Also nach fast 1 Jahr fahren kann ich (für mich) folgendes feststellen:
V-Power bringt (subjektiv gegenüber Super Plus) weder mehr Leistung noch weniger Spritverbrauch aber ein deutlich größeres Loch im Portemonais. (Auch wenn man Shell Clubsmart punkte mit berücksichtigt).
Super Plus bringt (subjektiv gg Super) ein etwas spritzigeres Fahrgefühl und ca 0,4l weniger Verbrauch auf 100km.
PS: Deutlich größeres Sparpotential. Habe bei meinem Wellness Polen Urlaub mit Tempomat konstant 140 km/h gefahren, hatte Spritverbauch von 7,2 l/100km!
Interessantes Thema - hat zwar schon einen gewaltigen Bart und es wurde alles von Fachleuten dazu veröffentlicht aber es wird immer noch diskutiert.
Fakt bei mir ist, dass ich keine 100 Oc fahre weil keine bekannte "Standart-Motronic" die 100 Oc "frisst" bzw. rafft und somit auch keine objektive Mehrleistung zu erwarten ist. Was den Spritverbrauch bei meinem 230er angeht sind meine Messbedingungen aufgrund der Fahrweise zu unterschiedlich. Mal fahre ich extrem piano, das andere mal gibt es halt Feuer - Ottonormal halt.
Das ich in den Wintermonaten etwa einen Liter mehr auf 100 hatte ist m.E. normal - allerdings wundert es mich, das mein Baby beim Fahrstil zwischen "Wanderdüne" und "zügig" so gut wie überhaupt keinen Unterschied macht.
Achso, zum Thema 100 Oc bleibt ein einziger Vorteil kleben:
Der Schadstoffausstoß ist definitiv geringer - bessere und saubere Verbrennung. Das wars aber auch schon...
Gruß
Olaf
--
SLK 230 FL, Linaritblau. Alles Normal und Serie - außer der Fahrer...