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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.03.2004 um 10:35 Uhr  
| Immer dran denken, Negativa finnden immer schneller ihren Niederschlag in schriftlich dargelegter Meinung als Positiva.
Insoweit warne ich davor, aus diesen Angaben auf repräsentative Aussagen zu schließen.
Nicht umsonst wird in Pannenstatistiken das Auto als eines der zuverlässigsten gewertet, wenngleich Qualitätsprobleme bei MB heute durchaus relevant geworden sind und angesichts des Kunden-Anspruchs an die Erzeugnisse auch entsprechende öffentliche Resonanz erzeugen.
Zufriedenheit ist immer realtiv und ein sehr vager Begriff, der zigfach hinterfragt werden muss um evaluierbare Daten zu bekommen. Mit anderen Worten, die ganzen Zufriedenheitsindexe usw. sind m. E. zum großen, ja sogar überwiegenden Teil, nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt werden.
Hajo
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SLK , was sonst. | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2004 um 12:53 Uhr  
| ...Zufriedenheit wird halt seltener in deutliche Worte gefaßt als Ärger. Eine sehr menschliche, teilweise auch sehr deutsche Schwäche.
Dazu kommt, daß ein Internetforum wie dieses ja eher zum Lösen von Problemen verwendet wird, denn als Kultstätte täglicher Lobpreisungen. Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Also, nicht verrückt machen lassen...
Gruß
Micha
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Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.03.2004 um 13:50 Uhr  
| Gerade wenn die "Negativ-Fälle" sich so in Grenzen halten (lt. Umfrage) finde ich daß diese ja erst recht sehr kulant gehandelt werden müssten...s
Ein unzufriedener Kunde erzählt es 10 weiteren Kunden und nachwievor ist es billiger einen Kunden zu halten als einen Neuen zu gewinnnen...
Ich bin in mit Mercedes groß geworden und das Schild an der DC Werkstatt " Service mit Stern" hätt ich einige Male gerne abgerissen...
Aber den Trost gibts bei anderen Marken...da läufts meistens nicht anders Das Wort Golf-Krankheit konnte ich schon mit 3 Jahren sprechen | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.03.2004 um 18:10 Uhr  
| Hallo
Dass es zu Fehlern kommen kann ist verständlich - auch bei anderen Marken. Nicht verständlich ist aber, dass die DC-Händler diese Mängel offenbar völlig unterschiedlich beurteilen. Das versteht der Kunde dann nicht mehr. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es zu Garantie und Kulanz klare Richtlinien gibt. Ist das nicht so?
Bei meinem SLK (320FL) musste ein Sensor ersetzt und das Schaltgetriebe ausgetauscht werden (nach knapp 3 Jahren), was ohne Probleme erfolgte. Dazu muss man sagen, dass in der CH 3 Jahre resp. 100'00 km Garantie gelten (swiss-integral).
Gruss aus der CH
Beat
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.03.2004 um 19:49 Uhr  
| Hallo,
ich bin vorher VW gefahren und wegen Kundenunfreundlichkeit und mangelndem entgegenkommen bezüglich Kulanz zu Mercedes gewechselt.
1. Es liegt an der Werkstatt/dem Personal wie Kulant die sind. (ich bin soweit zufrieden), konnte mich immer mit denen einigen -zu beidseitiger Zufriedenheit-
2. Geh mal zu VW, dann wirst du froh sein einen Mercedes zu fahren !!!
3. Ich finde alle meckern immer nur, aber keiner lobt auch mal wenn er zufrieden ist !!!
MFG Timo
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http://www.trslk.de
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Beiträge: 59
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.03.2004 um 16:34 Uhr  
| Hallo,
ich hatte mich vor einiger Zeit über die nachlassende Qualität bei DC ausgelassen. Ich selbst war innerhalb von drei Jahren 7 - 8 mal außerplanmäßig in der Werkstatt.
Ich hatte angeregt hinsichtlich der schlechten Verarbeitung, aber insbesondere auch bezüglich der arroganten Haltung hinsichtlich Kulanz und der Eingestehung eigener Fehler bei der Fertigung, sich vieleicht gesammelt an die Öffentlichkeit (z.B. Autozeitschriften) zu wenden, weil es mir gegen den Strich geht verar..... zu werden.
Nachdem vielleicht auch durch meine Anregung zuerst einmal die Zufriedenheit befragt wurde (Umfrage im Forum), muss ich überraschenderweise feststellen, dass viele im Forum über die schlechte Qualität meckern, aber die Anzahl der außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte dazu in einem Missverhältnis steht.
D.h.: Qualitativ ist der SLK offensichtlich besser und zuverlässiger als sein Ruf !
Ich ärgere mich unheimlich über die Arroganz von Daimler. Ein Auto kann kaputtgehen, gar keine Frage. Aber dann muss der Service von A - Z stimmen und nicht vor den Werkstoren halt machen.
Mag sein, dass ich auch überempfindlich bin. Andere erzählen mir immer wie toll deren Fahrzeuge (andere Marken) sind und nichts knistert und klappert. Wenn ich dann mal mitfahre, erkenne ich doch die Subjektivität dieser Aussagen und kann manchmal nur staunen wie unempfindlich manche Zeitgenossen sind.
Um aber auch das Positive hervorzuheben:
1. Meine Werkstatt (H.Becker in Dinslaken) ist sehr gut und überhaupt nicht
vergleichbar mit anderen Markenwerkstätten anderer Firmen, die ich kenne
(insb. VW).
2. Der SLK ist und bleibt für mich ein tolles Auto.
3. Vermutlich werde ich mir auch wieder den R 171 bestellen. Aber erstmal
die Anfangsprobleme abwarten und viel im Foum lesen.
Gruß Thomas
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.03.2004 um 01:28 Uhr  
| Hallo! Zum Thema "Kundenfreundlichkeit" bei DC kann ich ein Lied singen. Ich habe mir letzten Dienstag eine gebrauchten 230er ( 2 Jahre, 11.000 ) über einen Kölner DC-Händler gekauft. 1 Jahr Garantie inkl.. Nach genau 40 Km leuchtete die Motorwarnlampe auf. Also nix wie hin zu meiner DC-Werkstatt in Düsseldorf. Termin für den 22.3. erhalten (" Das ist nichts schlimmes, aber wir schauen uns das mal an..." ). Und auf die Frage nach dem Leihwagen ( Mobilgarantie !? ) bekam ich zur Antwort: "Sie können wählen zwischen Taxigutschein für eine Fahrt oder zwei Tickets für den Bus!" Erst nach einem Lacher meinerseits und einem ernsten Gesichtsausdruck von Seiten meines Gegenüber verstand ich: DAS IST GAR KEIN WITZ! Netter Versuch. Nach dem entschiedenen Hinweis auf die Garantie kann ich jetzt wohl wenigstens mit einem Smart rechnen. Ist das eine "normale" Behandlung bei DC?
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User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 21.03.2004 um 12:05 Uhr  
| Hallo Leute,
ein leidiges Thema.
Eine kurze Geschichte von mir bezüglich Kundenzufriedenheit:
Als technischer Laie habe ich festgestellt das bei meinem SLK ein Gitter der AMG-Stoßstange neben der Nebellampe fehlte.
Bei DC schaute der Meister noch nach ob die Stoßstange evtl. defekt wäre, da das Teil angeblich nicht so schnell zu verlieren ist. Seiner Meinung nach Diebstahl!!
Also Ersatz bestellt für sage und schreibe 70 Euro für dieses kleine Blechteil.
Beim Einbau habe ich jedoch das alte Gitter unterm Motor in der Wanne gefunden.
Der Umtausch des original verpackten Neuteils blieb lediglich ein Versuch.
Lt. DC wurde das Gitter extra bei AMG für mich hergestellt (so ein Quatsch), ein Umtausch daher ausgeschloßen und außerdem kauft eh kein zweiter so ein Gitter weil es nie verloren geht.
Toller Service, ich war bedient und 70 Euro ärmer
Gruß Andi 2003 | Antworten
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