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| Geschrieben am 17.07.2014 um 17:25 Uhr  
| Ihr berichtet da ja von unmöglichen Verbräuchen. Meine Überlegung ist: Wenn nicht perfekt sauber und präzise Benzin eingespritzt wird, kann sich das auch auf den Verbrauch auswirken. Also: Die Einspritzdüsen säubern könnte vielleicht etwas bringen. Womit denn: 1 Dose Einspritzdüsen-Reiniger durch den Tank jagen. Von Liqui Moly gibt's das Fluid um ca. 13 € sogar im Baumarkt. Ich hab mir mal 'ne Kiste mit dem Saft von Tectane im Web bestellt - zu einem Drittel des genannten Preises. Das habe ich bei beiden SLKs mal durchlaufen lassen. Es hat sicher nicht geschadet. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 17.07.2014 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Deadhead am 17.07.2014 um 17:47 Uhr ]
Bringen solche Additive was? Ich hatte bisher kein gutes Gefühl dabei, lasse mich aber gerne überzeugen.
Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch das allseits bekannte Problem mit Öl im Kabelbaum vom Verstellermagnet. Jetzt stand das letzte Bauteil dieser Problemkette an zu tauschen:
Die Lambdasonde vor dem Kat.
Seit dem ist der Verbrauch etwas zurück gegangen und die Kontrolleuchte geht auch nicht mehr an
Mir fehlen aber noch Messwerte, muss erst wieder nen Tank leer fahren.
Zündkerzen wechseln brachte übrigens gefühlt auch was.
SLE werde ich mir die Tage mal genau anschaun.
Gruß, Matthias | Antworten
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| Geschrieben am 17.07.2014 um 22:46 Uhr  
| Hey Dieter,
hab im Forum schon einiges gelesen. Beide SLE Ventile sind bei mir neu. Ebenso habe ich den Injection Reiniger schon durch gejagt. Achja neues K40 vorsorglich hab ich auch eingebaut. Mein Problem scheint bis dato nicht in diesem Forum zu stehen, ich hab echt schon alles gelesen... Hab schon überlegt, ob die Leitungen zur Umluftklappe ein Problem haben...
Mir ist heute aufgefallen, dass ich beim Rollen lassen nicht nur dieses leise Jaulen habe, sondern auch ein leicht metallenes Schleifen. Ich bilde mir ein, es kommt von rechts. (Beifahrerseite) Leider ignorieren alle Werkstätten meine Bedenken und tun es immer als normal ab... Bremsen, etc. wären ok.
Aktuell fährt mein Auto ganz ok, da es bei mir auch noch temperaturabhängig ist. Alles über 25 Grad ist gut, darunter schon eher nicht mehr. Wenn der Motor richtig warm ist, ist es auch deutlich besser.
Ich werde mir die Tage mal die Mühe machen und den Unterbodenschutz abnehmen und schauen, ob mir etwas auffällt. Mercedes Niederlassungen sind leider unfähig, etwas zu finden, da traue ich der Putzfrau mehr zu.
Gruß
Philipp | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 18.07.2014 um 18:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 18.07.2014 um 18:38 Uhr ]
Moin!
Da das Geräusch drehzahlabhängig ist, lohnt ein Schnelltest...
a. Riemen vom Kompressor abnehmen
b. anderen Riemen abnehmen
Dann weiß man zumindest, ob man auf der Kompressor-/"Druckluftseite" weitersuchen muß oder eher bei Wasserpumpe, Lima, Klimakompressor. Bei der Gelegenheit kann auch wunderbar die Lager von Spann- und Umlenkrolle testen (ich tippe, daß da der Hund begraben liegt). Vllt. rutscht da auch nur ein Riemen irgendwo durch, weil irgendein Lager nicht mehr so will.
Ein klemmendes Lager würde dann auch den erhöhten Spritverbrauch erklären.
Kostet nix und hinterher kann man zumindest Vieles ausschliessen.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2014 um 10:28 Uhr  
| Was soll ich sagen...
Das Jaulen beim Starten ist weg, dafür hat sich mein Kompressor verabschiedet. Allerdings hat er sich nicht zerlegt, ich habe einfach keinen Ladedruck mehr. (so sieht/hört es sich an) Der Kompressor ist gar nicht mehr zu hören und das Auto fährt wie ein Sack Kartoffeln. Und Motorkontrollleuchte ist natürlich nach 1 Tag fahren auch angegangen.
Jetzt geht es Fehlersuchen weiter...
Gruß
Phil | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2014 um 23:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Deadhead am 27.07.2014 um 23:44 Uhr ]
Bei mir sehe ich via OBD einen maximalen Ladedruck von 0.4 Bar.
Das wäre, soweit ich das verstanden habe, zu wenig. Auto hat aber zufriedenstellend Leistung...
Schon eine Idee was die Ursache bei dir sein könnte?
War heute den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs und hatte das Jaulen heute auch bemerkt, jedoch nur beim ersten Start. Alle darauf folgenden blieben ohne Jaulen.
Ist dein Jaulen auch nur bis 2.500 Umdrehungen hörbar gewesen?
Hatte meinen Kompressor auch schon ausgebaut, sah aber auf den ersten Blick in Ordnung aus.
Nen Ölwechsel hatte ich ihn natürlich spendiert. | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2014 um 14:34 Uhr  
| Hi,
hab heute mal mein Diagnosegerät dran gehängt und folgende Fehler habe ich:
P203A-001 M16/7 (Stellglied Umluftklappe), Istwert-Potentiometer 1
Die Signalspannung ist zu hoch. (P0246)
P2036-001 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette), Luftstrom
ist zu gering. (P0410)
Carsoft gibt noch an:
-- Signale O2-Sonden vor KAT nicht in Ordnung
-- Lambda Regelungsfaktor ca. 25% (Fett Anschlag)
Da die Motorkontrollleuchte an ist, schaltet er wohl die Umluftklappe auf Durchzug und baut damit keinen Ladedruck auf. Wobei das schon war, bevor die Lampe an ging. (ca. 1 Tag versetzt) Nun ist natürlich die Frage, was es sein könnte:
- LMM?
- Motorsteuergerät?
- ???
Da das Jaulen auch weg ist, gehe ich davon aus, dass es definitiv etwas mit dem Kompressor bzw. dem Luftstrom zu tun hatte.
Gruß
Philipp
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