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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 01.02.2008 um 08:36 Uhr  
| Ich möchte mal behaupten, dass die Hersteller sich eh nicht für die "alten Autos" interessieren und denen das Thema ganz recht kommt. Bei dem schleppenden Absatz im Neuwagenverkauf, ist das doch wieder ein Argument mehr dem Kunden einen Neuwagen anzudrehen.
Da passt auch die Aussage von Herrn Gabriel, dass man mit ca. 800.000 Autos rechnet die Probleme bekommen -wahrscheinlich hat man einer von den Industrie/Lobby bezahlten Studie geglaubt, die nur die Interessen der Hersteller und Öl-Industrie (die profitiert ja auch davon) durchsetzen sollte. Das nun aus wenigen Autos fast alle werden, ist da wohl nur ne kleine Panne. Schön, dass sowas immer erst in der Presse landet, wenn es schon in Berlin durchgewunken worden ist.
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)
Grüße aus dem Weserbergland
Marcel | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 01.02.2008 um 14:27 Uhr  
| Und hier nun der passende Artikel auf SPON
"Das Wunder von Frankfurt" basiert wohl auch nur auf ein Nachgeben bedingt durch öffentlichen Druck. Ich möchte fast behaupten, das einzige was die Hersteller mittlerweile mit Sicherheit überprüft haben, sind die Möglichkeiten bei möglicherweise durch E10 verursachte Schäden rechtlich und damit finanziell belangt zu werden.
Nachdem man feststellte, dass das eigentlich ganz rosig für die Hersteller aussieht, kann man ja beruhigt "freigeben"
Ob da wirklich eine technische Prüfung z.B. der M111 Aggregate durchgeführt wurde möchte ich stark anzweifeln. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ist der Motor erst kaputt muss ja eh ein neues Auto ran und das hat im Zweifelsfall einen ganz ganz dollen Deckungsbeitrag...
Hier aber die Lektüre: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532497,00.html
--
Grüße,
Christoph
--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.02.2008 um 15:35 Uhr  
| So! Jetzt ist es amtlich!
Alle Mercedes-Ottomotoren einschließlich smart dürfen den neuen E10 Kraftstoff tanken (DIN 51626-1)
Ausgenommen sind:
- Fahrzeuge vor 1986
- CGI Direkteinspritzer im 203 und 209
- Fahrzeuge die ausdrücklich nur mit SuperPlus betankt werden dürfen
--
mfg
Micha
????SLK ???? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
| Geschrieben am 05.02.2008 um 16:11 Uhr  
| Moin, moin!
Also ich bekam folgende Antwort auf meine Anfrage bei Mercedes-Benz:
---Zitat---
Ref: CS-1-775743923
Sehr geehrter Herr Schmidt,
haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 9. Januar 2008.
Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass bereits heute alle Mercedes-Benz Pkws mit einer Bioethanol Beimischung von 5% (E5) betankt werden können. Daimler hat außerdem die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass alle Pkws mit Ottomotoren mit einer Beimischung von bis zu 10% Bioethanol betankt werden können (Ausnahme: erste Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern, diese können nur mit E5 betankt werden). Das heißt konkret: Wenn sich ein Kunde heute ein Fahrzeug von uns kauft, kann es mit Sicherheit - sollte 2009 die B 10 Norm kommen - mit E 10 betankt werden. Mercedes-Benz Pkws mit Ottomotor sind seit über 10 Jahren E 10 fähig (ab der Motorengeneration M112/M113, dass heißt ab Juni 1997).
Für das Aggregat M111 (Baujahr 1992-2001), wie in vorliegendem Fall, sollte bis auf weiteres mit Super + betrieben werden. Über Verbreitung und Verwendung von ethanolgemischten Treibstoffen im europäischen Ausland können wir derzeit noch keine Auskünfte geben, da zu diesem Zweck die DIN EN einer Änderung bedarf.
---Zitat Ende---
Für mich bedeutet das: E10 auf eigene Gefahr!
--
Gruß, Sonny!
Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nicht so hell. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 08.10.2007
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3504
User seit 08.07.2005
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 05.02.2008 um 17:41 Uhr  
|
z-man schrieb:
Alle Mercedes-Ottomotoren einschließlich smart dürfen den neuen E10 Kraftstoff tanken (DIN 51626-1)
Ausgenommen sind:
- Fahrzeuge vor 1986
- CGI Direkteinspritzer im 203 und 209
- Fahrzeuge die ausdrücklich nur mit SuperPlus betankt werden dürfen
Hallo Namensvetter,
danke für die prompte Weitergabe der neuen Information, die amtlich macht, was im Spielgel-Artikel schon angekündgt wurde.
Hat halt Vorteile, wenn man Werkstattleute direkt an der Quelle hat.
Summa summarum viel Aufregung, nix dahinter: alle je gebauten SLKs sind somit E10-Sprit-tauglich.
Gruß
Michael
PS. bitte die Auskünfte von DC von vor Februar einfach in die Tonne treten.
| Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 05.02.2008 um 18:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 05.02.2008 um 18:11 Uhr ]
z-man schrieb:
So! Jetzt ist es amtlich!
Alle Mercedes-Ottomotoren einschließlich smart dürfen den neuen E10 Kraftstoff tanken (DIN 51626-1)
Ausgenommen sind:
- Fahrzeuge vor 1986
- CGI Direkteinspritzer im 203 und 209
- Fahrzeuge die ausdrücklich nur mit SuperPlus betankt werden dürfen
--
mfg
Micha
????SLK ????
Bist du dir echt Sicher, gibt es dazu mal ein Offizielles Schreiben ?
Habe vor ein paar Tagen noch die Freigabe für E10 zum 203 bekommen, nun soll er nicht mehr freigegeben sein.
--
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.02.2008 um 18:21 Uhr  
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schraubi schrieb:
z-man schrieb:
So! Jetzt ist es amtlich!
Alle Mercedes-Ottomotoren einschließlich smart dürfen den neuen E10 Kraftstoff tanken (DIN 51626-1)
Ausgenommen sind:
- Fahrzeuge vor 1986
- CGI Direkteinspritzer im 203 und 209
- Fahrzeuge die ausdrücklich nur mit SuperPlus betankt werden dürfen
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mfg
Micha
????SLK ????
Bist du dir echt Sicher, gibt es dazu mal ein Offizielles Schreiben ?
Habe vor ein paar Tagen noch die Freigabe für E10 zum 203 bekommen, nun soll er nicht mehr freigegeben sein.
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"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"
CGI Direkteinspritzer im 203 und 209
Das ist nur eine Hand voll! Du hast bestimmt einen "normalen" Kanaleinspritzer!
--
mfg
Micha
????SLK ???? | Antworten
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