.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Herstellerfreigabe für neuen Super-Kraftstoff E10
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.01.2008 um 13:45 Uhr   
Ich habe gestern in SWR3 gehört, daß der neue Sprit wahrscheinlich auch teurer wird, wenn mehr Bio-Alkohol beigemischt wird.

Na denn wird vielleicht der Unterschied vom Super Benzin E10 zum Super Plus E5 gar nicht oder nicht mehr so hoch sein und dann regt sich auch keiner auf, egal welches Benzin er tanken muß.

Die haben auch gemeint, daß wohl es Probleme geben könnte von der Herstellung her, weil unsere Bauern nicht so viel Bio-Eth. herstellen können. Na ja, warten wir es ab.

Ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es schon ein Unterschied für die Motorteile und Dichtungen wie viel Alkohol drin ist, denn Alk. schmiert nicht so gut. Auf der anderen Seite gibt es schon so viele Länder, die auch E10 fahren mit den gleichen Autos wie wir haben. Kein Hersteller wird andere Teile/Dichtungen verwenden, nur weil das Auto in ein anderes Land geliefert wurde.

Mich wird es mit meinen 32AMG vielleicht gar nicht treffen. Aber ich habe auch noch einen Passat 3B - mal sehen, was da raus kommt. Aber ich mache keine Panik, denn erstens kann ich eh nichts dran ändern, zweitens ist noch gar nicht raus, ob der E10 Sprit überhaupt günstiger ist als Super Plus und drittens bring´s nichts deswegen Autos zu verkaufen, weil das jeder tut und dann man drauflegt beim Verkauf. Ich wart´s einfach mal ab.

--
http://www.pneu-center.de - Reifen, Felgen, Fahrwerke etc.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 15.01.2008 um 17:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 15.01.2008 um 17:44 Uhr ]



cocker schrieb:
Hallo zusammen,

habe gestern Nachmittag auch bei Mercedes nachgefragt.
Dort hat man mir ganz klar erklärt, dass mein 230 Kompressor, Baujahr 2003,
einen Motor der Baureihe M 111 hat und ich ab irgendwann 2009 Super Plus tanken dürfe.

Bin begeistert.

Viele Grüße

Hans

--
Man kann auch von einem Stuhl viel lernen: nämlich den gelassenen Umgang mit Arschlöchern!



Sorry Hans,
wo hast Du denn da nachgefragt ? Ich glaube eher der Daimler-Zentrale als irgendeinem Händler vor Ort. Auch vorige Redner haben schon bestätigt, dass der 111er Motor nicht freigegeben ist.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.01.2008 um 17:58 Uhr   


perly22 schrieb:



cocker schrieb:
Hallo zusammen,

habe gestern Nachmittag auch bei Mercedes nachgefragt.
Dort hat man mir ganz klar erklärt, dass mein 230 Kompressor, Baujahr 2003,
einen Motor der Baureihe M 111 hat und ich ab irgendwann 2009 Super Plus tanken dürfe.

Bin begeistert.

Viele Grüße

Hans

--
Man kann auch von einem Stuhl viel lernen: nämlich den gelassenen Umgang mit Arschlöchern!



Sorry Hans,
wo hast Du denn da nachgefragt ? Ich glaube eher der Daimler-Zentrale als irgendeinem Händler vor Ort. Auch vorige Redner haben schon bestätigt, dass der 111er Motor nicht freigegeben ist.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau




Moin Thomas,

ich habe unter der Servicenummer der Daimlerzentrale (irgendwo in diesem Thread) nachgefragt. Diese Auskunft hat mir ein Herr Wirtz / Würtz gegeben.

Der Servicemeister unseres Mercedeshändlers konnte mir gar keine Auskunft geben.

Viele Grüße

Hans

--
Man kann auch von einem Stuhl viel lernen: nämlich den gelassenen Umgang mit Arschlöchern!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.01.2008 um 18:13 Uhr   
Is doch auch alles richtig was er sagt!

111er = keine Freigabe für E10
also Super Plus tanken!

--
mfg
Micha



????SLK ????

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   leggalandwurscht

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
 Geschrieben am 15.01.2008 um 18:19 Uhr   


perly22 schrieb:



cocker schrieb:
Hallo zusammen,

habe gestern Nachmittag auch bei Mercedes nachgefragt.
Dort hat man mir ganz klar erklärt, dass mein 230 Kompressor, Baujahr 2003,
einen Motor der Baureihe M 111 hat und ich ab irgendwann 2009 Super Plus tanken dürfe.

Bin begeistert.

Viele Grüße

Hans

--
Man kann auch von einem Stuhl viel lernen: nämlich den gelassenen Umgang mit Arschlöchern!



Sorry Hans,
wo hast Du denn da nachgefragt ? Ich glaube eher der Daimler-Zentrale als irgendeinem Händler vor Ort. Auch vorige Redner haben schon bestätigt, dass der 111er Motor nicht freigegeben ist.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau




Moin Thomas,

Ihr redet hier ganz lustig aneinander vorbei oder? Hans schreibt doch, dass er mit der M111 Machine ab 2009 Super Plus tanken muss. Nichts anderes haben vorherige Anfragen bei Daimler auch ergeben, wie Du schon richtig vermerkst.

Meine Einstellung zum Thema ist allerdings wie folgt. Ich nehme mir den Werkstattmeister meines Vertrauens zur Seite und befrage ihn anstatt der Customer Care Zentrale. Denn die Werkstätten bekommen jeden Tag mehrmals Infos aus der Zentrale z.B. bezüglich Technikproblemen, die in Zukunft vermehrt auftreten können, auch wenn diese Probleme nicht an die Öffentlichkeit kommen. Das hat dann z.B. zur Folge, dass ein anscheinend mangelhaftes Teil getauscht wird, ohne dass es überhaupt auffällt. Besser für die PR

Fazit: Externe und interne Informationen können auch auseinander gehen. Und wenn mein Meister die Warnung seitens Daimler relativiert, dann zapf ich weiter Super



--
Grüße,
Christoph

--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an leggalandwurscht    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Zili

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 483
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.01.2008 um 18:34 Uhr   
leggerlandwurst schrieb:

Fazit: Externe und interne Informationen können auch auseinander gehen. Und wenn mein Meister die Warnung seitens Daimler relativiert, dann zapf ich weiter Super


Oder ich mache es so: 30Liter Super 30Liter E10=1ne Tankfüllung und 7,5% Ethanol
Anstatt 10% bei E10

Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zili    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 27.08.2007
 Geschrieben am 15.01.2008 um 19:29 Uhr   
Erstaunlich was jetzt alles geht und was nicht .

Der M111 lief bei uns im Werk ca. 2,8 Millionen mal vom Band ( Geb. 134 in Ut ) und STAND HEUTE hat keiner dieser 2,8 Millionen Motoren eine OFFIZIELLE Freigabe für E10 ! ( Ausnahme Exporttypen in geringer Stückzahl )

Verbaut wurden vom M111 im SLK die Typen

M111 E20 2,0 Liter,
M111 E20 ML 2,0 Liter Kompressor
M111 E23 ML 2,3 Liter Kompressor


Egal was jetzt der nette Werkstattmeister von neben an sagt. Daimler hat den M111 für E10 nicht freigegeben.

Traurig aber wahr

Der Motor wurde eben bereits in den späten 80´ern und frühen 90ér entwickelt ! Der Erste lief 1992 vom Band und der letzte Mitte 2003 aus einer Montagestation !


--
*Komplikationen entstanden ... dauerten an ... wurden überwunden*


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Revilo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 01.09.2007
 Geschrieben am 15.01.2008 um 19:39 Uhr   
Hi!

Schreckgespenst E10...

Mercedes sagt natürlich das nur E5 freigegeben ist, das würde ich als Hersteller auch so machen. Stellt euch vor es gibt an der Zapfe wie in Brasilien Alcool (100% Ethanol) und dann noch die verschiedensten Mischungsvarianten (E75, E50, E25, E10).

Kann jemand im Schadensfall nachweisen ob der Motor mal mit E85 statt mit E10 betrieben wurde? Glaubt ihr das eure Werkstatt eine Spritprobe zieht und die um mehrere Hundert Euro in einen akkredierten Labor untersuchen lässt?

Also ich kenn das von meiner Firma - E10 wurde getestet, Probleme gibt es erst ab E25 mit den Dichtungen im Motor, Vergaser, Einspritzanlagen, Benzinleitungen und Kunststofftanks (!!!).

Wir haben uns 2003 aus Australien einige 200 l Fässer für Prüfstandstests schicken lassen, war ein Gefahrenguttransport, kostete eine Mörderkohle, und dann gab es Prüfstandstests.

Es gab kaum messbare Unterschiede, keinen höheren Verschleiß oder angegriffene Ein- Auslaßventile, keine Korrosionsspuren am Zylinderkopf usw. Die geringfügige Mehrleistung von ca. 1% kam vermutlich von einem leicht beschwipsten Prüfstand, Abgastechnisch waren wir voll im grünen Bereich, das kriegt man auch nicht mit dem 100 Oktan Edelstoff vom Treibstoff-Kellner so hin.

Das der ADAC eine große Panikmache aus dem Thema macht, ist verständlich. Die wollen auch mal wieder in die Medien kommen und die armen Autofahrer von deren Beiträgen sie gut leben vor drohenden Unheil schützen...

Da war doch vor kurzem der "Skandal" das der Normalbenzin abgeschafft wird. Ja das stimmt, und zwar soll es schon 2009 so weit sein, aber dazu gibt es einen Entwurf von der EU der ist schon einige Jahre alt! Hat den der ADAC nicht erhalten? Bei mir ist der mal über den Schreibtisch zum Abzeichnen geflattert...


Grüße Fred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fred13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.01.2008 um 20:40 Uhr   


fred13 schrieb:
Hi!

Schreckgespenst E10...

Mercedes sagt natürlich das nur E5 freigegeben ist, das würde ich als Hersteller auch so machen. Stellt euch vor es gibt an der Zapfe wie in Brasilien Alcool (100% Ethanol) und dann noch die verschiedensten Mischungsvarianten (E75, E50, E25, E10).

Kann jemand im Schadensfall nachweisen ob der Motor mal mit E85 statt mit E10 betrieben wurde? Glaubt ihr das eure Werkstatt eine Spritprobe zieht und die um mehrere Hundert Euro in einen akkredierten Labor untersuchen lässt?

Also ich kenn das von meiner Firma - E10 wurde getestet, Probleme gibt es erst ab E25 mit den Dichtungen im Motor, Vergaser, Einspritzanlagen, Benzinleitungen und Kunststofftanks (!!!).

Wir haben uns 2003 aus Australien einige 200 l Fässer für Prüfstandstests schicken lassen, war ein Gefahrenguttransport, kostete eine Mörderkohle, und dann gab es Prüfstandstests.

Es gab kaum messbare Unterschiede, keinen höheren Verschleiß oder angegriffene Ein- Auslaßventile, keine Korrosionsspuren am Zylinderkopf usw. Die geringfügige Mehrleistung von ca. 1% kam vermutlich von einem leicht beschwipsten Prüfstand, Abgastechnisch waren wir voll im grünen Bereich, das kriegt man auch nicht mit dem 100 Oktan Edelstoff vom Treibstoff-Kellner so hin.

Das der ADAC eine große Panikmache aus dem Thema macht, ist verständlich. Die wollen auch mal wieder in die Medien kommen und die armen Autofahrer von deren Beiträgen sie gut leben vor drohenden Unheil schützen...

Da war doch vor kurzem der "Skandal" das der Normalbenzin abgeschafft wird. Ja das stimmt, und zwar soll es schon 2009 so weit sein, aber dazu gibt es einen Entwurf von der EU der ist schon einige Jahre alt! Hat den der ADAC nicht erhalten? Bei mir ist der mal über den Schreibtisch zum Abzeichnen geflattert...


Grüße Fred



Da wird mit Sicherheit niemand ne Probe nehmen, denn die 111er Motoren sind mittlerweile ALLE ausserhalb der Gewährleistung/Garantie! Aber darum gehts ja auch gar nicht! Sondern darum ob der Motor (Komponenten) hält! Daimler wird das egal sein, denn die haben ja keine Freigabe gegeben! Und selbst wenn sie hätten; dann ist halt was kaputt! Zahlen tuts der Kunde so oder so!

--
mfg
Micha



????SLK ????

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2008 um 20:45 Uhr   


drrerpol schrieb:

Mannmannmann. Bin eben auf diesen Thread gestossen. Mein CLK hat gerade 20,000 km runter. Wenn ich nun auf Super+ umsteigen muss, dann lauf ich amok und kündige meinem Verkäufer des Autohauses meines Vertrauens die Freundschaft und schaffe mir noch morgen eine Dacia Logan an. Die haben wohl ein Ei am Dach...



EDIT: Hat sich schon jemand nach dem M271 erkundigt - quasi der Motor wie er im r171 als 200 Kompressor verbaut ist? Ansonsten mach' ich mir die Mühe und ruf' morgen bei DAI an.
--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html



Also der 271.946 der aus der W203 Serie der im c180 verbaut ist, hat die E10 Freigabe.
Zumindest wurde es mir heute vom CAC heute bestätigt.



--
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1783
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.539.441

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm