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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 22.11.2007 um 09:55 Uhr  
| Wie schon bereits zuvor geschrieben, verschiedene Kompressoren preFL/FL und Magnetkupplung beim preFL, also funktioniert bei meinem diese Art des Umbau’s /Tuning nicht.
Laut EPC gibt’s beim 170.445 auch die Riemenscheibe nicht einzeln zu kaufen.
Wäre ja alles auch zu schön wenns es neben „Kompliziert“ auch mal „Einfach“ geben würde…
Trotzdem danke ich allen, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben…
Auch wieder ein Thema für den Stammtisch morgen in Drensteinfurt.
--
Viele Grüsse
Ralf
„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
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| Geschrieben am 22.11.2007 um 18:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 22.11.2007 um 18:52 Uhr ]
z-man schrieb:
Kompressor und auch die Riemenscheibe sind beim 200K PreFL und 230K PreFL GLEICH! Also die Leistung "kommt wo anders her"!
Interessant. Bringt mich auf ne Theorie: Beim FL haben die Kompressoren von 200K und 230K unterschiedliche Teilenummern, sind also unterschiedlich (Antriebsscheibe?). Die Schwingungsdämpfer sind aber identisch.
Wenn beides beim Pre-FL identisch ist, wird sich beim 200K mit seinem geringeren Schluckvermögen ein höherer Ladedruck einstellen, da die gleiche Luftmenge Richtung Motor gedrückt wird.
Klingt irgendwie logisch...
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
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| Geschrieben am 22.11.2007 um 18:54 Uhr  
| Hallo,
ich bin mir sicher, dass auch ein bischen "Schummelei" bei dem ganzen Thema eine Rolle gespielt hat.
Hätte man in Deutschland beide so verkauft, hätte der 230 keinen Markt gefunden:
SLK 200 Kompressor (wie Export-Modell) 192 PS
SLK 230 Kompressor 193 PS
Das ging so doch viel besser:
SLK 200 Kompressor 163 PS
SLK 230 Kompressor 197 PS
Was ich damit sagen will ist, dass der SLK 200 Kompressor auf 163 PS nach unten geschummelt wurde (natürlich nicht die gesamte Differenz von 29 PS), um einen eindeutigen Abstand zum 230 zu haben. Nicht umsonst sind die wirklichen Fahrleistungen von 200 und 230 nicht so weit auseinander, wie man bei einem Unterschied von 34 PS vermuten sollte.
Gruß Wolfgang
--
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 22.11.2007 um 19:21 Uhr  
|
Powermike schrieb:
Wenn beides beim Pre-FL identisch ist, wird sich beim 200K mit seinem geringeren Schluckvermögen ein höherer Ladedruck einstellen, da die gleiche Luftmenge Richtung Motor gedrückt wird.
Klingt irgendwie logisch...
Nabenz !
Also das überzeugt mich auch: Gleiche Luftmenge bei geringerem Hubraum=höherer Ladedruck !
Gerd
--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl) | Antworten
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