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| Geschrieben am 30.12.2008 um 11:29 Uhr  
| Guten Tag liebe SLK Gemeinschaft,
nach tagelanger Suche in unserem genialen Forum zig Sachen ausprobiert.
Problem : Ich fahre los, meine Scheiben beschlagen. Da draussen zur Zeit gefühlte 30 Gradminus herschen habe ich gleichzeitig das Glück, dass diese dicke Kondenswasserschicht auf den Scheiben gefriert. Prima. Dicken Benz fahren und Eiskratzen im Innern wie früher beim Käferfahren......
Schon probiert :
1. Innenraumfilter gereinigt, entfernt, ersetzt.
2. Laubreste aus Ansaugbereich unter den Wischern beseitigt (War nicht viel)
3. Gebläsemotor ausgebaut und gereinigt (zwei kleine Blätter entfernt)
4. Abläufe an der Tür inspiziert
5. Abläufe im Kofferraum inspiziert
Ich habe so ein riesiges Fragezeichen auf der Stirn, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen. Zumal das echt kein langsames beschlagen ist, sondern das wirklcih schnell von statten geht.
Frage :
Was kann ich jetzt noch tun, ausser mit ner Gummilippe zu starten ?!?!
--
Der mit dem SLK-Dauergrinsen...
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| Geschrieben am 30.12.2008 um 13:27 Uhr  
| Hallo,
die Trocknerpatrone sitzt im Kühlmittelkreislauf und kommt mit der angesaugten Luft nicht in Berührung. Sie dient als Filter, Ausgleichsgefäß und Trockner der Kälteflüssigkeit.
Die Klima wird bei Minusgraden nicht funktionieren, da diese in eine Frostschutzschaltung geht.
Gruß
Franky
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| Geschrieben am 30.12.2008 um 13:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 30.12.2008 um 14:18 Uhr ]
Aber hallo,
die Trocknerpatrone hat gar nichts damit zu tun. Bitte spart doch Eure Tips, wenn Ihr nicht genau Bescheid wisst. Es nützt keinem etwas, wenn man nur des Schreibens Willens irgendeinen Tip einstellt. Im Gegenteil, hier werden Bastler dazu animiert, eventuell so manches kaputt zu basteln! Was, wenn derjenige sich jetzt an die Trocknerpatrone ranmacht? Dann kann er die ganze Klimaanlage neu befüllen lassen!
Meine Frage zu dem Problem wäre, steht die Heizung auf Umluft, bzw. schaltet die noch auf Aussenluft? Das sind eigentlich die Zeichen für ein versagen der Umluftumschaltung oder es steht irgendwo Wasser im Wagen.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust! | Antworten
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| Geschrieben am 30.12.2008 um 17:32 Uhr  
| Hallo nickes!
Wenn ich mich recht erinnere, gab es das Thema hier bereits einige male. Bei mir ist "hängengeblieben" ca. 3-5 min vor dem abstellen des Autos die Klimaanlage auszuschalten, Gebläse anlassen und beim losfahren nach ca. einer min einzuschalten. Hängt irgendwie mit Kondensation der KA zusammen. Ich habe bei meinem das gleiche Prob und mache das vor allem in der kalten Jahreszeit so.
Hoffe dir damit einen Tip gegeben zu haben-probiers aus!
--
Grüße Andreas | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.12.2008 um 20:39 Uhr  
| Hallo Nikkes,
wie mike schon geschrieben hat, der Filtertrockner (fälschlich: "Trocknerpatrone") im Kältekreislauf hat mit dem Beschlagen der Scheiben absolut nichts zu tun. Er filtert Schmutz und Feuchtigkeit aus dem Kältemittel im geschlossenen Kreislauf heraus, basta.
Wenn Dein SLK schnell von innen beschlägt gibt es aus meiner Erfahrung zwei Faktoren, die Einfluß haben:
1. Der relativ kleine Innenraum lässt ein schnelles Beschlagen der Scheiben allein aus Deiner Atemluft zu. Abhilfe: Heckscheibenheizung an, Heizung auf höchste Temperatur, Frontscheibe auf "Defrost" einstellen mit Gebläsedrehzahl eine Stufe unter "max".
2. Irgendwo im Innnenraum oder im Kofferraum sammelt sich Feuchtigkeit. Manche Kollegen berichten von von innen beschlagenem Kofferdeckel. Prüf auch mal die üblichen Risikostellen unterhalb der Bodenabdeckung auf Feuchtigkeit. Da der Kofferraum gegenüber dem Innenraum beim SLK im Prinzip offen ist, kann hier auch eine Ursache liegen. Abhilfe: Feuchtbiotope trockenlegen, ansonsten siehe unter 1.
Viel Glück und Erfolg
--
Grüße, Lutz
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Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
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| Geschrieben am 30.12.2008 um 22:05 Uhr  
| Hm. Also könnte ich warten, bis wieder über 5 Grad Celsius gibt und auf die Klima hoffen. Das klingt plausibel, allerdings unpraktisch....
Erklärt aber, warum mein Wagen bei Auschalten der Klimaanlage auch im Sommer übelst schnell beschlägt. Nach Feuchtigkeit im Auto habe ich gesucht, finde aber nichts Feuchtes....
Bin heute von der Arbeit nach Hause gefahren, Motor an, 20 sek später alles beschlagen. Lüftung an, Fensterauf--> Beschlag weniger, aber nicht weg. Heizung nach 4km warm geworden, allerdings immer noch Beschlagbildung. Wenn das so weitergeht baue ich tropische Kulturen an...... grmpf....
Und ich finde nichts......BITTE HILFE
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