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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anleitung für Reparatur der Teillastentlüftung
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   kauba1
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 Geschrieben am 21.05.2010 um 09:48 Uhr   
Die Kurbelgehäuseentlüftungsgase werden ja über zwei Systeme behandelt:
A) Über die Volllastentlüftung: Der Ölabscheider entölt die Gase mittels Zentrifugalkraft und führt das Öl wieder dem Ölkreislauf des Motors zu. Die Wirkung des Ölabscheiders wurde ab mitte 98 verbessert durch zusätzliche Lufteinblasung vom Kompressor.
B) Die Teillastentlüftung: Die Gase werden per Schlauch mit Rückschlagventil über zwei Messingdüsen (je 1,1mm Durchmesser) dem Ölkreislauf bzw. der Verbrennung wieder zugeführt.
Diese Düsen, deren Verkokung das Problem ist, befinden sich unterhalb des Ansaugsystems. Sie sind nur zugänglich, wenn das Ansaugsytem entfernt ist.
Hierzu
1. Die Brücke mit den Zündleitungen von den Einspritzdüsen entfernen. Die Bügel an jeder Düse zusammendrücken. Dann kann man von einer Seite beginnend, die Leitungen hochziehen. Am besten dann mit Draht an der Seite festmachen, damit es aus dem Weg ist und bei der Arbeit nicht stört.
2. Kraftstoffverteiler: Die Befestigungsschrauben am Zylinderkopf lösen, dann kann man die Düsen herausziehen. An jeder Düse sind 2 O-Ringe, die falls beschädigt, zu ersetzen sind. Auch an der Seite mit Drahtbügel befestigen.
3. Schrauben des Ansaugsystems lösen, evtl. vorher Drosselklappe entfernen, und zur Seite schaffen.
Nun hat man Platz. Schläuche entfernen. Meist sind sie hart, vergammelt oder spröde. Der fingerdicke Schlauch führt über ein Rückschlagventil mit 2
5 mm-Schläuchlein zu den beiden Messingdüsen, die ich nur austauschen würde, falls die Verstopfung nicht mit Durchstochern freizukriegen wäre. Das ist nämlich die Hauptarbeit.
Schläuche austauschen, Rückschlagventil erneuern, Messingdüsen freistochern (notfalls austauschen). Der fingerdicke Schlauch ist mit einem Plastikclips ins Motorgehäuse gesteckt. Der Clips bricht leicht - austauschen.
Vorarbeiten: Massekabel lösen(Radiocode), Tankdeckel kurz öffnen, um Kraftstoffdruck abzubauen..
Teileliste:
(2 Ansaugkrümmerdichtung à 5,30)
1 Schlauch 111 018 1582 4,42
2 dto. 002 094 0182 à 2,63
(2 Düsen 111 017 0012 à 1,20)
1 Ventil 111 010 0091 9,46
1 Plastik-Clips schwarz
Ein paar Dichtungen (O-Ringe) für die Einspritzdüsen, falls eine beschädigt wurde. Die eingeklammerten Positionen würde ich nur bei Bedarf bestellen.
Viel Erfolg. Dieter.

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   convertible

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 Geschrieben am 21.05.2010 um 11:11 Uhr   
Dieter,

vielen Dank für die tolle Anleitung, werde das demnächst in Angriff nehmen.

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

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 Geschrieben am 21.05.2010 um 11:12 Uhr   
Hi Dieter,

cool...werde ich sicher demnächst machen.
Was ist mit dem Dreck, der aus den Düsen rausgestochert wird...wo fällt der hin...in den Motor ?

Haste nicht ein, zwei kleine Bilder ???

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 21.05.2010 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.05.2010 um 19:25 Uhr ]

Hi,Pebu!
Der Dreck ist kein Problem. Es kann eigentlich nichts in die Zylinder fallen. Da müßte man den schon mit der Pinzette fassen und extra in die weiter weg liegen-den Öffnungen stecken. Aber für alle Fälle kann man ja die Öffnungen mit 'nem Lappen schließen.
Ich habe vergessen, dass 1-2 elektr. Steckverbindungen zu öffnen sind, bei der Benzinleitung die große Messingschraube zu lösen ist und an den Einspritzdüsen natürlich die Sicherungsklammern zuerst zu entfernen sind. Aber das sieht man ja eigentlich gleich. Bilder habe ich keine, da ich die Arbeit ja schon im letzten Jahr gemacht habe. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 24.07.2010 um 02:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 24.07.2010 um 02:27 Uhr ]

@Kauba1:
Ich hatte Dich gewarnt

Die paar Dichtungen (O-Ringe) für die Einspritzdüsen sind die Nr. 47 im Bild ??
Das EPC meint, 8 Stück sind nötig...hat die Kiste jetzt nen Achtzylinder ???

Edit:
habe gerade in Deinem Text gelesen, daß jede Düse zwei Dichtungen hat...also doch nur vier Zylinder


   

--
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 Geschrieben am 24.07.2010 um 02:23 Uhr   
Weiter mit den Fragen:

Der Schlauch 111 018 1582 die Nummer 113 ?
Die zwei dünnen Schläuche die Nummer 116 ?
Das Ventil 111 010 0091 die Nummer 122 ?
Der Plastik-Clips schwarz die Nummer 125 ?

Ist sicher sinnvoll, die Teile vorher zu besorgen...sonst müsste ich zu MB laufen

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.07.2010 um 02:38 Uhr   
Hi!
Die Teile stimmen. Von den 47er-Dichtungen an den Düsen habe ich nur die ersetzt, die beim Rein- und Rausziehen beschädigt wurden. Da habe ich noch ein paar rumliegen. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 24.07.2010 um 02:49 Uhr   
Danke für die Info

Habe gestern die zwei dünnen Schläuche geholt, von den anderen Teilen habe ich ja erst jetzt gelesen
Dabei hat mit der Teiledealer eine Messingdüse gezeigt...so auf den schnellen Blick hat die aber nen größeren Durchmesser als 1,1 mm, oder ???

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.07.2010 um 02:58 Uhr   
Hi!
Der Durchlass der Düsen ist nur 1,1 mm. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 24.07.2010 um 02:59 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hi!
Der Durchlass der Düsen ist nur 1,1 mm. MfG Dieter.



Hmm...dann habe ich mich wohl getäuscht

Guts nächtle wünsch..muss jetzt heiern jehn

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