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| Geschrieben am 04.05.2016 um 14:52 Uhr  
| Beim Anlernen (Zündung an) der DK langsam ca. 5 Mal das Pedal an die Anschläge bringen, am Ende des Vorgangs das Pedal durchgetreten halten, Schlüssel abziehen und das Pedal noch 5 Sek getreten halten, anschließend den Wagen abschließen damit der Bus herunter fährt.
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| Geschrieben am 04.05.2016 um 19:24 Uhr  
| Hallo Convertible, passt diese Anlernprozedur auf für den 200K/230K FL?
Grüße: Leory
convertible schrieb:
Beim Anlernen (Zündung an) der DK langsam ca. 5 Mal das Pedal an die Anschläge bringen, am Ende des Vorgangs das Pedal durchgetreten halten, Schlüssel abziehen und das Pedal noch 5 Sek getreten halten, anschließend den Wagen abschließen damit der Bus herunter fährt.
--
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User seit 14.03.2016
| Geschrieben am 06.05.2016 um 10:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kaeptnplanet am 06.05.2016 um 10:38 Uhr ]
Besten Dank auch an convertible für die Erläuterung.
Habe Vorgestern die Drosselklappe (nochmal) neu angelernt und mir das K40 vorgenommen.
Im K40 geht es ja überraschend rustikal zu. Hatte mir das feiner vorgestellt.
Ich habe alle Lötpunkte nachgelötet und bei einigen auch nochmal ne Haube Zinn nachgelegt.
Mit dem Ergebnis, dass gestern auch nach über 200 Km das Gasannahme-Problem nicht mehr aufgetaucht ist. Hoffentlich bleibt das so.
Der holprige Leerlauf ist aber immernoch da...
Ich habe nochmal die SLE-Phase genau unter die Lupe genommen.
Die Unwucht ist doch auch in der SLE-Phase vorhanden. Ich hatte das nur aufgrund der höheren Drehzahl nicht so wahrgenommen.
Ich gebe ungern auf. Dem muss doch irgendwie beizukommen sein.
Das gibts doch gar nicht!!! | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2016 um 20:07 Uhr  
| Wenn der Motor während der SLE-Phase (also den ersten 90sec des Kaltlaufs) ruckelt, man dann die Zündung kurz ausmacht, wieder neu startet, und das Ruckeln dann weg ist, liegt's an der SLE. Aber bei Dir läuft's ja auch nachher unrund - scheidet also aus.
Als letzte meiner Weisheiten würde ich noch die Revision der Umluftklappe vorschlagen. Die kann man ja leicht abmontieren, die schwarze Kunststoffabdeckung wegschrauben, dann sieht man schon alles. Die Zahnräder wieder gut mit dem zur Seite gedrückten Fett versorgen und vor allem die Schleiferbahnen der beiden Potis mit Q-Tipp + Spiritus säubern und wenn's geht auch die Kontakte.
Anlernen: 1 min. warten mit Zündung an in Stellung zwei (Motor bleibt aus). Auswirkung beobachten. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wenn das auch nichts bringt. Nimm Dir die ZKs nochmal vor. Vielleicht ist da irgendetwas nicht einwandfrei.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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User seit 14.03.2016
| Geschrieben am 17.06.2016 um 15:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kaeptnplanet am 17.06.2016 um 15:49 Uhr ]
Moin,
hier noch eine Rückmeldung an alle Miträtsler.
Das Problem der verzögerten Gasannahme war mit dem neuen LMM doch nicht behoben und ließ sich wenig später nichtmal mehr durch Neustart beheben.
Die Lösung war ein neues Gas-Potentiometer. Gebraucht bei Ebay für 18,75 inkl. Versand ;-P Seitdem gibts keine Probleme mehr.
kaeptnplanet schrieb:
Vor 1 Woche hatte ich das Phänomen einer wahnsinnig schlechten bzw. nicht vorhandenen Gasannahme.
Das heißt, nach ca. 3-5 Minuten Fahrt nahm der Motor das Gas erst nach ca. 3 Sekunden an.
Also Pedal aufs Bodenblech, drei lange Sekunden, dann nahm er langsaaaam Fahrt auf (auch im ersten Gang) und die Drehzahl ging nach oben. Nachdem Neustart das gleiche immer wieder von vorn.
Da es nach Neustart wieder ging, gehe ich von einem elektronischen Problem aus. Ist das so richtig?
Seit der Reinigung des Luftmassenmessers trat das Phänomen zumindest nicht mehr auf.
Hoffe es stand damit im Zusammenhang.
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| Geschrieben am 20.05.2021 um 16:51 Uhr  
| Hol dieses Thema nochmals vor. Ich hab den unruhigen Leerlauf auch. Zwischen 700-800 Umdrehungen.
Der Wagen läuft echt gut, nur eben dieses Schwankungen im Leerlauf sind ungewöhnlich.
Hab schon einige Dinge gemacht:
Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen erneuert.
Drosselklappe gereinigt.
Neuer LMM.
Diverse Vakuumschläuche gewechselt.
Luftfilter neu.
Keine Fehlercodes!
Was könnte noch sein?
Nockenwellenmagnet? Nockenwellensensor?
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