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Tipps und Technik R170 » » Thema: Blow Pop Off Ventil |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 04.05.2003
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.12.2003 um 20:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mekkes am 03.12.2003 um 20:17 Uhr ]
So jetzt habe ich im Netz was gefunden:
"Das Pfeiffen beim schalten, BLOW OFF
Das Pfeiffen, das man immer wieder fährend des Fahrens hört ist das Blow Off Ventil (Pop Off). Dieses Ventil ist zuständig zum Abblasen des Luftüberdruckes zwischen Turbo-Kompressorseite und Drosselklappe. Wenn der Turbo sich so schnell dreht, das er einen Druck aufbaut und ich dann vom Gas runtergehe, damit die Drosselklappe schließt, muß man sich vorstellen, das der Turbo noch ein wenig von den restlichen Abgasen angetrieben wird. Nachdem aber die Drosselklappe geschlossen ist, aber der Turbo von den restlichen Abgasen noch angetrieben wird, entseht ein großer Überdruck zwischen Turbo-Kompressorseite und Drosselklappe. Dieser Überdruck wird durch das Blow Off Valve ausgelassen und nachdem diese Luft nicht in den Kreislauf zurückgeführt wird, hört mann dieses coole Zischen. Würde dieses Ventil fehlen, so hätte mann immer einen Ladedrucküberschuß, sobald mann wieder aufs Gas steigt. Wäre nicht gut für den Motor.
" gefunden bei Hatzer.at
--
Gruß
Mekkes
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.12.2003 um 20:45 Uhr  
| Moin..
Hatte so ein Teil in meinem Astra Turbo Coupe....das beste Tuning Teil was ich je hatte...jede Fahrt war ein Genuss und die Leute schauen immer ganz irritiert wenn es pfffffft macht.
Hatte schon in meinem vorherigen Opel Turbo Forum nachgehakt ob so etwas für den Kompressor auch ginge....
Soll nicht funktionieren da diese Ventile mit Unterdruck arbeiten.....der Turbolader hat generell immer ein "Serienumluftventil"..an dieser Leitung wird der Unterdruck abgegriffen der für das Öffnen und Schliesen des Ventilkolbens verantwortlich ist.....das ventil selbst wird vor die Drosselklappe am Ladedruckschlauch montiert.
Schade....bei Automatik funktioniert es eh nicht und auch die Schalter haben leider genausowenig Glück....es ist halt keine Unterdruckleitung am SLK und ein Kompressorfahrzeug ist halt kein Turbofahrzeug
Diese Ventile sind übrigens unter den Turbofahrern ein Muss....und leider auch verboten
Gruß von dem Ex-Zischenden
Andreas
--
...da gehst´e mir nicht wieder hin, zu der Klavierlehrerin...
Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
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