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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning |
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User seit 14.06.2013
| Geschrieben am 02.10.2013 um 11:37 Uhr  
| Hallo Leute,
hat ja vor einiger Zeit mal das Thema Motortuning eröffnet.
Durch die vielen Ansätze und Tipps ist jetzt mein Vorgehen sicher bzw. teilweise ausgeführt.
RS und Software ist erledigt (für Software danke an Udo von Digitechtuning). Einen neuen Lufteinlass bekomme ich bald von Olaf. Ein LLk wird die nächste Zeit bestellt der dann doppelt soviel Volumen hat als die Serie. Dank eines Bekannten bin ich auf einen aufmerksam geworden der gerne Fräst und das beruflich macht und schon einige Teile für Leute bei uns in der Umgebung fürs tuning gemacht hat deshalb werde ich noch ein "Powerrohr" für den 200K aus hitzebeständigem Flugzeugalu (hat er vorgeschlagen) machen lassen das etwas mehr Querschnitt hat ist mal ein Versuch wert finde ich und da er gerne solche Programmierungen macht für die Fräse ist es für beide ein gutes Geschäft Preis ist auch nicht aus finde ich. Wenn dann über den Winter alles gemacht bzw. eingebaut ist werde ich meinen auf den Leistungsprüfstand nächstes Jahr fahren und mal schauen was dabei raus kommt.
Ich erwarte dann mal nicht zu viel und denke mal so an die ca. 225PS werdeb dann dabei raus kommen wenns mehr werden sollte bin ich natürlich noch mehr zufrieden.
Ich wünsche allen einen schönen Winter mit vielen basteleien
--
r170 FL silber,große RS,H&R Federn,18 Zoll ASA Tiefbettfelgen,Klarglasscheinwerfer mit Xenonoptik schwarze LED Rückleuchten,Sportauspuff,Sportluftfilter,Moniceiver Täga mit Rückfahrkamera, Bluetooth und TV, Softwareoptimierung, 3D Flash Beams | Antworten
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 04.10.2013 um 20:21 Uhr  
| Hallo r170Markus,
wenn du einen anderen LLK einbauen willst, hast du da schon mal an einen wassergekühlten gedacht?
Ich habe meinen Luft/Luft Ladeluftkühler (es ist der "große" von Väth-Tuning) ausgebaut und testweise durch ein 57 mm Rohr ersetzt um zu sehen wieviel Druck der LLK frisst. Da ich (danke slkanfänger) eine Ladelufttemperaturanzeige habe konnte ich feststellen, dass der LLK echten ca. 0,15 bar Ladedruckverlust erzeugt! Das ist ordentlich wenn man überlegt das die große Riemenscheibe den Ladedruck um ca. 0,2 bar erhöht!
Natürlich braucht man einen LLK, aber lieber einen mit geringerem Druckverlust. Da sind die Wasser/Luft LLK angeblich extrem gut was den Druckverlust angeht. Je nach Ausführung angeblich bis 0,1 PSI was nur ca. 0.0069 bar sind, also quasi gar nichts! Ich werde jetzt mal messen was wieviel Platz ich für einen möglichst großen Wärmetauscher habe und dann mal sehen ob die niedrige Druckverlustangabe wirklich stimmt.
Ich will jedenfalls denn Ladedruck halten, bei vernünftiger Ladelufttemperatur.
Ist vieleicht auch für dich eine Option?!
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 14.06.2013
| Geschrieben am 15.10.2013 um 16:46 Uhr  
| Hallo Hobi,
darüber hab ich noch nicht nachgedacht! Werd mich mal etwas schlau machen was da so gibt hört sich so nicht schlecht an mal einlesen da ich darüber nix weiß bzw. keine Gedanken gemacht habe! Aber guter Ansatzpunkt danke!
Beim LLK dachte ich an einen mit 0,64 Volumen statt des originalen ca. 0,32 Volumen!
--
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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 16.10.2013 um 01:48 Uhr  
| Hi Markus,
ich habe mir jetzt einen wassergekühlten LLK aus USA bestellt und werde berichten was er bringt. Wenn du einen großen luftgekühlten LLK willst wäre denn mein LLK von Väth vieleicht was für dich. Bringt ca. 40 C Reduzierung der Ladeluft Temperatur. Deutlich besser als der Serien LLK. Kannst du dir ja mal überlegen. Oder halt auch einen water to air LLK
Gruß
Hobi
--
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