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| Geschrieben am 20.07.2011 um 17:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 20.07.2011 um 17:42 Uhr ]
Ich wollte mal berichten, was ich in 8 Wochen SLK Fahrerei so alles mittlerweile an dem Auto gemacht habe, bzw machen mußte. Heute habe ich nämlich wieder geschraubt.
1.) laute Benzinpumpe, Benzinfilter gewechstelt und Einspritzdüsenreiniger auf den Tank gekippt. Nun ist die Pumpe leise.
2.) Spur eingestellt, Wagen zog leicht zur Seite. (ist jetzt gut)
3.) Luftmassenmesser gewechselt, da defekt.
4.) Auspuffquietschen beseitigt. (Endtopf abgebaut und wieder drangebaut)
5.) Vergammelte Quersteben hinten neu gemacht.
6.) Getriebeöl gewechselt. (schaltet sich nun deutlich besser)
7.) Motorölwechsel incl. Filter (0W40 Mobil)
8.) Auspuffhalterung am rechten Hosenrohr geschweißt. (geheimnisvolles Rappeln ist nun weg)
9.) Abblätternde Farbe an der Mittelkonsole mit Revell Farbe ausgebessert.
Fast alle Dinge gehören ja wohl zu den SLK "Schwachstellen".
Demnach müßte ich ja bald Ruhe haben.
Das Forum hat mir bei der Fehlerdiagnose und -behebung sehr geholfen.
Das Auto fährt sich mittlerweile sehr gut.
Wahrscheinlich ist irgendwann demnächst die Kupplung fällig, da die Torsionsfedern wohl zum Teil kaputt sind. Die Kupplung kuppelt ziemlich "ruckartig" und gibt ein "klacken" von sich.
Ich weiß noch nicht, ob ich Bock dazu habe das selber zu machen. Zutrauen würde ich es mir, aber es ist eine schei.. Arbeit.
Gruß, Jan | Antworten
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| Geschrieben am 20.07.2011 um 18:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 20.07.2011 um 18:59 Uhr ]
Hallo,
ich denke auch, das es die nächste Baustelle sein könnte. Ab und zu habe ich nämlich das Gefühl, daß das Ding, wie soll ich sagen, bereits etwas "ungenau" ist. Ich hatte das Pedal schonmal zur Inspektion ausgebaut. Aber an das Sensorinnenleben kommt man nicht ran.
Übrigens muß ich als studierter Elektrotechniker darauf bestehen, daß der hier immer verwendete Begriff "Poti" für den Gaspedalsensor völlig unzutreffend ist. Ein Potentiometer ist ein simpler mechanisch arbeitender Spannungsteiler mit einem regelbaren Mittelabgriff. Unser Gaspedalsensor hat damit überhaupt nichts zu tun. Es handelt sich um ein elektronisches Bauteil, das nach dem sogenannten "HALL" Prinzip arbeitet. Hat nichts mit Hall wie Echo zu tun, sondern Edwin Hall war der Physiker, der dieses Prinzip entdeckt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor
http://www.mksa.deit.univpm.it/biblioteca/sala_tecnica/scaffale_sensori/hall/Pedal_Position_Sensing.pdf
http://de.abelektronik.com/docs/files/92_201.pdf
Gruß, Jan | Antworten
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| Geschrieben am 20.07.2011 um 20:09 Uhr  
| Hallo,
fleißig, fleißig. Einer der nächsten Punkte sollte undbedingt ein Sprintbooster sein. Ich kenne meinen Kleinen kaum mehr wieder. Hängt sowas von am Gas.... Wie mein Moped. Jetzt merkt man die 220 Pferdchen schon von unten raus. Macht das Laune. Gibt ein richtig breites Grinsen.....
Aber weiter viel Spaß beim Optimieren und Personalisieren. Der 320er ist ein super Wägelchen.
Gruß
Joachim
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SLK320 schööööööööööön schwarz + Duc schööööööööööön rot | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.07.2011 um 21:35 Uhr  
| Habe auch so meine Erfahrung:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70666&forum=7
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
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Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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