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| Geschrieben am 13.07.2015 um 19:41 Uhr  
| Ja, das sollte man deutlich hören, sogar mit geschlossener Motorhaube.
Das Magnet sollte anziehen und zieht einen an der Nockenwelle befindlichen Mechanismus gegen eine Federkraft nach vorn, das über ein Gewinde die Nockenwelle von früh nach spät verstellt. Lässt die Drehzahl nach, schaltet das Magnet ab und die Federkraft drückt über das Gewinde die Nockenwelle wieder in Stellung früh. Gibt man erneut Gas, zieht das Magnet wieder an, und "klack" verstellt sich wieder die Nockenwelle. So sollte es sein.
Gruß
Christoph
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| Geschrieben am 13.07.2015 um 20:17 Uhr  
| Moin
Hier noch mal mit Bildchen:
Teil 32 ist der eigentliche Versteller,Teil 68 ist der Magnetschalter dieser zieht Teil 59 durch das Magnetfeld in sich rein wodurch die Nockenwelle dann verstellt werden kann
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| Geschrieben am 15.07.2015 um 00:27 Uhr  
| Hallo Bruno,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich war beim Teilehändler und er hat mir mit der Nummer A 119 051 0077 den original preFL Magneten ausgesucht.
Zitat Dieter:..."Ich weiß nicht, ob Du als Ersatzteil überhaupt den alten Magneten noch bekommst. Das müßtest Du den Lageristen fragen. Und wenn, das ist eine Gewissensfrage. Generell gilt, dass die Verölung beim PreFL (und zwar der am Stecker von innen heraus) wenig und lange nicht so brutal wie beim FL auftritt. . Daher gibt's ja bei MB kein ÖSTK für diese Fahrzeuge. Aber es tritt offenbar, wie man bei Dir gut sieht, doch auch auf. MfG Dieter.
Also, den "Alten kann man noch bekommen
Das Original-Ölstoppkabel kann ich ja dann noch anpassen.
Zudem hatte ich heute noch eine kurze Fahrt unternommen. Als ich einmal angefahren bin, fuhr er schneller als sonst an. Es gab einen richtigen "Ruck". Ich hoffe, dass es nach dem Tausch des Magneten so blebt.
Benno
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