nach dem Wechsel des LMM und der Lambdasonde und dem anschl. Resetten des Fehlerspeichers waren jetzt beim 3. Auslesen keine Fehler mehr enthalten.
Der nachstehende Fehler war auch nicht mehr enthalten.
EGS Elektronische Getriebesteuerung
Code 104 Das Bauteil y66/1 (Sperrmagnet Rückfahr- und Parksperre) hat zeitweise Kurzschluss oder eine Verbindung
Der Getriebeexperte einer kleineren MB Garage teilte mir mit, dass der Fehler nichts mit dem harten Schalten zu tu hat. Das hatte nämlich die Niederlassung eines Bundeslandes behauptet. Der Fehler kommt wohl daher, dass ich ab und an beim Parken in den Gang rein rolle, weil die Handbremse nicht richtig fest gezogen wird. Ich muss beim Lösen am Berg nämlich immer stark am Schalthebel (automatik) ziehen und es knallt dann öfter lauter, bis sie lösen kann.
Eine Möglichkeit, was harte Schaltvorgänge verursacht, ist bei kaltem Motor die extra hohe Drehzahl, um die optimalen Abgaswerte zu erreichen. Bei der hohen Drehzahl wird dann geschaltet und das könnte dann diese Härte verursachen. Auch der Test meiner Schaltwerte war optimal.. Von daher .. ist hoffe ich mal nichts dran..