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| Geschrieben am 08.05.2010 um 19:45 Uhr  
| Hi!
Auch meine Automatik funktioniert absolut problemlos - es mußte noch nie in der Werkstatt irgendetwas dran gemacht werden. Ich finde sie ganz prima. MfG Dieter 230A/98 168 000 km.
NS: 'Alte Technik?' Auf jeden Fall ist es eine bewährte und ausgereifte Technik, die problemlos funktioniert. Das genügt mir. | Antworten
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| Geschrieben am 08.05.2010 um 21:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.05.2010 um 21:17 Uhr ]
Hallo!
Als weiteres Info: Der Kompressor läuft während der ersten 90 sec. des Kaltlaufs mit. Das hat etwas mit dem Abgas zu tun. Genau können Dir das andere erklä-ren. Laut heulen sollte er aber dabei nicht. Wenn der Motor aus ist, kannst Du ja mal folgenden Test machen: An der Riemenscheibe des Kompressors ist vorne (also zum Kühler hin) die Scheibe beweglich. Du kannst sie von Hand drehen, da die Magnetkupplung ja nicht angezogen hat. Wenn du diese Scheibe mit der Hand versuchst etwas zu kippen, sollte das kaum möglich sein. Es sollte kein, oder nur minimal Spiel vorhanden sein.
MB tauscht nur den kompletten Kompressor aus, was meines Wissens so um die 3 Mille kostet. Sie machen aber auch den Tausch der Magnetkupplung, was so um 3-500€ kosten soll. Es gibt auch Austauschkompressoren in der Bucht angeboten, so um die 500€. Da ansonsten eigentlich nur die Lager futsch gehen. Geschickte Bastler hier im Forum (da gibt's einen Riesenthread hier) haben das Kapitel gründlich durchexerziert.
Als naheliegendste Maßnahme, die vielleicht bei abnormen Geräuschen möglich wäre, ist der Austausch des Spezialöls (gibt's am Tresen um ca. 25€). Es könnte ja auch sein, dass die Geräusche von Ölmangel herrühren. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2010 um 10:42 Uhr  
| Moin,
ich habe nächste Woche einen Termin in der MB Werkstatt und werde berichten.
Vermutlich sind der Kümmer undicht und der Auspuff kaputt.
Der Mittelschalldämpfer sieht fast neu aus auf den ersten Blick.
Wenn der Kat oder der Kümmer defekt sind dürfte der Wagen doch eigentlich keine AU und TÜV Freigabe bekommen haben, oder!?
Die Riemenscheibe vom Kompressor werde ich gleich mal überprüfen.
Es gibt also auch ein Spezialöl das den Kompressor schmiert!?
Könnt Ihr meine Suche vielleicht verkürzen und mir die geeignesten Öle nennen für :
-Differential
-Automatikgetriebe
-Kompressor
-Motor
Gggf. lasse ich die erste 3 Öle tauschen.
Ich erinnere mich noch meinen Nissan 200SX damals.
Der Turbo wurde auch mit dem Motoröl geschmiert.
Nachdem ich 5W40 genommen hatte änderte sich der Sound und der Motor lief insgesamt "geschmeidiger" und leiser...
LG
Andreas
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| Geschrieben am 09.05.2010 um 11:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.05.2010 um 11:13 Uhr ]
Vivianit schrieb:
Wenn der Kat oder der Kümmer defekt sind dürfte der Wagen doch eigentlich keine AU und TÜV Freigabe bekommen haben, oder!?
Hi!
Der Ansicht bin ich auch. Zu den diversen Ölen: Da läßt Du am besten die Werkstatt machen.
Bei mir war z.B. am Anfang das Differntial ölig. Rein zur Vorsorge habe ich das neu abdichten lassen. Das war zwar 'ne Menge Arbeit. Aber wenn da mal das Differential wegen Ölmangel hopps gegangen wäre, wäre es viel teurer geworden. So kann ich beruhigt sein. MfG Dieter.
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