Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 25.03.2007
| Geschrieben am 09.05.2007 um 07:22 Uhr  
| Guten Morgen allen!
Ich hole diesen Thread mal wieder ein bisschen hoch, weil zuletzt die praktischen Erfahrungen mit Eco-Tuning doch ein wenig spärlich gesät waren. Vielleicht kann der eine oder andere mittlerweile ja Genaueres dazu sagen: Was bringt's tatsächlich? Ab einem Liter wäre es schon interessant.
Sonstige Vor- oder vielleicht auch Nachteile?
Muss tatsächlich Superplus getankt werden oder gilt das doch nur für das SKN-Chiptuning in Richtung Leistungssteigerung?
Grüße vom Landshuter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Landshuter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000
| Geschrieben am 09.05.2007 um 14:42 Uhr  
| Hallo,
ich finde die Verbrauchsthreads immer wieder lustig
Sparen fängt im Kopf an ... und überträgt sich auf das Gaspedal.
Wer weiterhin Vollgas fährt, kann mit keinem Tuning dieser Welt etwas sparen.
Beispiel von mir: SLK200K, R170, BJ07/00, fast 98.000km
Nach 593,7km (Autobahn 160km/h, schneller ging's eh nicht; Landstrasse; Stadtverkehr Frankfurt a.M. & MTK; schön früh schalten; offen und geschlossen) 42,06 Liter getankt.
Macht laut Windows-Taschenrechner (abgerundet): 7,08 Liter pro 100km
Oder doch ECO-Tuning, dann schaff ich bestimmt die 6 vor'm Komma
Ciao
Holger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Holger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 31.10.2006
| Geschrieben am 09.05.2007 um 15:17 Uhr  
| Hallöle,
diese Verbrauchs-Diskussionen finde ich ebenfalls recht lustig.
Dazu ein " böser " Kommentar:
Der Verbrauch liegt zum grossen Teil immer noch an rechten Fuss.....
Und wenn ich sparen will, eine vernünftige Kliamautomatik, richtig gute Sitze und einfach mal richtig Platz im Auto haben will, dann schaffe ich sogar locker die 6 vor dem Komma.......
dann nehme ich meinen Heizölbrenner-Familien-Kombi !
Wir fahren doch ein Spassauto, wer macht sich da um 1/2 oder 1 Liter Sparpotential durch erheblichen Aufwand grosse Gedanken, dazu haben wir das Auto doch eigentlich nicht.
günstige Grüsse
Harald
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an acslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 09.05.2007 um 15:41 Uhr  
| @ Harald + Holger
Dass insbesondere die Fahrweise einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch hat ist nichts neues .
Ich geb euch Recht, dass es einige ausgemachte Sparfüchse hier unter uns gibt, die erstaunliche Durchschnittsverbrauchswerte hier posten. Da frag ich mich dann manchmal auch, ob diese Leute mit dem SLK das richtige Auto gewählt haben .
Wenn allerdings durch diese Softwareoptimierung der Verbrauch bei gleicher Fahrweise und Fahrstrecke um ca. 1-1,5 l sinken kann, finde ich das nicht uninteressant. Zumindest hatte der Test-Golf in dem Fernsehbericht einen Minderverbrauch von ca 1,5 l, bei in etwa gleichen Bedingungen.
Ob und wann sich die Investition von 395 Euro lohnen muss jeder selber für sich nachrechnen bzw. entscheiden, und nur die Tatsache einen SLK zu fahren schliesst für mich nicht aus, vorhandene Sparpotentiale zu nutzen.
Gruß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.05.2007 um 16:06 Uhr  
|
Vielleicht kann der eine oder andere mittlerweile ja Genaueres dazu sagen: Was bringt's tatsächlich? Ab einem Liter wäre es schon interessant.
Sonstige Vor- oder vielleicht auch Nachteile?
Muss tatsächlich Superplus getankt werden oder gilt das doch nur für das SKN-Chiptuning in Richtung Leistungssteigerung?
Grüße vom Landshuter
Hallo Landshuter
Meine "ersten Eindrücke" kannst Du eine Seite vorher lesen.
Einen Abschließenden Bericht gebe ich Euch in ca. 1 Woche,
nach der KUBA 2. Flüsse Tour...
Dann were ich alles auflisten was ich an Erfahrungen gemacht habe.
- Superplus brauchst Du beim ECO-SKN-Tunning nicht tanken !
Gruß Mario
--
BJ:06/2001 SLK200k Schwarz Designo-zweifarbig-Blau | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 25.03.2007
| Geschrieben am 09.05.2007 um 17:43 Uhr  
| Herzlichen Dank, Mario, das ist doch wenigstens schon mal eine konkrete Antwort.
Eine Diskussion darüber, ob jemand das richtige Auto gekauft hat, scheint mir in diesem Zusammenhang wenig zielführend. So gesehen fährt auch die gesamte Gas-Fraktion hier in der Community den falschen Wagen, nur weil Wege gesucht werden, Verbrauchskosten einzusparen.
Grüße vom Landshuter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Landshuter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2007 um 18:34 Uhr  
|
Blaubär schrieb:
Hier das Leistungsdiagramm NACHHER:
Hallo Mario,
vermutlich hast Du es selber schon gesehen, über dem Leistungsdiagramm "NACHHER" steht "Schlupf zu groß". Ich schätze mal, diese Messung war in der Tat nicht aussagekräftig. Was hat denn der Prüfstandbetreiber zu dem Diagramm gesagt? Hast Du die Leistungsmessung inzwischen nochmal wiederholt?
Gruß
Stephan
--
"Lieber Dritter als Petze" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Trantor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.05.2007 um 19:24 Uhr  
|
Trantor schrieb:
Blaubär schrieb:
Hier das Leistungsdiagramm NACHHER:
Hallo Mario,
vermutlich hast Du es selber schon gesehen, über dem Leistungsdiagramm "NACHHER" steht "Schlupf zu groß". Ich schätze mal, diese Messung war in der Tat nicht aussagekräftig. Was hat denn der Prüfstandbetreiber zu dem Diagramm gesagt? Hast Du die Leistungsmessung inzwischen nochmal wiederholt?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan
Ja, das mit dem Schlupf habe ich gesehen. Auch die Wert "Ptol" liegt Vorher bei 10,1% und Nachher bei 1,2%. Alles sehr seltsam! Ich habe das Diagramm erst Zuhause ausgiebig studiert. Der Prüfstandbetreiber hat mir dies-
bezüglich nix weiter gesagt, sondern nur die KW´s genannt ohne Erklärung...
Eine zweite Messung möchte ich schon machen, aber im Moment wüsste ich
nicht wo.....denn "da" möchte ich nicht mehr hin. Zudem kostet das ja wieder..
Vieleicht kann ja jemand hier im Forum "Licht" in die "Messwerte" bringen.
Die Leistungsmessung sollte mich eigentlich vor subjektieven Empfindungen bewahren. Leider ist nun nach der Messung genau das passiert....
Deswegen warte ich mit meiner abschließenden Beurteilung noch...
Gruß Mario
--
BJ:06/2001 SLK200k Schwarz Designo-zweifarbig-Blau | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|