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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach bei 100 Km/h aufgesprungen... |
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... ist OFFLINE
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 07.12.2006 um 18:13 Uhr  
| Technisch gesehen ist das bei korrekter Verriegelung völlig unmöglich - denke auch eher an einen "Userfehler" ...
Gewisse Aussagen die mit Entsetzen an gleiches bei anderen Slks, bzw. Sätze wie "ist der Slk dafür bekannt...." sind mit vorsicht zu geniessen. Der Grossteil der Cabrios ist noch immer mit "Handbetrieb" unterwegs ... und selbst beim MX-5 / Golf / Käfer / Barchetta / Kübel / Punkto / BMW ist ein "Abreissen" des Dachen und ein davonfliegen bedingt durch die stabile Verschraung kaum denkbar. Eher verbiegt sich der Mechanismus ganz einfach .....
BTW - MX-5 geht noch bei 150 km/h schadlos auf ...
Der Hinweis DC hätte die Dachkinematik bis 90 km/h getestet bezieht sich auf ein im üblichen Ablauf funktionierendes Dach in der üblichen Reihenfolge(1. Heckdeckel / Dach / Heckdeckel .....). Nicht ein nur vorne aufspringendes Dach ....
Genauere Kenntnis der Technikabläufe sind hier nötig um das zu beurteilen was wohl da schief lief.
----------------
Von EINEM Vorfall auf mögliche Schwächen oder Konstruktionsfehler zu mutmaßen ist sehr weit hergeholt, eher fallen einem die Räder ab ... und DAS ist weitaus schlimmer ...
In teressant ist das allemal - was draus geworden ist auch ....
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 415
User seit 26.06.2005
| Geschrieben am 07.12.2006 um 18:18 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Technisch gesehen ist das bei korrekter Verriegelung völlig unmöglich - denke auch eher an einen "Userfehler" ...
Gewisse Aussagen die mit Entsetzen an gleiches bei anderen Slks, bzw. Sätze wie "ist der Slk dafür bekannt...." sind mit vorsicht zu geniessen. Der Grossteil der Cabrios ist noch immer mit "Handbetrieb" unterwegs ... und selbst beim MX-5 / Golf / Käfer / Barchetta / Kübel / Punkto / BMW ist ein "Abreissen" des Dachen und ein davonfliegen bedingt durch die stabile Verschraung kaum denkbar. Eher verbiegt sich der Mechanismus ganz einfach .....
BTW - MX-5 geht noch bei 150 km/h schadlos auf ...
Der Hinweis DC hätte die Dachkinematik bis 90 km/h getestet bezieht sich auf ein im üblichen Ablauf funktionierendes Dach in der üblichen Reihenfolge(1. Heckdeckel / Dach / Heckdeckel .....). Nicht ein nur vorne aufspringendes Dach ....
Genauere Kenntnis der Technikabläufe sind hier nötig um das zu beurteilen was wohl da schief lief.
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Von EINEM Vorfall auf mögliche Schwächen oder Konstruktionsfehler zu mutmaßen ist sehr weit hergeholt, eher fallen einem die Räder ab ... und DAS ist weitaus schlimmer ...
In teressant ist das allemal - was draus geworden ist auch ....
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Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!
Als ehemaliger MX-5 Fahrer muss ich widersprechen: Mir ist auf der BAB auchmal bei ca. 150 km/h das Dach aufgegangen, ein Bügel hat sich geöffnet und nur durch schnelle reaktion und sofortiges anhalten konnte ich verhindern, dass es komplett aufging und dann mit sicherheit weggeflogen wäre
Totti
--
.... das ist Bodo mit dem Bagger und er baggert noch....... | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 07.12.2006 um 18:46 Uhr  
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Totti_1974 schrieb:
Als ehemaliger MX-5 Fahrer muss ich widersprechen: Mir ist auf der BAB auchmal bei ca. 150 km/h das Dach aufgegangen, ein Bügel hat sich geöffnet und nur durch schnelle reaktion und sofortiges anhalten konnte ich verhindern, dass es komplett aufging und dann mit sicherheit weggeflogen wäre
Jetzt vergleiche mal deine Aussage mit meiner ....
Ich habs geöffnet, du nicht ... es geht ohne Beschädigung. Du vermutest lediglich das es weggeflogen wäre. Sorry, das ist Nonsens (ohne dir nahe treten zu wollen) - Meine Verdeckkinematik hatte ich auch mal zum Neubezug ausgebaut. Die dort verwendeten Schrauben sind derart massiv, da fliegt einem eher die Motorhaube weg, als das Dach.
Beschädigungen (Gestänge verbogen,ect.) wären natürlich möglich, aber ein Wegfliegen einzelner Teile oder des ganzen Daches sind eher Horrorscenarien, auf Vermutungen basierend ... deins hast du ja auch vorher festgehalten
Das MX-5 Dach klappt nach "hinten-unten" nicht wie das Slk-Dach nach "oben-rückwärts-unten" .... Eine Belastung durch den Fahrtwind ist minimal udn wenn dann nur kurzzeitig. Das muss es abkönnen finde ich.
Da mein Daddy seinen MX-5 noch hat bin ich gern bereit im Sommer wenn ich auf Besiuch dort verweile mal an seinem Wagen ein Exempel zu statuieren und das ganze zu filmen .... natürlich sag ichs ihm vorher nicht
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Also bitte, bleibt mal realistisch ... wegfliegende Dächer ... na,naaa,naaa
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User seit 26.06.2005
| Geschrieben am 07.12.2006 um 18:53 Uhr  
| Hi Cruiser,
ich würd meine Hand dafür nicht ins Feuer legen,der Bügel löste sich komplett...und wenn das (zugeben bei extremem Zufall) bei beiden Bügeln passiert und mächtig Wind (bei 150 km/h) drunter kommt...ich weiss nicht.......
aber streiten wir nicht, vielleicht hab ich das auch überschätzt.....
Totti
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 07.12.2006 um 19:10 Uhr  
| Wie gesagt, ich habs gemacht, also würd ich meine Hand dafür ins Feuer legen .... definitiv !!! ----> Was das Slk-Dach anbelangt. Hast du ein Dachmodul ? Fahr das Dach mal per FB auf und versuchs festzuhalten .. viel Spass und rechtzeitig loslassen nicht vergessen. Ich würd dem Ding locker 100 km/h zutrauen .... wenn du dir das in der Seitenansicht ansiehst, erkennst du, das die effektive Belastung durch den Fahrtwind minimal ist, denn der Grossteil des Daches ist hinter der Windschutzscheibe .... der "Wind", der drunter kommt, kann durch die geteilten Hälften entweichen, wenn auch mit etwas Staudruck ....
Jedoch ist der hier erzählte Schaden am Slk durch ein NUR VORNE aufgegangenes Dach erfolgt, NICHT durch eine regulär auffahrende Mechanik ... das ist ein Unterschied.
Zum MX-5 - ganz simpel betrachtet, bevor das Metallgestänge abreisst zerfleddert der Bezug, meinst nicht ?
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Einfach ein wenig von der Technikerseite betrachten, dann erkennt man das schon was möglich, machbar und unmöglich ist ....
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