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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK irgendwie komisch. Ist die Endgeschwindigkeit ok ? |
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 23.03.2009 um 08:51 Uhr  
| servas
wer schön sein will muss eben leiden..... so dicke Pellen fressen ganz schön Leistung
mal mein Vergleich (mit Motortuningstufe I ca. 210PS):
mit 8,5 + 9,5 x 18: Vmax 260 (Tacho) = 245 (GPS)
mit 9,0 + 10,5x18: Vmax 240 (Tacho)......
--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 06.11.2006
| Geschrieben am 23.03.2009 um 09:32 Uhr  
| Habs letzte Woche wieder mehrfach mit den Sommerreifen 8,5 + 9,5 x 18, 225 + 255 F1 probiert. Schneller als 230 lief mein 230preFl auf der Graden nicht. Ich meine ich währe schon mal 5kmh schneller gewesen aber schneller ging er nie mit diesen Reifen. Meine Winterreifen gehen nur bis 210 daher kann ichs mit diesen nicht probieren und andere hab ich keine, würd mich mal interessieren.
--
Gruß Bernd | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 15.06.2005
| Geschrieben am 23.03.2009 um 10:40 Uhr  
| ich war gestern auf der A6 unterwegs und mein 230k hat bis 220hm/h komplett durchgezogen.
ok 205er Winterberreifung 15".... währen auch gegangen aber sind nur bis 210hm/h zugelassen.
egal ob Berg runter oder rauf.. hat echt spaß gemacht.
Von Regensburg bis Öhringen ca. 240km Fahrzeit 1 3/4 h
vorallem wenn man im Windschatten von nem Porsche Cayenne fahren kann. *g*
Mit Sommerreifen VA 205 16" HA 225 16" schafft er aber auch 250hm/h bis er abriegelt.. (Laut navi 245hm/h)
Aber was bringen so bereite reifen auser Optik und besseres kurvenfahrverhalten...
Man hat einen höheren Spritt verbrauch, schlechtere Beschleunigung, höhere Aquaplaning gefahr, und unwesentlich höhere Anschaffungskosten...
Wer aber eh nur im Stadt Jungel fährt und nicht so die Beschleunigung braucht kann ja die aphalt walzen draufmachen. jedem das seine!
grüße
--
*** R170 *** 230K *** BJ´98 *** Designo Orange *** http://www.blade-led-design.de *** | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 23.03.2009 um 13:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mysamana am 23.03.2009 um 13:18 Uhr ]
Na, dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben.
Habe am WE endlich mal eine mehr oder minder freie Autobahn gefunden.
Meine Konfiguration:
-230K Schalter (ich weiß, kann man nicht ganz vergleichen)
-keinerlei Motortuning
-DUNLOP Sommerbereifung, VA 215/45R17 und HA 235/40R17 HA mit Distanzschieben 20mm
199 km mit Vollgas wo geht ca. 160 km BAB, Rest Landstraße/Stadt
Max 242km/h - bis 220 super Durchzug, danach etwas träge.
Mehr ging aufgrund Fahrtroute und Verkehrsdichte einfach nicht. Hatte aber auch das Gefühl, viel kann nicht mehr kommen.
Durchschnittsverbrauch 11,79 l auf 199 km
so long...
Burkhardt
--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand (der bleibt), 11/1999, Blaukeil, INX Chrombügel, Plexi-Windschott, Gen2, hier und da etwas Edelstahl/Chrom,4-Lamellen-Grill, easycap, Untertürbeleuchtung
In Planung: Edelstahlansaugrohr, Riemenscheibe, LLK, Auffindlicht, Lo | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 12.02.2007
| Geschrieben am 23.03.2009 um 18:01 Uhr  
|
d-amur schrieb:
Na so schnell läuft mein 200er 136 PS auch
jaaa, die "schwere" 136PS Maschine ist DER Renner.... da wundert man sich über nix mehr
cheers
Peter
Sorry verstehe dein Posting nicht! Über was willst du dich den nicht Wundern?
Hab vor einiger Zeit, Sonntag Morgens, mal getestet was der Kleine so läuft.
Offen 205, geschlossen 225 Km/h, laut Tacho und knapp über 6000 U/min. Vorne 205er und hinten 225er Bereifung.
Gruß
Peter
--
„Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erstmal ein Bier!” | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.03.2009 um 18:15 Uhr  
|
Loooser schrieb:
d-amur schrieb:
Na so schnell läuft mein 200er 136 PS auch
jaaa, die "schwere" 136PS Maschine ist DER Renner.... da wundert man sich über nix mehr
cheers
Peter
Sorry verstehe dein Posting nicht! Über was willst du dich den nicht Wundern?
Hab vor einiger Zeit, Sonntag Morgens, mal getestet was der Kleine so läuft.
Offen 205, geschlossen 225 Km/h, laut Tacho und knapp über 6000 U/min. Vorne 205er und hinten 225er Bereifung.
Gruß
Peter
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„Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erstmal ein Bier!”
naja, ich glaub das schon auch...ca. 20km/h tachoabweichung. die hab ich bei meinem 230er ja auch. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 21.09.2007
| Geschrieben am 23.03.2009 um 18:34 Uhr  
| Autsch, dass sich die VMAX bei 18" Reifen so sehr ändert hätte ich jetzt nicht gedacht, da muss ich mir noch mal gründlich überlegen ob ich meinen Plan, mir eben solche anzuschaffen, durchziehen werde... wenn ich das hier so lese wohl eher nicht!
Mein 230er FL schafft auf gerader Autobahn mit den 16" Reifen 260 km/h nach Tacho (da is der Zeiger im Anschlag) und 248 km/h nach GPS Signal - letzten Sommer noch auf der A3 Oberhausen - Köln bei völlig freier Bahn getestet.
War einfach zu geil mal so eine Geschwindigkeit erleben zu können!
Sind die Einbußen denn bei 17 Zöllern ebenfalls in einem größeren Ausmaß vorhanden?
Ein Vergleich dürfte aber wohl eh keine derart große Aussagekraft haben, Serienstreuung bei der PS Zahl, Fahrwerkseigenschaften etc. beeinflussen den Wert ja auch bei jedem...
Gruß,
Michael
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 23.03.2009 um 19:01 Uhr  
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inMotion schrieb:
Sind die Einbußen denn bei 17 Zöllern ebenfalls in einem größeren Ausmaß vorhanden?
Hängt davon ab welche Reifendimension/Breite/Aufstandsfläche = Rollwiderstand. Und vom Gewicht der Felgen.
Wenn ich eine meiner hinteren Turbinen , 9.5 x 18 beim Räderwechsel so
anhebe und im Vergleich dazu das 16er Serienrad, dann wundert es mich
gar nicht dass grössere Räder Leistung kosten.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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