.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Benzindruckregler
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 18.07.2008 um 14:37 Uhr   
@convertible
Wenn der höhere Benzindruck was bringt, dann bei DIR. Denn durch die E85-Umrüstung wird die Einspritzzeit deutlich verlängert (ca. 20-30%). Dann noch der Kompressorkit, und es kann tatsächlich der Benzindruck abfallen.
Eigentlich solltest DU Messungen des Kraftstoffdruckes durchführen.

@all
Im Teillastbereich sehe ich kein großes Potenzial. Lediglich im Volllastbereich. Da greift ja auch der Chip. Und wenn die Tuner (nicht die Riemenscheibennachbauer) nichts am BDR machen, so scheint die Serienausstattung des Kraftstoffsystems noch ausreichend sein.

Meine Bemerkung bezüglich der Einspritzventile und deren Druckauslegung bezieht sich nicht auf die Menge, sondern auf die Zerstäubung und die Einspritzgeometrie. Werden die 3 bar Ventile mit 5 bar betrieben, so wird das Einspritzbild anderst aussehen. Und evtl. nicht zum Vorteil. Das ist auch der Einsatzgrund eines BDR. Er hält die Bedingungen konstant. Und über das Schläuchli auch bei höherem Gegendruck durch die Aufladung. Der wird dann kompensiert.

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, EasyRoof (selbstverständlich)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2008 um 14:49 Uhr   
Ja Tom, so ist es. Ich muss aufgrund des E85-Betriebes entweder größere Düsen, oder eine Leistungsfähigere Ppe. haben, da der Durchsatz bei längeren Einspritzzeiten höher ist. Daher wäre natürlich (wie Du schon geschrieben hast) die Pumpenkennlinie von Vorteil. Aber die haben wir eben nicht. So ist es halt ein begründeter Versuch, eine stärkere Ppe zu nehmen. Ich brauche nicht unbedingt den Druck, wohl aber den Durchsatz/die Fördermenge.

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 25.07.2008 um 13:48 Uhr   
Da ist mir glatt dieser Thread entgangen, obwohl Silver sogar nach mir gerufen hat...

Ein erhöhter Benzindruck sorgt tatsächlich dafür, das eine geringfügig höhere Benzinmenge eingespritzt wird - aber nur unter Volllast, weil da die Lambdaregelung nicht aktiv ist. Im Teillastbereich würde die Lambdasonde ein zu fettes Gemisch registrieren und die Einspritzzeiten entsprechend verkürzen.

Ich halte einen stark erhöhten Benzindruck allerdings für riskant, die Wahrscheinlichkeit für evt. Undichtigkeiten steigt stark an.

Warum also den Benzindruckregler tauschen, wenn man auch beim für ein Trinkgeld von 10-20€ das Gemisch per Stardiagnose anfetten kann? Habe ich vor kurzem machen lassen, weil im Teillastbereich regelmäßg ein Klingeln auftrat. Im Vollastbereich wurde meine Motorsteuerung ja schon vom Tuner überarbeitet...

Motor läuft jetzt ruhiger, auch im Leerlauf. Ich bilde mir ein, dass der Motor etwas spontaner aufs Gaspedal regiert, kann aber Einbildung sein. Der Verbrauch stieg um 0,1l/100km an - das war es wert!

Gruß Michael



--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2008 um 16:20 Uhr   
Hallo zusammen,
der Kraftstoff im Brennraum kann nur verbrannt werden, wenn genug Luft zur Verbrennung da ist.
Wenn man die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht, wird das Gemisch erstmal nur fetter, was die Lambdasonde erkennt und das Steuergerät über kürzere Einspritzzeiten wegregelt.
Die Einspritzventile sind jedoch letztlich verantwortlich, daß die richtige Menge Kraftstoff in der entsprechenden Verteilung und Zerstäubung im Ansaugtrakt ist.
Wenn man den Kraftstoffdruck verändert, verändert man das Sprühbild, also Zerstäubung und Verteilung des Kraftstoffs.
Mit einem ASNU System kann man das prima prüfen und visualisieren.
In meinem 230 er sind Siemens Einspritzventile; 4 Strahl; Rundstrahl; Strahlwinkel 20° verbaut. Einspritzmenge statisch 150 ccm/min bei 3 bar.
Generell erhöht man mit höheren Drücken die Durchflußmenge innerhalb der physikalischen Grenzendes Einspritzventils, aber man ändert auch das Sprühbild. Das kann kontraproduktiv sein, wenn der Sprühstrahl auf das Saugrohr kommt. Dieser Kraftstoff kann nicht verbrannt werden, wäscht u.U. den Ölfilm im Zylinder ab und kommt in den Abgastrakt.
Die Lambdasonde meldet dann zu fettes Gemisch ans Steuergerät und das wiederum reduziert die Einspritzzeiten. Ergebnis: Weniger Leistung und drohender Kolbenfresser.
Fazit: Ein höherer Kraftstoffdruck kann zu Mehrleistung führen, wenn gleichzeitig die Luftzufuhr erhöht wird und sichergestellt ist, daß der eingespritzte Kraftstoff so verteilt und zerstäubt wird daß er im Brennraum vollständig verbrannt wird.

Gruß

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BerndP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :968
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.510.239

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm