Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 11.04.2015 um 18:50 Uhr  
| Was mich stutzig macht, praktisch alle größeren Turboumbauten verwenden offene K&N Filter.
Beim Turbo ist das Einwirken von Fremdkörpern durch die hohe Drehzahl aber noch gravierender, selbst Wassereinspritzungen vor dem Turbo sind wegen der dann erosiven Wirkung des Wassernebels problematisch...
Von den Verdichterrädern müsste doch nach ein paar Betriebsstunden nix mehr übrig sein.
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 11.04.2015 um 19:53 Uhr  
| Nach der Logik müsste aber auch jeder Standardturbomotor mit Sportluftfiltern gefahren werden um Leistung zu haben.
Grade bei Umbauten ist das doch kein Problem, warum nicht einfach einen zweiten Filter parallel einsetzen. Ich denke dass der Papierfilter dann absolut keine Nachteile mehr hätte in Bezug auf Druckabfall.
Sieht man ja anhand der Messungen dass vor allem bei höheren Drehzahlen der Papierfilter bremst, im unteren Drehzahlbereich tut sich da nicht so viel.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 11.04.2015 um 20:48 Uhr  
| Ein zweiter Papierfilter, parallel zum origialen wäre die beste Lösung. Aber wie verbauen? Man benötigt ja einen zweiten Lufi-Kasten und der sollte wegen der Ansaugwege idealerweise direkt neben dem originalen sitzen.
Der 320er und 32er haben ja 2 Kästen, aber dort ist das Ansaugsystem ja auch völlig anders vom Layout.
Warum gibt es eigentlich keinen "offenen" Sportluftfilter, der statt dem Baumwollgewebe & Öl einfach Papier benutzt aber eine größere Fläche bietet?
Es gab doch mal eine Sportluftfilter-alternative zum K&N, die ohne Öl auskam. Green und BMC sind es nicht, die funktionieren genau wie der K&N und sehen bis auf die Farben auch völlig gleich aus.
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 09.03.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.04.2015 um 14:39 Uhr  
| Hallo
Die Luftzufuhr ist eine komplizierte Sache. Lufikästen dienen wie schon gesagt der Geräuschdämmung, aber auch der Beruhigung der angesaugten Luft. Zudem sollte die angesaugte Luft möglichst Kühl sein. Dann geht das ganze bis zur Resonanzaufladung und Ram Air.Dazu kommt natürlich ein Unterschied zwischen aufgeladenen und Saug Motoren. Jeder Motor reagiert halt auf Veränderungen anders. Mein ZRX 1100 Motorradmotor hat z.b schon massive Aussetzer bei 3-3500 U/min wenn man den Lufi Deckel nicht richtig montiert und auf einer Seite ein Spalt von ca. 1-2mm ist. Vor dem Lufi wohlgemerkt, also keine Falschluft durch irgendwelche undichten Stutzen ect....
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 12.04.2015 um 17:10 Uhr  
|
slkanfänger schrieb:
Claus, danke für die Hintergrundinfos.
Das ist wirklich krass und ich verstehe deine vehemente Ablehnung des K&N damit.
Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen, daß solch ein Dreck durch den K&N gegangen ist, aber Was soll da sonst passiert sein, wenn man den MB-Mechanikern nicht vollkommene Inkompetenz bei einer Luftfilterwartung unterstellen möchte - Allerdings habe ich da meine Erfahrung mit so extrem komplizierten Arbeiten wie dem Ölwechsel gemacht...
Hast du eigentlich mal mit einem Endoskop in deinen Motor schauen können? Da sollte es dann doch so ähnlich aussehen...
Die Mechaniker haben ordentlich gearbeitet, bin ja immer mit dabei. Nein, die ganzen Späne sind im schon lange verölten Ansaugtrakt, speziell im LLK hängen geblieben. Bis zum LMM ist nichts durchgedrungen und der Motor ist GsD nach gründlicher Überprüfung anlässlich der Ölputzorgie kerngesund.
Die Kompressor Misere hat Ramius ja erst entdeckt als ich zum Ölwechsel bei ihm war und dann anhand des Schadenbildes der Roots das Teil weiter zerlegt hat als sonst üblich.
LG Claus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bitti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 12.04.2015 um 18:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boo1966 am 12.04.2015 um 18:49 Uhr ]
Nun, das Thema K&N vs Papierluftfilter wird wohl ein ewiges Streit Thema bleiben, gleichwohl es offensichtlich scheint wie die Riefen zustande kommen.
Meiner Meinung nach soll jeder machen was er für richtig hält. Nach den gezeigten Fotos und ein wenig drüber nachdenken steht mein Weg jeden falls fest so lange mir nicht irgendwer zeigen kann das z.B. eine Beschichtungen wie sie in einem anderen Thread gezeigt wurde dauerhaft Stand hält.
Gruß
Guido | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Boo1966 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 19.06.2012
| |
|