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| Geschrieben am 23.11.2003 um 12:41 Uhr  
| Immer mal wieder als Tipp für alle Umrüstwilligen: der Supersprint klingt am 320er anders als an den Vierzylindermodellen. Deshalb bitte beim Probehören besser ein Auto mit gleicher Zylinderzahl wählen.
Während bei den Vierzylindern der Sound gerade beim Starten und Anfahren, d.h. bei niedrigen Drehzahlen unter Last am meisten bollert, ist beim 320er die Lautstärke eher drehzahlabhängig ansteigend - im Drehzahlkeller dezenter als bei den Vierzylindern, weiter oben dann stärker. Festgestellt haben wir das beim Direktvergleich der baugleichen Supersprints von Hellfire (damals noch auf 'nem 320er) und meinem (200er preFL).
@Hajo: der nächstgelegene Supersprint auf FL-Vierzylinder dürfte für Dich Weschi sein, mail ihn doch mal an zwecks Vorführung (oder such mal nach Stichwort 'Berlin' im Fahrerverzeichnis).
Gruß
Micha
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.11.2003 um 08:18 Uhr  
| Ich danke euch allen sehr herzlich.
Mal sehen, wann und wie das mal klappt mit der Teilnahme an einem Treffen, da wird sich hoffentlich eine Hörgelegenheit ergeben. Ich denke ohnehin eher ans Frühjahr, denn diesen Winter kann der Serienauspuff zunächst ruhig mal über sich ergehen lassen.
Gruß aus Berlin,
Hajo
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.11.2003 um 15:21 Uhr  
| Juhuu... Auspuff ist heute angekommen
Habe den inneren Bereich schon mal mit Bremsenreiniger von der schwarzen Farbe befreit (Lack kann man das nicht nennen. Das Zeug löste sich ja schon ohne Lappen auf). Anschließend nochmal mir Never Dull rüber und jetzt siehts richtig nett aus. Kanns kaum noch erwarten die Tröte heute Abend zu montieren.
Da muß ich SS ja mal 'n Lob aussprechen. Die Verarbeitung hat sich in den letzten Jahren STARK verbessert.
Und vielen Dank noch an Werner für die superschnelle Lieferung |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.11.2003 um 19:45 Uhr  
| ALTER HEILIGER JESUS, ist der laut!!!!!!!!!!!
Also sowas hatte ich nicht erwartet. Habe den Topf vorhin montiert (was alleine gar nicht so einfach ist und mir bei den Gummis einen abgebrochen. Das hintere, äußere habe ich noch nicht fest bekommen. Naja, werde es morgen mal auf der Bühne probieren...
Nach dem Anbau Motor gestartet - hmm, klingt ganz nett. Im Leerlauf Gas gegeben, Motor erstmal wieder abgestellt und mich halb tot gelacht. Wie um himmels Willen hat das Ding denn 'ne ABE bekommen???
Nach einer ausgiebigen Testfahrt muß ich sagen das der SS ESD meine Erwartungen übertroffen hat. Habe schon einige Autos durch und an den meisten andere ESDs montiert, aber am SLK - einfach genial!!!
Autobahn bei 180 ist auch noch ganz human, über 200 wirds allerdings derb laut
Also an alle, die noch überlegen sich den SS ESD zuzulegen -> macht es
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.11.2003 um 20:50 Uhr  
| Hallo Leute,
überlege jetzt auch schon eine gewisse Zeit mir einen SS anzulegen. Und mein 230 PFL 2/99 könnte langsam einen neuen Endtopf bzw. Halbanlage vertragen. Denn ich glaube der blässt schon langsam ab. Im kalten Zustand ist er relativ laut und beim gasgeben krächzt schon ziemlich.
Wenn er dann warm geworden ist, hält es sich in Grenzen. Was micch aber dabei stört, ist, dass es sich einfach kaputt anhört bzw. man hört einfach dass der Auspuff ein Loch hat.
Jetzt habe ich auch überlegt mir einen Originalen einbauen zu lassen, aber nachdem ein Nachbar von mir sich einen 200 FL gekauft hat mit Original Auspuff, musste ich feststellen, dass mein kaputter Auspuff sich tausendmal besser anhört als seiner. Den hört man überhaupt nicht. Wenn er vor der Garage steht um das Tor aufzumachen hört man nicht mal dass der Motor läuft. Erst wenn er dann reinfährt kann man ein Geräusch erahnen.
AUf alle Fälle denke ich dass ein SS nicht zu laut sein kann, sonst würde er keine ABE bekommen. Ausserdem wenn ich mir die Original Anlagen von der alten 3 er anhöre, dann sind die so leise nicht.
jetzt meine eigentliche Frage, wie schwer oder leicht ist es einen SS selbst zu montieren bzw. was würde es kosten wenn man es machen lässt?
Also ich habe schon an Autos geschraubt und Endtöpfe montiert, aber im Moment habe ich keine Bühne zur verfügung!
@Mekkes was kostet ein Original Endtopf? (rein Informativ)
Ich danke Euch im Voraus für die Tipps und Mekkes aus, weil ich es zu schätzen weiss wieviel Energie Du reinsteckt um den Leuten hier zu helfen!! Ich glaube dass kann man gar nicht oft genug erwähnen!!
Gruss aus Mannheim
Andy |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.11.2003 um 21:06 Uhr  
| ach ja,
und Micha Du hast doch auch einen SS montiert und ich weiss dass Du ein Vernünftiger Mensch bist ist er nicht zu laut? Müsste mal einen Probehören. Vielleicht kann ich mir Deinen SS anhören kommst dich aus HD?
Gruss
Andy |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.11.2003 um 23:47 Uhr  
| Hi Andy,
der SS ist relativ leicht zu montieren. Zu zweit sollte es gar kein Problem darstellen. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, kein erhitzen und nachbiegen nötig. Einzig mit dem Aufhängungsgummi hinten links hatte ich Probleme. Allerdings muß ich dazusagen, das ich nur über eine Grube verfüge und keine Bühne. Mit Hilfe einer Hebebühne sollte auch das letzte Gummi kein Problem darstellen.
Zur Lautstärke kann ich Dir nur bedingt etwas sagen, da meiner noch nicht "eingelaufen" ist. Wenn man sachte Gas gibt ist der Auspuff nur unwesendlich lauter als der originale. Im Stand brummt er schön
Wenn Du das Pedal allerdings durchtrittst wird das Ding richtig laut (so das sich die Leute 200m vor mir umdrehen).
Also ich finde der SLK hat durch die Auspuffanlage kräftig an Fahrspaß gewonnen!!! |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.11.2003 um 08:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Spenser500 am 25.11.2003 um 10:46 Uhr ]
Je mehr ich von euch zu diesem Thema lese, desto mehr Zweifel bekomme ich, ob der mir nicht zu laut wird.
Bin gern bei geschlossenem Dach auch in Geschwindigkeitsbereichen unterwegs die offenbar Kopfschmerzen verursachen oder gar künftige Gehörprobleme auslösen. Wenn man sich dann im Auto immer anbrüllen muss, find ich das nicht mehr so prickelnd.
Mir wärs am liebsten, ein dumpfes Grollen zu hören, dass nicht zum überlauten Trompeten wird (irgenwie bigblockartig, ähnlich wie ein schön röhrender V8 -).
Kann mir nicht vorstellen auf Dauer mit nem Auto unterwegs zu sein, das so laut brüllend auf sich aufmerksam macht, dass überall die Leute schauen. Das wäre mir vielleicht doch zu auffällig und würde meine Frau auch dauerhaft verstimmen...
Oh weh, je mehr Infos man hat, desto schwieriger wird die Entscheidung.
Zunehmend ratlos grüßt
Hajo
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