Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
| Geschrieben am 11.10.2014 um 17:01 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
OK, Doc4matic. Eine allgemeingültige Aussage kann man natürlich bei so einem Einzeltest noch nicht wagen. Wenn MB sowas testet dann sicher mit einer größeren Flotte, damit die Geschichte einer wissenschaftlichen Überprüfung standhält. Aber immerhin ist es doch aufschlussreich, wobei mir der Unterschied doch etwas groß ausfällt, sodass man (vgl. Pebu) noch andere Einflüsse vermuten muss.
Ich finde in der Praxis den Unterschied zwischen beiden LMMs kaum spürbar. Der Bosch läuft etwas feiner. Aber das ist auch schon alles. VG Dieter.
NS: Beim 320 gibt's ja seit einiger Zeit den Pierburg ...11. Ob der viel besser als der ...09 ist? Da wäre so ein Test auf dem Prüfstand interessant.
Hallo Dieter,
hatte Dir mal geantwortet, das ich mir den Pierburg 11 zu einem wirklich günstigen Preis besorgt hatte, musste aber auch feststellen, das er nicht so gut wie der Bosch in meinem 320er läuft( gefühltes Popometer) und der Wagen dadurch etwas mehr Benzin verbraucht.
Ich glaube der orginal verbaute ist die beste Wahl!
MfG
Dieter
--
320 special-Edition Bj 2002 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an borki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 11.10.2014 um 21:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.10.2014 um 22:20 Uhr ]
Hallo zusammen,
nachdem sich der Bosch im 13. Lebensjahr verabschiedet hat, hab ich damals auch auf den Pierburg gewechselt. Dieses Jahr wollt ich den Pierburg dann mal wieder austauschen (ca 20.000km hat er drauf gehabt) und hab dann mal beide LMMs bestellt. Da fällt halt beim direkten Wechsel der Leerlauf beim Bosch auf, ob jetzt obenrum 15PS gefehlt haben - na ja den kleinen trete ich eh nicht mehr so. Seine Hauptaufgabe besteht darin die nötigen rpm für die LiMa bereitzustellen, das Dach aufzumachen und halbwegs vernünftig auszusehen
Aber schauen wir dann mal was bei Joschis SLKs so rauskommt - kann ja immer nur für mich berichten.
@Uwe: Meinst du evtl die Lambdaregelung?! Die greift ja in der Tat da nicht. (Ist bei mir aber auch neu).
Viele Grüsse und nen wohlverdienten Feierabend
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 12.10.2014 um 13:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 12.10.2014 um 13:12 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
@Uwe: Meinst du evtl die Lambdaregelung?! Die greift ja in der Tat da nicht. (Ist bei mir aber auch neu).
Moin!
Deshalb versteh' ich's nicht... bei 'pedal to the metal' kommt die Benzinmenge über 'ne feste Tabelle aus dem MSG und bei gleichen Umdrehungen kommt auch dieselbe Luftmenge in die Zylinder 'rein und trotzdem hat's in der Spitze unterschiedl. Leistung? Das würde doch bedeuten, daß doch noch etwas geregelt wird (oder der Prüfstand entspr. Toleranzen hat).
Die Summe der mögl. 1000 Kleinigkeiten (wohlmögllich im 2. Lauf wärmere Reifen, wärmeres=dünneres Öl an allen Stellen, selbst Klima an/aus etc) wird das ja nicht ausmachen.
Oder ist der Bosch LMM evtl. "windschlüpfriger"?
Edit: wenn die SLE im 1. Versuch aktiv gewesen wär', das Rückschlagventil hing, der Pierburg Nebenluft abgeblasen hatte... das wäre eine eher Erklärung.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 12.10.2014 um 20:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.10.2014 um 22:46 Uhr ]
Hallo Uwe,
nein da gibts keine Toleranzen. Motor natürlich vorher 45min warm gefahren und sämtliche Elektronik aus, gerade auch wegen der grossen LiMa.
Zwischen dem zweiten Run mit dem Pierburg (haben ja zwei gemacht) und dem dritten Run mit dem Bosch lagen keine 5Min (Haube auf - zwei Schrauben - Haube zu).
Natürlich muss der LMM ja ne Bedeutung auch im 'Bodenblech'-Zustand haben - das Forum ist doch voll von solchen Berichten wenn ein 'verdreckter'/alter LMM ist und dann die Leistung fehlt. Die Ansaugtemperatur wird ja auch von ihm genessen.
Der Run wird zudem im 3. Gang bei 2500rpm gestartet.
Schauma mal was bei Joschi rumkommt - besonders was ne perfekt abgestimmte Software ausmacht.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 12.10.2014 um 23:41 Uhr  
| Hallo ihr LMM Fan´s,
ich hatte ja schon vor einiger Zeit berichtet, dass mein 230er PreFl mit dem nagel neuen, hier so oft gelobten Pierburg LMM unter Vollast ab ca. 5000 U/min in den Notlauf ging! Neuen Bosch LMM eingebaut und alles wieder gut.
Da ich dank großer Riemenscheibe, optimierter Ladeluftführung und Wasser gekühltem Ladeluftkühler mit deutlich weniger Ladedruckverlust offensichtlich eine sehr große Luftmenge liefere, lage es wohl daran, dass dem Pierburg die Luftmenge über seine maximal als plausiebel geltenden Werte ging und er deshalb in den Notlauf schickte. Der Bosch scheint da deutlich mehr zu vertragen.
Aber dass er auch mehr Leistung liefern kann ist trotzdem erstaunlich! Egal, mein Kleiner läuft deutlich sauberer im Bereich del SLE und lässt sich auch nur mit dem Bosch ausdrehen. Deshalb von mir ein klares NO für den Pierburg, sorry.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|