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| Geschrieben am 20.05.2021 um 22:28 Uhr  
| Kam das plötzlich, oder eher schleichend und nun ist es so laut dass es dich stört?
Plötzlich.
Wurde die Kardanwelle nach Mittellagertausch wieder richtig zusammen gesteckt?
Hardyscheiben in Ordnung?
Das weiß ich nicht.
Ich weiß nur: 2017 wurde Motorlager hinten gewechselt und 2020 Kardanwellenmittellager.
Tritt das Geräusch immer auf?
Nur nach dem Beschleunigen.
Ändert sich etwas nach längeren Fahrstrecken oder bei unterschiedlichen Aussentemperaturen?
Nein.
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| Geschrieben am 20.05.2021 um 23:07 Uhr  
| Mhh ich weiß nicht meine Tendenz geht eher zum Mittellager.
Denn:
Das Diff kommt schleichend und wird lauter. Es sei denn Jemand, der nicht weiß was er tut tauscht den vorderen Simmering und ballert den Flansch mit dem Schlagschrauber an.
Das Mittellager ist wenn es Geräusche macht im Inneraum sehr deutlich zu hören.
Das Mittellager kann von dröhnen,mahlen über brummen und wie ich inzwischen lernen musste auch kreischen/pfeifen alles an Geräuschen hervorrufen.
Evtl. bin ich hier auch etwas voreingenommen da ich ja selbst grad mit zwei neuen Lagern unterschiedlicher Hersteller Probleme hatte. Doch bevor ich das Diff tauschen würde, würde ich erstmal versuchen was passiert wenn man das Mittellager leicht verspannt/vorspannt oder wie in meinem Thema etwas Öl hinein spritzt.
Das ist wenig Aufwand und kann wenn man es nicht selbst kann nicht viel kosten.
--
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User seit 18.06.2017
| Geschrieben am 21.05.2021 um 22:55 Uhr  
| Ok, ich denke, dass ich dann erstmal das Lager wechseln lasse, weil es hier in diese Richtung geht und auch der S & G-Meister das als erste Idee hatte. Wenn das Problem weiterhin bestehen bleiben sollte: Wie wäre dann zu verfahren? Das Differential kann ich alleine nicht untersuchen. Dann tatsächlich so lange weiterfahren, bis die Probleme stärker werden? | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2021 um 10:04 Uhr  
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Asphaltkröte schrieb:
Ich weiß nur: 2017 wurde Motorlager hinten gewechselt und 2020 Kardanwellenmittellager.
Moin!
Wenn die hinteren Motorlager erneuert werden, muß auch das/die Getriebelager neu, da sonst der "Knick"/Winkel im Gelenk der Kardanwelle nicht mehr stimmt... passt aber irgendwie nicht zu Deinem "plötzlich"
Ciao Uwe
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User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 22.05.2021 um 14:04 Uhr  
| Nunja jetzt einfach alles wild nochmal tauschen würde ich nicht, schon garnicht wenn du es nicht selbst erledigen kannst und immer zahlen darfst.
Ich hab das Mittellager ja selbst zweimal getauscht und am Ende war 1ml Öl ins Lager spritzen die Lösung. Das soll natürlich jetzt nicht heissen dass es bei dir auch so ist.
Ich wollte dir nur die Augen öffnen da ich mit zwei Neuteilen einmal Meyle und einmal Febi echt miese Geräuschprobleme hatte. Nach zweimaligem Tausch hatte ich das Lager einfach aussen vor gelasen und dachte da kann es ja jetzt auf keinen Fall mehr her kommen. Vermutlich war nur das Fett im Lager zu zäh. Man liest auch öfter in BMW Foren von Geräuschproblemen nach Kardanmittellagertausch.
Ich war so verzweifelt dass ich schon das Getriebe tauschen wollte.
Die infrage kommenden Teile (Getriebe, Differential, Kardanwelle sind halt sehr teuer und der Tausch selbiger ebenfalls. Da sollte man lieber etwas Zeit/Geld in eine anständige Diagnose stecken bevor man nachher tausende Euros investiert hat und das Geräusch noch da ist.
Mit der Einstellung weiter fahren bis es mehr wird kann man auch durchaus Erfolg haben, es kann aber auch in die Hose gehen.
An deiner Stelle würde ich wie gesagt:
Mal etwas Öl in das Mittellager Injizieren oder es leicht vorspannen.
Füllstand vom Differential und vom Getriebe prüfen ggfs richtig stellen oder wechseln.
Wenn es vom Differential kommt sollten sich auch schon Späne im Öl finden lassen und man kann durch die Ablassschraube die Zahnflanken auf abnormalen Verschleiß prüfen.
Kontrollieren ob die Kardanwelle wieder richtig zusammen gesteckt ist, die vordere Markierung liegt ziemlich weit vorn vom Hitzeschutz verdeckt.
Prüfen ob die Hardyscheiben heile sind.
Hardyscheibe, verdreht zusammengesteckte Kardanwelle oder auch falscher Knickwinkel sorgen eher für ein dröhnen/wummern. Bei dir klingt es wie ein jaulen mit dröhnen.
Differential oder Getriebe kommt im Regelfall nicht plötzlich.
--
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| Geschrieben am 22.05.2021 um 23:00 Uhr  
| Auf keinen Fall WD40, das löst das Fett ab.
Ich habe etwas ATF genommen, Motoröl dürfte auch gehen. Das löst auch das Fett an bzw verdünnt es , es hat aber noch eine gewisse Schmierwirkung.
Expertentum hin oder her, hier bekommst du halt nur Ferndiagnosen die mit Vorsicht zu genießen sind. Live etwas zu sehen, fühlen oder hören ist halt was ganz anderes.
Evtl. auch wenn zur Zeit schwierig mal nen Stammtisch in deiner Nähe besuchen.
Wenn das Differential so rostig ist unbedingt zuerst die Befüllschraube lösen und dann erst die Ablassschraube. So kann man zumindest noch absaugen und nachfüllen falls man den Auslass beim Lösen verjuckelt.
--
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