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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckregelung beim 230K |
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| Geschrieben am 29.07.2007 um 10:32 Uhr  
| Therorie und Praxis sind manchmal weeeeeit voneinander entfernt ....
Mal ganz grob gesagt hat deine Überlegung gewisse Richtigkeit aber auch nen Fehler. Ich probiers mal in einfachen Worten zu erklären ... auch wenn ich sicher wieder für nen zu langen Post gesteinigt werde
... der Kompressor schaufelt Luft ... soweit okay ... erhöht man die Luftmenge misst diese der LMM, wie dessen Name schon sagt die erhöhte Menge und die Elektronik passt die Einspritzung / Zündzeitpunkt, ect. in gewissem Rahmen darauf an .... alles individuell auf jeden Betriebszeitpunkt- und Zustand... man gaukelt keinem Sensor was vor und betrügt auch nicht irgendwas . Letztendlich regelt sich der Motor via Lambdasonde auf den optimalen Wert ein - nicht der Katalysator wird geregelt, sondern der Motor auf nen bestimmten Abgaswert hin. Nun komen gern einige und behaupten was von Abmagern in hohen Drehzahlbereichend und blablabla ... naja, DANN wäre mein Maschinchen sicher schon übern Jordan gegangen, denn ich bewege den gern mal in hohem Drehzahlbereich und auch mal gern über weite Strecken VOLLGASSTEMPELWASGEHT ... aber - nix putt, warum ? Siehe mein Satz ganz oben von Theorie und Praxis. Die letzte Abgasmessung brachte nix zutage, was falsch laufen würde, im Gegenteil !
Letztens auf ner Ausfahrt meinte gar ein Hintermann man rieche förmlich mein SuperPlus beim Stoff geben ... aha ? Abmagern ? Yo, klar ...
Ergo:
Erhöht man die Luftmenge, regelt sich der Motor drauf ein, ganz einfach. Will man mehr rausholen kann man noch Chiptuning draufpacken. Ansonsten ist das weder schädlich für den Motor noch entstehen bei normalem Betrieb wie vorher auch bei ungetunter Maschine Schäden.
---------------
Okaaaaa, theoretisch - gaaaanz theoretisch. Würde man den Wagen auf nen Prüfstand packen und 5 Stunden volle Drehzahl fahren wäre der sicher kaputt. Ein normaler Motor sicherlich aber auch. WIE realistisch ist das für dich und wann kommt das im Alltag vor?
Frage beantwortet ?
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So und nun kloppt mich wegen zu langem Thread und das ich eh keine Ahnung habe, zu wenig Schulbildung dazu und keine Prüfstandergebnisse. Dazu fehlt noch ne Aussage zum Wuchten der Riemenscheibe und Nachweise bzw. Doktorarbeiten zu meinen Aussagen.... und nicht zu vergessen, das meine Messgeräte leider Fehlerhaft sind und ich diese nicht bedienen kann weil zu doof, Schuldbildung, ect. *lololol*
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| Geschrieben am 05.08.2007 um 10:36 Uhr  
| Mahlzeit !
So, Ladedruckanzeige ist drin, was sie so anzeigt verstehe ich aber trotzdem nicht...beim Gasgeben geht der Druck hoch, bei Vollgas bis auf 0,6 bar...
Fahre ich aber mit konstanter Drehzahl z.B. 4000 zeigt das Ding 0 an...bei 4000 arbeitet der Kompressor doch aber definitiv und es müsste doch was an der Drosselklappe ankommen ?
Die Autobahn war gestern aber zu voll um genauere Beobachtungen im Hochdrehzahlbereich zu machen...
Gerd
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...quarz - Gruss aus Celle...
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| Geschrieben am 05.08.2007 um 11:37 Uhr  
| Moin Gerd
Hmmm, solltest du mit deinem K1 Kit nicht höher als 0,6bar liegen ? Oder ist 0,4bar Serie ?
Warum er bei 4000U/min 0 bar anzeigt kann ich auch nicht sagen
--
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| Geschrieben am 05.08.2007 um 12:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 05.08.2007 um 12:21 Uhr ]
Och menno Gerdiieeeee .... guck mal mein Video an, was ich gepostet hatte .... im "dahingleiten" ist KEIN Ladedruck vorhanden, da nicht gebraucht. Erst beim Gas geben setzt der Kompri mitteln der Ladedruckregelung ein - bei Dauervollgas zeigt der wieder was an ... janz einfach !!!!
Zudem hast nen PreFl, also mit Kuppplung, ne ?
Mache mal heute ein neues Vid-Clip von meinem ....
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Nochmal: Dahingleiten KEIN Druck
Gas geben: Druck
Gas wegnehmen: Druck geht runter ...
Kaltstart: Etwas Druck
Habe das Teil DESWEGEN montiert umd die Fakten rauszufinden und damit ich mich nicht auf theoretischen Lall anderer verlassen muss, wie das System denn nun funzt. Anzeige = Realität .. basta und feddisch .... Nix Theorie -reine Praxis (obwohl sowas ja inzwischen auch schon angezweifelt wird )
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Das T-Stück kannste rauskicken, da reicht nur ne Leitung direkt zur Anzeige hin. Hoffe mal, du hast das T-Stück aber an der nicht benutzten Anschlusseite schon zugemacht ? Sonst entweicht da evtl. der Druck und es zeigt falsche Werte an !!!
Gib Druck !!!!
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.08.2007 um 12:26 Uhr  
| Moin Gerd
Nun, dein Ventil ist eher dafür gedacht das die Anzeige nicht flattert..bei meinen früheren Turbos war das so, daher wurde die Zufuhrmenge reduziert und das flattern der Anzeige vermieden. Ich denke auch das du die bei 0,6 bar nicht brauchst.
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| Geschrieben am 05.08.2007 um 12:28 Uhr  
| SilverCruiser schrieb:
Mache mal heute ein neues Vid-Clip von meinem ....
---JAU, sehen wollen !!
Gas geben: Druck
---Ja, aber ist 0.6 nicht etwas mau für Vollgas ??
Das T-Stück kannste rauskicken, da reicht nur ne Leitung direkt zur Anzeige hin. Hoffe mal, du hast das T-Stück aber an der nicht benutzten Anschlusseite schon zugemacht ?
---Nö, wir haben aus dem T ein I gemacht, schau mal die Pics die ich dir gesendet habe !
Gib Druck !!!!
---Ok, ich geb mir Mühe !!
Aber jetzt erstmal raus an die Sonne ...
Gerd
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| Geschrieben am 05.08.2007 um 12:33 Uhr  
|
accpralle schrieb:
Moin Andi !
Denke auch, 0.6 ist Serie und ich hatte auch mit 0.7 oder so gerechnet, allerdings ist bei der Ladedruckanzeige auch noch so ein kleines Ventil im T-Stück, vielleicht sollte ich das noch rausschmeissen ? Wie gesagt, im Moment finde ich die Anzeige wenig sinnvoll...
Gerd
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Moin Gerd
Habe mir das Vid vom Chris noch mal angeschaut und wenn ich mich nicht täusche und mein Monokel klar ist sehe ich da max .0,4bar anliegen...demnach sind deine 0,6 mit K1 Kit stimmig. Ich las mal irgendwo das der Ladedruck bei unserem K1 um 0,2bar höher als Serie sei.
--
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| Geschrieben am 05.08.2007 um 13:15 Uhr  
| @Graf ... die 0,4 sind auf der Landstrasse im 5. Gang Gas geben . Logo, das da der Druck NICHT auf 0,6 oder 0,8 sprint DIE liegen nur bei VOLLGASOS an .... werd later auf Ausfahrt nen Abstecher auf die BAB machen und filmen .... übrigens schwankt je nach Wetterlage der Druck - heisses Wetter 0,6 bis 0,7 ... kaltes Wetter, z,B, Nachts manchmal bis zu 0,8 bar - übrigens hab ich ja ne Riemewnscheibe drinne, also vergleichbar mit nem K1-Kit ... Dazu nen LLK vopm Gerd.
Das Ablaseventli ist nonsens, der Kompri, der nur bei Last mitläuft braucht das nicht ... Verglkeiche mit nem Turbo sind nicht richtig. Hatte auch schon nen LET
@Gerdi ... Direkte Leitung ist besser .... aus was besteht die Leitung ? Habe nen Schlauch bis ca.20 Bar Berstdruck verwendet, also kann sich da auch nix blähen oder so.... wie schaut deiner aus ?
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| Geschrieben am 05.08.2007 um 16:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 05.08.2007 um 16:45 Uhr ]
SilverCruiser schrieb:
@Gerdi ... Direkte Leitung ist besser .... aus was besteht die Leitung ? Habe nen Schlauch bis ca.20 Bar Berstdruck verwendet, also kann sich da auch nix blähen oder so.... wie schaut deiner aus ?
Moin !
Sieht aus wie ein 08/15-Schlauch fürs Aquarium aus dem Zoohandel, nix besonderes....
Hab vorhin gemerkt, das wenn der Motor kalt ist und der Kompi kurz mitläuft schon 0.1-0.2 im Leerlauf anliegen, insofern scheint meine Anzeige also korrekt zu arbeiten...Kalt/Nachts konnte ich noch nicht testen...
@Chris: Freu mich schon auf dein Video !!!
@Andi: Chris hat ja Kompi-Tuning+LLK, also da muss auch mehr passieren als bei Serie !
Gerd
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