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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sportfahrer Training - ESP deaktivieren, aber wie? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 04.01.2015 um 02:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RST Driver am 04.01.2015 um 02:17 Uhr ]
Hallo zusammen,
das Thema muss ich noch mal ausgraben. In Anbetracht der aktuellen Wetterlage macht das fahren ohne ESP deutlich mehr Spaß. Leider lässt sich das System wie bereits festgestellt nicht vollständig deaktivieren - schlimmer noch, es regelt nicht nur auf der Bremse, sondern bereits bei vermeintlich zu großem Driftwinkel wird die Kennlinie des Gaspedals offenbar drastisch verändert - Gas geben ist fast nur noch mit Kickdown möglich. Das führt zu einem unberechenbaren bzw. gefährlichen Verhalten über dem Grenzbereich, sprich im kontrollierten Drift.
Hat jemand die genaue Bezeichnung der ESP Sicherung? Ist F31, rot, 40A, korrekt?
Gruß,
Phil | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.01.2015 um 04:49 Uhr  
| Mich wundert, warum alle hier farbenblind sind. Die 40 A-Sicherung in der großen Blackbox neben der Batterie, (das nennt sich dann rechts im Motorraum) ist nach Adam Riese immer noch orange. Rot ist auf meiner Sicherungskarte die 10A-Sicherung.
Wenn Du die Batterie kurz abklemmst, brennt nach dem Wiederanschluss ja die ESP-Leuchte im Cockpit. So könnte man dann eine Weile fahren bis die Lenkbewegungen im Spezialkurs so waren, dass es nach einmal links und rechts aussah, sodass der QBS- und Lenkwinkel-Sensor wieder kalibriert sind. Ob das ratsam ist, ist eine andere Frage. Ich denke, dass die Lampe bei so 'ner Kurverei auch bald wieder ausginge, denn zur normalen Kalibrierung braucht man nur kurz und auch gar nicht ausgeprägt nach links/rechts bewegen. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 308
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