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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rostige Schrauben Kat
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 Geschrieben am 30.01.2011 um 17:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 30.01.2011 um 17:31 Uhr ]

Hallo

Vielleicht wurde ein Kabel oder Schlauch bei der Montage von Gerds Rohr beschädigt btw. falsch montiert.
Llm ist auch schnell beschädigt.


--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 30.01.2011 um 17:37 Uhr   
Hi,
wenn das Ruckeln nur während der Kaltlaufphase (die ersten ca. 90s bei kalten Motor) auftritt, liegt es an der großen Riemenscheibe. Da gibt es reichlich Lesestoff hier im Forum.
Tritt das Problem auch bei warmen Motor auf, würde ich auf den LMM tippen. er muß nicht zwangsläufig defekt sein, evtl. stimmen die Adaptionswerte, welche die Motorelektronik die letzten Jahre gelernt hat nicht mehr und die Reinigung war nötig und erfolgreich. Dann hilft es die Adaptionswerte zu löschen und einige hundert km zu fahren, damit sie wieder passen.
Löschen geht bei MB oder bei einem User mit Carsoft oder Star Diagnose. Im Raum Rhein Main könnte ich bsp. helfen.
Die dritte Möglichkeit wäre ein durch Bremsenreiniger zerstörter LMM...
Gruß,
Holger

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   Verschneutzelt

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 Geschrieben am 30.01.2011 um 17:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Verschneutzelt am 30.01.2011 um 17:50 Uhr ]

Also das Problem war nicht nur in den ersten 90sec. denn das Auto hatte ich viell. schon vor dem fahren 3-5min. im Stand laufen lassen.
Hm aber ihr würdet auf den LMM tippen?
Kann ich denn die Werte nicht selbst löschen indem ich einfach die Batterie 5min. abklemme?

Hm das ein Kabel beschädigt wurde kann ich mir fast nicht vorstellen...

Komme aus Erlenbach am Main arbeite aber in Frankfurt. slkanfänger wo kommst du denn her? Weil falls es am LMM liegen würde wäre es ja ne Idee im März zu dir zu düsen.

Was mir noch einfällt. Es ist ja ne Erdung an den Endrohren und eine in der nähe vom Kat. Die Erdung in der nähe beim Kat ist mir zerbröselt und hab mir gedacht das ja eine reicht... aber damit hat das ja nix zu tun?

--
04/2006 - 06/2009 W202 C 180
03/2008 - 02/2009 B6 Passat 2L TDI
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07/2009 - heute MK2 Focus 1,6L TDCI
12/2009 - heute R170 SLK 230 kompr. AMG

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.01.2011 um 18:14 Uhr   


slkanfänger schrieb:
Die dritte Möglichkeit wäre ein durch Bremsenreiniger zerstörter LMM...


Hi!
Wie Holger oben schrieb, dürfte zutreffen. LMM sollte nur mit speziellem LMM-Reiniger besprüht werden. Das gibt's von Liqui Moly (z.B. beim ATU) oder auch von CRC (beim Conrad) um 5-6€ und reicht für -zig Anwendungen.
Am besten gleich den Pierburg 09 bestellen (autotechnik24.de oder autoteilemann.de) um 89€. Den brauchst Du sowieso und wirst sehr zufrieden sein. MfG Dieter.

   

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.01.2011 um 18:16 Uhr   
und der von Liqui Moly:

   

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   Verschneutzelt

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 Geschrieben am 30.01.2011 um 20:00 Uhr   
Beim Pierburg müssen dann ja auch die Adaptionswerte neu angepasst werden oder?
Hm hoff halt mal auch das es am LMM liegt weil wenn meiner noch funzt dann hät ich mir den Pierburg umsonst geholt...

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.01.2011 um 20:45 Uhr   
Hi!
Bei normaler RS muss beim Pierburg nix adaptiert werden. Wie's bei Deiner speziellen Konfiguration ist, kann ich nicht sagen.
Du kannst es ja zunächst nochmal mit der Reinigung (aber bitte nur mit dem Spezialreiniger, dann mit dest. Wasser spülen und gut trocknen) probieren.
Prinzipiell ist der Pierburgkauf kein hinausgeworfenes Geld, da der Serien-LMM (=Bosch) in zunehmendem Alter schon den Geist aufgibt. Das liegt an den vermehrten Durchblasgasen, die ölgeschwängert sind. Diese Öldämpfe setzen dem Bosch-LMM stärker zu als dem Pierburg. MfG Dieter.

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 30.01.2011 um 22:19 Uhr   


Verschneutzelt schrieb:

Also das Problem war nicht nur in den ersten 90sec. denn das Auto hatte ich viell. schon vor dem fahren 3-5min. im Stand laufen lassen.
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Hi,

ich komme aus Wiesbaden. Einen Ersatz LMM (org. BOSCH) habe ich hier auch noch rumliegen. Schreib' doch einfach mal eine PN.
Gruß,
Holger

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   Magmastern

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 Geschrieben am 01.02.2011 um 15:22 Uhr   
Habe die Prozedur auch gerade letztes Wochenende hinter mich gebracht. Man sollte nicht zu sehr auf den Flanschen herumprügeln (das ist nicht besonders gut für die Keramik im KAT). Wer keinen Brenner zur Verfügung hat, kann die Bolzenreste auch ausbohren. Die Variante habe ich durchgeführt und dabei mein komplettes Arsenal an 8mm HSS Stahlbohrern stumpf bekommen (waren so 12 Stück...).
Wenn bohren, dann mit hochwertigen Bohrern, sonst macht es keinen Spass.

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   Verschneutzelt

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 Geschrieben am 01.02.2011 um 15:26 Uhr   
@Magmastern: hast du denn auch einen Supersprint doppel Oval verbaut? Wie ist der Sound, viel lauter oder fast so wie vorher?

Hab jetzt den Pierburg09 bestellt mal sehn ob´s letztendlich daran lag...

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