die lassen sich sauber schalten, aber auch genauso viele, die hakeln und hängen. Wir hier im Board mutmaßen, dass die Serienstreuung sehr hoch ist. Ohne eine Probefahrt kannst du das nicht beurteilen. Wirklich schnell schalten kannst du aber mit dem Handschalter, auch wenn's sauber geht, nicht.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster
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Die mech. 6 Gang Getriebe lassen sich schon gut schalten,wenn man die Kupplung immer bis Anschlag tritt . . . !
Automaticgetriebe ist schon was für die gemütl. Fahrer,bei denen verkümmert so langsam die linke Beinmuskulatur . . . !
Gruß
Paule
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Paule
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Genau würd ich auch sagen! Einmal Schalter .... immer Schalter! Bin schon mal Automatik kurz Probefefahren, naja gemütlich ist es schon, nur bin ich fast eingeschlafen beim Autofahren
--
Mercedes SLK 230 I love my car | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.01.2005 um 15:57 Uhr  
|
Dude schrieb:
Paule schrieb:
Torsten Gerber schrieb:
Hallo,
gib mal in die Forensuche Begriffe wie "Getriebe" oder "Handschalter" ein und du bekommst hunderte von Postings zu diesem Thema.
Kurz zusammengefasst:
Handschalter sind zumindest beim R170 mit Vorsicht zu genießen. Es gibt viele, die lassen sich sauber schalten, aber auch genauso viele, die hakeln und hängen. Wir hier im Board mutmaßen, dass die Serienstreuung sehr hoch ist. Ohne eine Probefahrt kannst du das nicht beurteilen. Wirklich schnell schalten kannst du aber mit dem Handschalter, auch wenn's sauber geht, nicht.
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Viele Grüße
Torsten Gerber
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Wer noch sportl.fahren will und nicht so viel in der Stadt unterwegs ist,nimmt ein mech. Getriebe.
Die mech. 6 Gang Getriebe lassen sich schon gut schalten,wenn man die Kupplung immer bis Anschlag tritt . . . !
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Gruß
Paule
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Paule
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Genau würd ich auch sagen! Einmal Schalter .... immer Schalter! Bin schon mal Automatik kurz Probefefahren, naja gemütlich ist es schon, nur bin ich fast eingeschlafen beim Autofahren
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Mercedes SLK 230 I love my car
Ja,ja bis bei einem " Zwangsgeschalteten " die Mädels am Eiskaffee eingestiegen sind bin ich mit einem sex Schalter schon längst im
" Grünen Bereich " . . . !
Gruß
Paule
NSer mit einem 6 Gang auch abgeschleppt werden kann . . .
Mit einem Automat hängst am Haken . . .
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 182
User seit 02.01.2004
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 23.10.2003
| Geschrieben am 27.01.2005 um 16:01 Uhr  
| Also ich bin mit der Schaltung bei meinem 200k sehr zufrieden und finde man kann auch sehr schnell schalten. Das Problem mit der Kuplung gilt glaubich auch nur für die PreFL? Bei Mercedes sagte man mir auch mal das wohl vor allem die ersten 6-Gang-Getriebe, also Bj. 2000 Probleme gemacht haben. Kann natürlich immer mal vorkommen das man Pech mit dem Getriebe hat. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 27.01.2005 um 16:10 Uhr  
| Hallo!
Schalter oder Automatik ist eine Glaubensfrage. Ich hatte Glück und die Gänge lassen sich bie mir sauber durch die Schaltbox führen.
Die Aussage von Torsten kann ich bestätigen: Richtig schnell schalten geht bei mir nicht, dann kratzt das Getriebe.
Bevor böse Zungen laut werden: Ich trete die Kupplung ganz durch, aber die Zehnteljagd über's Schalten zu führen ist ein verlorener Kampf
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: "normales" Schalten wie man es im Alltag macht ist ohne Probleme möglich. Die Gänge lassen sich halt nicht "durchreissen".
Die Aussage das er mit Schaltung unfahrbar sei halte ich für ein Gerücht. So agil hängt er dann nun doch wieder nicht am Gas. Das trifft höchstens für absolute Grobmotoriker zu.
Nebenbei bemerkt, habe ich noch kein älteres!! Mercedesgetriebe gefahren, welches die Disziplin mit dem extrem schnellen schalten beherrschte.
Mfg
Matthias | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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