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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe *** hätte gestern um's Haar meinen SLK gecrasht |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.04.2004 um 20:24 Uhr  
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slk-maus schrieb:
Hy Neo,
ich hab genau wie Du geschrieben hast, vorne 2,3 bar und hinten 2,1 bar drinnen. Bin auch nach dieser Aktion gleich an die Tanke gefahren um zu sehen, ob es evtl. an den Reifendruck gelegen hat. Aber alles war in Ordnung.
Ich glaube Du hast Dich vertippt oder?
Du meinst eher vorne 2,1 und hinten 2,3 bar.
Ich hatte letztens auch etwas Probleme bei einer Ausfahrt vor der Kurve, da gings plötzlich nach links und rechts. Hatte auch meine Mühe den Kerl in der Spur zu halten. Aber so heftig wie bei Dir war es dann doch noch nicht.
Zum Glück | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 05.04.2004 um 20:43 Uhr  
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slk-maus schrieb:
Hallo Peter,
ist ja ein super süßes Bild. Hab wirklich sehr lachen müssen. Die Ausfahrt ist auf der A 92 in Richtig Deggendorf (Ausfahrt Freising Ost). Von Moosach aus ist ja nicht weit, also probiers mal aus. Aber wie gesagt vorsichtig.
LG Marina
--
Die mit dem blauen SLK tanzt!!!
n'abend Marina,
jaja so sind meine Kollegen, immer zu einem Schwerz bereit ... an der berüchtigten Ausfahrt komme ich vermutlich am Donnerstag vorbei, meine Eltern wohnen in Rottenburg/Laaber und da hab ich auch meinen Benz gekauft. Da ich eh über Ostern auf Haus und Garten aufpassen muss, hab ich dann am Dienstag dort einen Termin zum Reifenwechsel, weis nicht mal den Reifenhersteller der Sommerschlappen. Auf jedenfall werde ich mal meinen Händler nach dem empfohlenen Luftdruck befragen und mich gaaanz vorsichtig an die Grenzen der Physik rantasten ... nach über 26 Jahren Fronttrieblern und weniger Pferdchen in den Firmenkutschen ist alles etwas ungewohnt
Na dann lass den kleinen Blauen das bei schönem Wetter wieder gutmachen und keine Ausrutscher
Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.04.2004 um 20:57 Uhr  
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Martino schrieb:
[
Und auf Deine Frage, zu den Spurrillen in Deutschland. In der Schweiz hatte ich das Gefühl, weitaus mehr Spurrillen auf der Straße als in Deutschland zu haben.
Danke, das beruhigt mich jetzt, denn wenn ich schon mal in Deutschland bin, will ich auch Gas geben, und da mir die dortigen Autobahnen unbekannt sind, bin ich schon froh, dass ich generell nicht mit Spurrillen rechnen muss. In der Schweiz sind mir die Spurrillenstrecken bekannt. Da kann ich entsprechend reagieren.
--
Grüsse aus der Schweiz
Babs
Die, mit dem kleinen Schwarzen! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 05.04.2004 um 21:13 Uhr  
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SugarLooK schrieb:
Ja, da würde mich jetzt auch die Meinung mehrerer interessieren, denn ich verfolge die Zoll- und Reifenthreads. Mein SLK hat Original-Felgen und -Reifen und ich bin damit äusserst zufrieden.
Ich hatte mal einen Golf GTI Trophy, getunt bis zum geht nicht mehr. Auf trockenen Strassen war der absolut wahnsinnig zu fahren, auf Nassen hatte ich jeweils Panikattacken, hätte jeweils fast Ruder gebraucht.
Deshalb zögere ich, meinen SLK aufzurüsten, Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Breitreifen in Spurrillen atypisch reagieren und die Bremswirkung beeinträchtigen. Wie aber reagiert man in dieser Situation richtig?
Ok, aus den Spurrillen raus, aber bei den Autobahntempi kann ein Schwenker gravierende Folgen haben. slk-maus hat also die einzig richtige Reaktion gehabt, Wagen auslaufen lassen auf Pannenstreifen. Was aber, wenn das nicht möglich ist, weil viel Verkehr herrscht und man auf der zweiten Spur ist?
Muss man in Deutschland mehr als in der Schweiz mit solchen gravierenden Spurrillen rechnen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn sonst würden Breitreifen doch nicht zugelassen.
--
Grüsse aus der Schweiz
Babs
Die, mit dem kleinen Schwarzen!
Hallo Babs,
dein Golf erinnert mich an meinen letzten Privatwagen - VW Scirroco mit breiten Felgen und "nur" 175ern Reifen ... bei Regen haben mich die Lastwagen überholt und wenn man es nicht glauben wollte, dann haben die Vorderräder sofort der Kontakt zur Strasse verloren
Zu SLK-Reifen kann ich noch garnix sagen, fahre erst seit November und nur 205er Winterreifen auf 16"ern und muss sagen, mit denen bin ich bestens durch den Winter gekommen. Ich bin nun mal nach über 26 Jahren Fronttrieblern etwas verwöhnt, einfach einschlagen und mit dem Gaspedal lenken auf Schnee, dass ging mit den Golf's am besten. Die Opel waren nicht so gutmütig und der Escord hat mich auf Trambahnschienen schon ins schleudern gebracht. Besonders genervt hatten mich die Alljahresreifen ... mehr hat die Firma nicht gegönnt. Da sind die schlechten Eigenschaften des Winterreifen gekreuzt mit den schlechten Eigenschaften der Sommerreifen wenn es warm ist drehen die in jeder Kurve durch wie bei einem Porsche, im Winter rutscht man fast wie auf neuen Sommerreifen ... Gott sei Dank wohn ich in München und da sind die Hauptstrassen schnell frei geräumt.
Die Autobahnen in Deutschland sind ganz unterschiedlich beieinander ... Beton ist recht unempfindlich auf Spurrillen, aber immer tack-tack ... tack-tack über die Fugen. Bei Teer ist die LKW-Spur recht schnell ausgewalzt ... besonders bei einem Supersommer wie letztes Jahr. Dann werden die schon mal nur abgefräst ... frag mal Motorradfahrer was die davon halten
Wenn dann mal dem Staat das Geld wieder ausgegangen ist, dauert es ganz schön lange bis die eine neue Teeroberfläche aufziehen, da gibt es keine Grundregel was wann wo in welchem Zustand ist - du kommst auf bester Strecke über eine Kuppe und unten begrüßen dich dann uralter Teerdünen ... da hilft nur eins, immer schön bekannte Strassen fahren, dann ist man vor Überraschungen geschützt
Dann schöne Grüße in die Schweiz
Peter
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.04.2004 um 21:25 Uhr  
| Hey SLK-Maus,
ich kann die Probleme bei Spurinnen / Kanten durchaus nachvollziehen. Im Sommer hahe ich auf meinem SLK 205/225-Bereifung gefahren und bin damit "gerne" jeder Rinne nachgelaufen. Die 205er Winterbereifung hatte dieses Problem nicht. Ich habe zwischenzeitlich für ca. 10 Monate einen E280er 4Matic gefahren. Dieser Wagen hatte ein sagenhaftes, im Vergleich zum SLK, völlig neutrales Fahrverhalten. Ich führe das auf den Allradantrieb und den wesentlich grösseren Radstand (280 cm) zurück. Ich denke daher nicht, dass Du einen Fahrfehler gemacht hast.
@DC: Baut bitte einen SLK mit grossem Radstand und Alllrad.
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