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Tipps und Technik R170 » » Thema: Herstellerfreigabe für neuen Super-Kraftstoff E10 |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.01.2008 um 13:45 Uhr  
| Ich habe gestern in SWR3 gehört, daß der neue Sprit wahrscheinlich auch teurer wird, wenn mehr Bio-Alkohol beigemischt wird.
Na denn wird vielleicht der Unterschied vom Super Benzin E10 zum Super Plus E5 gar nicht oder nicht mehr so hoch sein und dann regt sich auch keiner auf, egal welches Benzin er tanken muß.
Die haben auch gemeint, daß wohl es Probleme geben könnte von der Herstellung her, weil unsere Bauern nicht so viel Bio-Eth. herstellen können. Na ja, warten wir es ab.
Ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es schon ein Unterschied für die Motorteile und Dichtungen wie viel Alkohol drin ist, denn Alk. schmiert nicht so gut. Auf der anderen Seite gibt es schon so viele Länder, die auch E10 fahren mit den gleichen Autos wie wir haben. Kein Hersteller wird andere Teile/Dichtungen verwenden, nur weil das Auto in ein anderes Land geliefert wurde.
Mich wird es mit meinen 32AMG vielleicht gar nicht treffen. Aber ich habe auch noch einen Passat 3B - mal sehen, was da raus kommt. Aber ich mache keine Panik, denn erstens kann ich eh nichts dran ändern, zweitens ist noch gar nicht raus, ob der E10 Sprit überhaupt günstiger ist als Super Plus und drittens bring´s nichts deswegen Autos zu verkaufen, weil das jeder tut und dann man drauflegt beim Verkauf. Ich wart´s einfach mal ab.
--
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User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 15.01.2008 um 17:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 15.01.2008 um 17:44 Uhr ]
cocker schrieb:
Hallo zusammen,
habe gestern Nachmittag auch bei Mercedes nachgefragt.
Dort hat man mir ganz klar erklärt, dass mein 230 Kompressor, Baujahr 2003,
einen Motor der Baureihe M 111 hat und ich ab irgendwann 2009 Super Plus tanken dürfe.
Bin begeistert.
Viele Grüße
Hans
--
Man kann auch von einem Stuhl viel lernen: nämlich den gelassenen Umgang mit Arschlöchern!
Sorry Hans,
wo hast Du denn da nachgefragt ? Ich glaube eher der Daimler-Zentrale als irgendeinem Händler vor Ort. Auch vorige Redner haben schon bestätigt, dass der 111er Motor nicht freigegeben ist.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.01.2008 um 17:58 Uhr  
|
perly22 schrieb:
cocker schrieb:
Hallo zusammen,
habe gestern Nachmittag auch bei Mercedes nachgefragt.
Dort hat man mir ganz klar erklärt, dass mein 230 Kompressor, Baujahr 2003,
einen Motor der Baureihe M 111 hat und ich ab irgendwann 2009 Super Plus tanken dürfe.
Bin begeistert.
Viele Grüße
Hans
--
Man kann auch von einem Stuhl viel lernen: nämlich den gelassenen Umgang mit Arschlöchern!
Sorry Hans,
wo hast Du denn da nachgefragt ? Ich glaube eher der Daimler-Zentrale als irgendeinem Händler vor Ort. Auch vorige Redner haben schon bestätigt, dass der 111er Motor nicht freigegeben ist.
Gruß, Thomas
--
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Moin Thomas,
ich habe unter der Servicenummer der Daimlerzentrale (irgendwo in diesem Thread) nachgefragt. Diese Auskunft hat mir ein Herr Wirtz / Würtz gegeben.
Der Servicemeister unseres Mercedeshändlers konnte mir gar keine Auskunft geben.
Viele Grüße
Hans
--
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User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 15.01.2008 um 18:19 Uhr  
|
perly22 schrieb:
cocker schrieb:
Hallo zusammen,
habe gestern Nachmittag auch bei Mercedes nachgefragt.
Dort hat man mir ganz klar erklärt, dass mein 230 Kompressor, Baujahr 2003,
einen Motor der Baureihe M 111 hat und ich ab irgendwann 2009 Super Plus tanken dürfe.
Bin begeistert.
Viele Grüße
Hans
--
Man kann auch von einem Stuhl viel lernen: nämlich den gelassenen Umgang mit Arschlöchern!
Sorry Hans,
wo hast Du denn da nachgefragt ? Ich glaube eher der Daimler-Zentrale als irgendeinem Händler vor Ort. Auch vorige Redner haben schon bestätigt, dass der 111er Motor nicht freigegeben ist.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
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Moin Thomas,
Ihr redet hier ganz lustig aneinander vorbei oder? Hans schreibt doch, dass er mit der M111 Machine ab 2009 Super Plus tanken muss. Nichts anderes haben vorherige Anfragen bei Daimler auch ergeben, wie Du schon richtig vermerkst.
Meine Einstellung zum Thema ist allerdings wie folgt. Ich nehme mir den Werkstattmeister meines Vertrauens zur Seite und befrage ihn anstatt der Customer Care Zentrale. Denn die Werkstätten bekommen jeden Tag mehrmals Infos aus der Zentrale z.B. bezüglich Technikproblemen, die in Zukunft vermehrt auftreten können, auch wenn diese Probleme nicht an die Öffentlichkeit kommen. Das hat dann z.B. zur Folge, dass ein anscheinend mangelhaftes Teil getauscht wird, ohne dass es überhaupt auffällt. Besser für die PR
Fazit: Externe und interne Informationen können auch auseinander gehen. Und wenn mein Meister die Warnung seitens Daimler relativiert, dann zapf ich weiter Super
--
Grüße,
Christoph
--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden! | Antworten
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| Geschrieben am 15.01.2008 um 19:29 Uhr  
| Erstaunlich was jetzt alles geht und was nicht .
Der M111 lief bei uns im Werk ca. 2,8 Millionen mal vom Band ( Geb. 134 in Ut ) und STAND HEUTE hat keiner dieser 2,8 Millionen Motoren eine OFFIZIELLE Freigabe für E10 ! ( Ausnahme Exporttypen in geringer Stückzahl )
Verbaut wurden vom M111 im SLK die Typen
M111 E20 2,0 Liter,
M111 E20 ML 2,0 Liter Kompressor
M111 E23 ML 2,3 Liter Kompressor
Egal was jetzt der nette Werkstattmeister von neben an sagt. Daimler hat den M111 für E10 nicht freigegeben.
Traurig aber wahr
Der Motor wurde eben bereits in den späten 80´ern und frühen 90ér entwickelt ! Der Erste lief 1992 vom Band und der letzte Mitte 2003 aus einer Montagestation !
--
*Komplikationen entstanden ... dauerten an ... wurden überwunden*
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User seit 01.09.2007
| Geschrieben am 15.01.2008 um 19:39 Uhr  
| Hi!
Schreckgespenst E10...
Mercedes sagt natürlich das nur E5 freigegeben ist, das würde ich als Hersteller auch so machen. Stellt euch vor es gibt an der Zapfe wie in Brasilien Alcool (100% Ethanol) und dann noch die verschiedensten Mischungsvarianten (E75, E50, E25, E10).
Kann jemand im Schadensfall nachweisen ob der Motor mal mit E85 statt mit E10 betrieben wurde? Glaubt ihr das eure Werkstatt eine Spritprobe zieht und die um mehrere Hundert Euro in einen akkredierten Labor untersuchen lässt?
Also ich kenn das von meiner Firma - E10 wurde getestet, Probleme gibt es erst ab E25 mit den Dichtungen im Motor, Vergaser, Einspritzanlagen, Benzinleitungen und Kunststofftanks (!!!).
Wir haben uns 2003 aus Australien einige 200 l Fässer für Prüfstandstests schicken lassen, war ein Gefahrenguttransport, kostete eine Mörderkohle, und dann gab es Prüfstandstests.
Es gab kaum messbare Unterschiede, keinen höheren Verschleiß oder angegriffene Ein- Auslaßventile, keine Korrosionsspuren am Zylinderkopf usw. Die geringfügige Mehrleistung von ca. 1% kam vermutlich von einem leicht beschwipsten Prüfstand, Abgastechnisch waren wir voll im grünen Bereich, das kriegt man auch nicht mit dem 100 Oktan Edelstoff vom Treibstoff-Kellner so hin.
Das der ADAC eine große Panikmache aus dem Thema macht, ist verständlich. Die wollen auch mal wieder in die Medien kommen und die armen Autofahrer von deren Beiträgen sie gut leben vor drohenden Unheil schützen...
Da war doch vor kurzem der "Skandal" das der Normalbenzin abgeschafft wird. Ja das stimmt, und zwar soll es schon 2009 so weit sein, aber dazu gibt es einen Entwurf von der EU der ist schon einige Jahre alt! Hat den der ADAC nicht erhalten? Bei mir ist der mal über den Schreibtisch zum Abzeichnen geflattert...
Grüße Fred | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.01.2008 um 20:40 Uhr  
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fred13 schrieb:
Hi!
Schreckgespenst E10...
Mercedes sagt natürlich das nur E5 freigegeben ist, das würde ich als Hersteller auch so machen. Stellt euch vor es gibt an der Zapfe wie in Brasilien Alcool (100% Ethanol) und dann noch die verschiedensten Mischungsvarianten (E75, E50, E25, E10).
Kann jemand im Schadensfall nachweisen ob der Motor mal mit E85 statt mit E10 betrieben wurde? Glaubt ihr das eure Werkstatt eine Spritprobe zieht und die um mehrere Hundert Euro in einen akkredierten Labor untersuchen lässt?
Also ich kenn das von meiner Firma - E10 wurde getestet, Probleme gibt es erst ab E25 mit den Dichtungen im Motor, Vergaser, Einspritzanlagen, Benzinleitungen und Kunststofftanks (!!!).
Wir haben uns 2003 aus Australien einige 200 l Fässer für Prüfstandstests schicken lassen, war ein Gefahrenguttransport, kostete eine Mörderkohle, und dann gab es Prüfstandstests.
Es gab kaum messbare Unterschiede, keinen höheren Verschleiß oder angegriffene Ein- Auslaßventile, keine Korrosionsspuren am Zylinderkopf usw. Die geringfügige Mehrleistung von ca. 1% kam vermutlich von einem leicht beschwipsten Prüfstand, Abgastechnisch waren wir voll im grünen Bereich, das kriegt man auch nicht mit dem 100 Oktan Edelstoff vom Treibstoff-Kellner so hin.
Das der ADAC eine große Panikmache aus dem Thema macht, ist verständlich. Die wollen auch mal wieder in die Medien kommen und die armen Autofahrer von deren Beiträgen sie gut leben vor drohenden Unheil schützen...
Da war doch vor kurzem der "Skandal" das der Normalbenzin abgeschafft wird. Ja das stimmt, und zwar soll es schon 2009 so weit sein, aber dazu gibt es einen Entwurf von der EU der ist schon einige Jahre alt! Hat den der ADAC nicht erhalten? Bei mir ist der mal über den Schreibtisch zum Abzeichnen geflattert...
Grüße Fred
Da wird mit Sicherheit niemand ne Probe nehmen, denn die 111er Motoren sind mittlerweile ALLE ausserhalb der Gewährleistung/Garantie! Aber darum gehts ja auch gar nicht! Sondern darum ob der Motor (Komponenten) hält! Daimler wird das egal sein, denn die haben ja keine Freigabe gegeben! Und selbst wenn sie hätten; dann ist halt was kaputt! Zahlen tuts der Kunde so oder so!
--
mfg
Micha
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Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 15.01.2008 um 20:45 Uhr  
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drrerpol schrieb:
Mannmannmann. Bin eben auf diesen Thread gestossen. Mein CLK hat gerade 20,000 km runter. Wenn ich nun auf Super+ umsteigen muss, dann lauf ich amok und kündige meinem Verkäufer des Autohauses meines Vertrauens die Freundschaft und schaffe mir noch morgen eine Dacia Logan an. Die haben wohl ein Ei am Dach...
EDIT: Hat sich schon jemand nach dem M271 erkundigt - quasi der Motor wie er im r171 als 200 Kompressor verbaut ist? Ansonsten mach' ich mir die Mühe und ruf' morgen bei DAI an.
--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html
Also der 271.946 der aus der W203 Serie der im c180 verbaut ist, hat die E10 Freigabe.
Zumindest wurde es mir heute vom CAC heute bestätigt.
--
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