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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zerstörter Kompressor
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   elgado

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 Geschrieben am 28.10.2014 um 14:34 Uhr   


Ramius schrieb:



elgado schrieb:

jetzt muss ich mal meinen senf dazu geben,
(...)

wir haben ihn dann geöffnet und das öl abgeschüttet - obwohl ralf dieses öl beim einbau dieses kompressors gewechselt hatte, war es rabenschwarz – ich vermute, dass beim ölwechsel über die schraube das verbliebene restöl dem neuen die farbe gegeben hat (...)

--
grüsse bruno
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Moin Bruno,

ich vermute ehr, dass die rabenschwarze Farbe des Öles auf feinsten Metallabrieb der Zahnräder des Kompressorgetriebes zurückzuführen ist.
Wenn du das schwarze alte Öl vom Claus noch hast schicke es mir bei der nächsten Post mit zu. Ich schaue mir das Öl unter dem Mikroskop dann an.

Ggf. lasse ich noch von dem alten Öl eine ICP OES machen.

Wider Deiner Meinung halte ich ein Öffnen des Getriebes zumindest bei normalen und guten Kompressoren nach wie vor für nicht notwendig, sollten die Roots ohne Beschädigung sein und der Kompressor keine mahlenden Geräusche von sich gibt.

Claus war ja dabei, als ich sein Öl gewechselt hatte und ich mache dieses wirklich sehr sorgfältig und sauge bis auf den letzten Rest jeden Milliliter noch mit einer Konststoffpipette aus dem Getriebe ab.

Sollte wirklich noch der letzte Milliliter alten Kompressoröles sich mit dem neuen vermischen, tut dieses meiner Meinung keinen Abbruch. Da bin ich anderer Meinung als Du.


--
Viele Grüsse

Ralf

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hallo ralf,
erstmal - ich finde es sehr gut,wenn man nicht immer einer meinung ist - wo wären dann die vielen überwiegend konstruktiven diskussionen und die daraus entstehenden neuen ideen?
nun zum thema - ich bezweifle nicht, dass du penibelst das altöl abgesaugt hast - meine meinung ist halt, dass selbst hierbei nicht alles raus geht und - claus ist zeuge - die ablagerungen am gehäuse bekommst du so nicht weg, das geht nur mit bremsenreiniger und wenn der deckel unten ist - das altöl von claus habe ich noch, ich schick es dir sobald als möglich - nach der analyse wissen wir mehr
den "neuen" kompressor von claus habe ich mir genau angesehen und er ist in einem top zustand soweit wie ich rein sehen konnte - ich kann beim alten nicht verstehen, dass das gehäuse solche riefen hat während die roots an den kanten nur teilweise größere schleifspuren gaben - ist unlogisch, denn normaler weise dürften die mit diesem abnutzungsbild keine beschichtung mehr an den kanten haben - mach dir selbst mal ein bild, wenn du die teile hast - ich werde auf alle fälle die kompressoren die ich eventuell noch kaufen werde vor einbau zerlegen und alles in augenschein nehmen
übrigens - paket ist eben angekommen - backschisch ist unterwegs danke nochmal!

--
grüsse bruno


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   elgado

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 Geschrieben am 28.10.2014 um 20:37 Uhr   


bitti schrieb:
Noch mal kurz zu den Km Leistungen. Der zuerst und jetzt zerstörte 230er Kompri hatte etliches über 120000 Km auf dem Buckel, der jetzt verbaute 61000. Nach Brunos Meinung war er in gutem Zustand sonst hätten wir ihn nicht verbaut. Vielleicht kann es auch sein dass er die wesentlich höheren Drehzahlen mit der grossen RS auf Dauer nicht aushält, wir werden sehen.
Was den Abrieb angeht wenn er nicht schon vorhanden war ist er sicher über den Auspuff entsorgt worden. Ist auch die Ansicht meines erfahrenen MB Meisters dass selbst winzige Teile nicht im Motoröl gelandet sein können.

LG Claus



hallo claus

was die hohen drehzahlen betrifft - in jedem 230siger mit der großen riemenscheibe dreht er so hoch wie bei uns - wenn er die hohen drehzahlen nicht aushalten würde, hätten wir ja vele schäden, habe bis jetzt nichts drüber gelesen - bei uns hat er allerdings den nachteil, dass er ab 5400 u/min im leistungsaufbau abnimmt und ab da vom motor angetrieben wird - s. dein leistungsdiagramm - der 230siger kompensiert das über größeren hubraum ectr.
vielleicht haben wir beide nur pech gehabt - schaun mer mal - meiner sah ja nicht so schlimm aus wie deiner und jetzt wo ralf ihn neu gelagert hat, bekommt er nochmal eine chance

--
grüsse bruno


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   Ramius

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 Geschrieben am 28.10.2014 um 21:22 Uhr   
Bilder

die ausgezogenen Lagerbuchsen

   

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Ralf

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 Geschrieben am 28.10.2014 um 21:23 Uhr   
kurz vor bzw beim Lagern

   

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 Geschrieben am 28.10.2014 um 21:25 Uhr   
das Eisgelpad gut gekühlt als Zwischendepot für die Lager

   

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   Ramius

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 Geschrieben am 28.10.2014 um 21:26 Uhr   
"feddisch"

Kompressor aus dem Bratschlauch

   

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Ralf

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 Geschrieben am 28.10.2014 um 21:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 29.10.2014 um 08:38 Uhr ]

Hallo zusammen.
Hallo Elgado.
Elgado schrieb:

"dass er ab 5400 u/min im leistungsaufbau abnimmt und ab da vom motor angetrieben wird - s. dein leistungsdiagramm - der 230siger kompensiert das über größeren hubraum ectr."

Der Serien-Krümmer des 200K FL. ist die Schwachstelle im System.
Wurde von MB absichtlich genommen um die Leistung im Abstand zum 230em
zu halten. Die 200er streuten stark nach oben.
Der 230er hat einen Anderen (Zweiteiligen / Art Fächerkrümmer).
Im Bild 230 FL. Krümmer.


   

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Schöne grüsse aus 53359.

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   Siwy51

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 Geschrieben am 29.10.2014 um 08:42 Uhr   
Dazu der passende Kat.

   

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   Siwy51

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 Geschrieben am 30.10.2014 um 08:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 30.10.2014 um 08:51 Uhr ]

Hallo zusammen.
Zurück zum Thema "Kompressor defekt".
Im Frühjahr 2014 habe ich und User "Düse" mit Molykote D321R Beschichtung
experimentiert.
Mein Kompri habe ich etwas auf der Auslassseite geöffnet (Aufgefräst).
Danach die Beschichtung aufgebracht. Düne Schicht die den Spalt verkleinern
soll und eine Notschmiereigenschaft bei Berührung der Roots hat.
Habe etwa 4000Km gemacht. In der Winterpause werde ihn aufmachen und mal schauen wie es innen aussieht, dann melde mich mit paar Bildern.

   

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 Geschrieben am 30.10.2014 um 08:55 Uhr   
na denn, viel erfolg

gutes uns schnelles gelingen

--

Man muss seine Ideen verwirklichen, sonst wuchert Unkraut darüber.

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