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Tipps und Technik R170 » » Thema: Reset des Automatikgetriebes |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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| Geschrieben am 31.03.2010 um 10:00 Uhr  
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debitor schrieb:
tbr schrieb:
Zweite Version ist der Drosselklappen-Reset.
--
Gruß Thomas
'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen
Und was bringt dieser ?
Gruß Timo
Hallo,
auf die Frage des Vorposters, hätte ich auch gerne die Antwort.
Gruß Egon
--
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
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| Geschrieben am 31.03.2010 um 10:30 Uhr  
|
hyperdive schrieb:
Welche Version kann man nehmen oder ist das egal ?
Version 1:
- Zündung auf Pos. 2
- Gaspedal auf Kickdown und >5 Sek. halten
- Zündung auf Pos. 0
- jetzt Gaspedal loslassen
- >2 Minuten warten
oder Version 2:
- Der Motor muß Betriebstemp. haben (Motor aus)
- Zündung Stellung 2
- Hebel auf ´´ N´´ (ganz wichtig, da nur dort adaptiert wird)
- Pedal mehrmal langsam durchtreten (nicht immer mit KD)
- Pedal auf Vollgas halten
- Zündschlüssel auf ´´0´´ das Peddal 5 Sek. halten.
- fertig
--------------------------------------------------------------------------
Hallo
ich kann nicht sagen ob Version 1 oder 2 des Getriebe Resets die "richtige"ist.....
Ich habe Version 2 ausprobiert.
Das Getriebe bei meinem 320A EZ: 6.2000 schaltete danach "harmonischer" und ich fand das er danach "sensibler" auf das Gaspedal reagierte...
Version 2 (bei betriebswarmen Motor!) ist auch deswegen angezeigt, weil die Automatikgetriebe in der Kaltlaufphase anders schalten, und man bei betriebswarmen Motor das veränderte "ansprechen" der Automatik (ohne diese Beeinflussung) sofort testen bzw. bemerken kann......
Grüsse Sansibar | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
| Geschrieben am 31.03.2010 um 14:20 Uhr  
| Hai,
Manch Beiträge lesen sich, als würde die Automaten Software beispielsweise 20 "Fahrerverhaltens"-Messungen machen und die seien dann bis zur Schrottpresse fix.
Nach meiner Erfahrung (230, 05.2003) verhält sich das ganze wie ein Ringspeicher – also Platz für zB. 20 Messungen, die älteste fällt dann hinten runter.
In der Praxis sieht das bei mir folgendermassen aus, (Ich fahr öfter in die Schweiz)
1. Etappe: Früh morgens los, nach rund 4h zügiger Fahrt habe ich dann die 600km bis Basel gepackt. bis hierher alles normal.
2. Etappe: Direkt nach der Grenze, Tempomat 80km/h, dann runde 110km mit Tempo 100-120 weiter. Immer noch alles ohne Auffälligkeiten.
- Meeting -
3. Etappe: Mit 100-120 km/h wieder zurück an die Dt. Grenze
4. Etappe: Zurück in D fährt der Bock jetzt wie mit eingeschlafenen Füßen. Er schaltet auffällig sehr früh hoch in den nächsten Gang – in Gedanken, ist er noch in der Schweiz. Muß ich dann zackig beschleunigen um auf die linke Spur zu wechseln, komme ich um einen Kickdown fast nicht drum herum.
5. Etappe: Spätestens ab Freiburg, nach rund 60 km, ist der kleine wieder ganz zu Hause. Der 5. Gang kommt jetzt erst bei 210 und nicht schon bei 180. Will man beschleunigen und auf die Linke Spur wechseln, schaltet er auch bei nicht so stark getretenem Gaspedal runter.
Ich finde diese "intelligente" Automaten-Software richtig gut, wir beide verstehen uns blind. Nur einmal im Jahr kommt es regelmäßig vor, daß die Abstimmung zwischen uns beiden nicht ganz so gut klappt:
Nach der MBSLK Trophy fährt der Wagen am nächsten Tag schonmal kreischend im 2. Gang durch die Ortschaften weil er denkt, er bekommt gleich wieder was auf die Mütze. Hat was von einer Katze mit aufgestellten Ohren bei der Pirsch. Die Automatik hakelt dann ab und zu bzw. ist sie irgendwie unrund - schwierig zu beschreiben. Nach 20 - 30 km ist das aber passe und sie befindet sich wieder im gewohnten Alltagsmodus.
Wie sich das ganze verhält wenn sich Stadtfahrten mit Landstraße/Autobahn abwechseln kann ich nicht beurteilen, da ich mit dem SLK so gut wie nie in Städte fahre.
Die Umstellung Landstraße Cruiser/Hirnamputiert benötigt bei mir so runde 30 km und ist deutlich reproduzierbar - mich wundern eure Beiträge daher sehr.
Gruß - Kiwi
PS: Hab mein Getriebe aber auch 2008 bei 90tkm spülen lassen.
--
........................................................................
"6663" | Antworten
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User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 01.04.2010 um 00:32 Uhr  
| Hallo Kiwi
ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Aber ich finde auch, dass er überhaupt nicht im Widerspruch zu den Berichten steht, die dem Automatikgetriebe Reset ein positive Wirkung bescheinigen....
Deine Erläuterung zur Speicherung (also dem Lerneffekt) des Getriebes (Adaption) klingt logisch und ist vermutlich richtig. Alles spräche für Deinen Vortrag wenn elektronische Datenspeicherung immer fehlerfrei verlaufen würde.....
Weil sie das aber nicht unter allen Bedingungen tut, stürzen Computer ab und elektronische Speicher in Steuerungen müssen auf "Anfang" = alles von vorne - gesetzt werden.
Navis, Radios, Videorecorder, Faxgeräte, Automatikgetriebe etc. können wenn sie fehlerhaft (oder gar nicht mehr) funktionieren, daher resetet werden....
Unsere (positiven) Beiträge müssen Dich daher nicht "wundern" . In einem Speicher in dem fast 10 Jahre oder mehr Daten eingelesen und immer wieder überschrieben wurden, kann sich durchaus "Datenmüll" ablagern der die eigentliche Funktion behindert.
Ich weiß z.B. bis heute nicht warum mein Faxgerät einmal vollständig streikte, - nach einem Reset bis heute aber wieder funktioniert - als wäre nichts gewesen......
Und wer wie Du, mit der Arbeitsweise seines Getriebes 100 %tig zufrieden ist - und auch nichts ausprobieren will, der muss ja auch keinen Reset durchführen.....
Grüsse Sansibar | Antworten
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User seit 29.04.2001
| Geschrieben am 01.04.2010 um 09:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jaenkee am 01.04.2010 um 09:55 Uhr ]
Hallo Egon,
Thomas hat Recht, denn es handelt sich um einen Reset des Drosselklappestellers. Das ist das eine. Einen Getriebereset kann man mit der hier schon oft geposteten Parolen definitiv nicht durchführen, denn das geht nur mit entsprechender SW und die hat ein "Ottonormalverbraucher" bestimmt nicht.
Ich will mal versuchen zu erklären was nun das eine "Drosselklappereset" mit dem Getriebe zu tun hat.
Die Drosselklappe bekommt ihre Signale über das Fahrpedal. Stellung 0 = Leerlauf, 100 = VL.
Ist die Drosselklappe verschmutzt fährt sie nicht auf ihre eigentliche Posittion 0 sondern bleibt durch die Verschmutzung bedingt kurz davor stehen. Diesen Wert bzw. Stellung merkt sich nun unsere liebes Drosselkläppchen und setzt den durch Verschmutzung veränderten Wert als neuen 0 Punkt. Nun kommt noch der HFM die Einspritzung und all der Rest des Motors dazu und schwuppdi wupp hat man einen z.B. ruckelnden Motor bzw. einen unrunden Motorlauf.
Was hat das ganze jetzt mit dem Getriebe zu tun?
Da der Automat natürlich u.A. auch auf den Pedalwert und die Drosselklappenstellung angewiesen ist werden nun durch die geänderte Drosselklappenstellung die Schaltpunkte des Getriebes verändert - heisst die Schaltpunkte passen nicht mehr zu den eigentlich im EEprom gespeicherten Werten und das Getriebe adaptiert sich ins Nirvana, die Schaltungen werden unkomfurztabel und es kommt zu div. Beanstandungen.
Da sich der Dreck (Verbrennungsrückstände) ja nicht von jetzt auf gleich in der Drosselklappe absetzt ist das ganze natürlich ein schleichender Prozess.
Reinigt man die Drosselklappe (und da kann sich im Laufe der Jahre ganz schön was absetzen), lernt sie wie beschrieben wieder ein, adaptiert sich auch das Getriebe wieder nach den neuen Vorgaben und die Schaltungen sind - sollte kein anderer Fehler - vorliegen wieder okidoki.
Ich hoffe ich konnte euch mit meiner vereinfachten Erklärung etwas weiterhelfen und auch dem letzten klarmachen, dass es sich hierbei um keinen Getriebereset handelt.
Gruss
Claus
VL = Volllast = Vollgas
Wer Rechtschreibfehler oder gramatikalistische Fehler findet kann sie gerne behalten
--
Es gibt nur 3 Dinge, die einen Berg versetzen können: Der Glaube, der Wille und eine verdammt große Schaufel.
Guggst Du: http://www.jaenkee.com | Antworten
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Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
| Geschrieben am 01.04.2010 um 10:26 Uhr  
| Hi
schön erklärt Claus
dann hat jetzt jeder der diesen reset durchgeführt hat, seine dreckige
drosselklappe neu angelernt
bei uns in der regelungstechnik wäre das ein brutaler fehler den man nur im
notfall macht wenn man das stellglied, in diesem fall die dr.klappe, nicht reinigen oder austauschen kann.
um wieder mit top werten rumzufahren würde ich das dingen auf jeden fall vorher reinigen
--
gruß
Ralf
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