.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schaltung oder Automatik ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.06.2006 um 12:12 Uhr   
Hallo,

für mich kommt nur noch Automatik in Frage.
Es ist sehr bequem und man kann das Drumherum besser genießen.
Vor allen sich nicht immer auf das Schalten konzentrieren zu müssen ist eine schöne Sache.
Schöner Nebeneffekt, im Stadtverkehr, auf der Autobahn und im Stau, ist die Automatik genial, einfach nur rollen lassen.


--
Gruß Stefan

...der aus Südhessen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2006 um 17:48 Uhr   


thomasius schrieb:

Staendig stand ich mit dem Fuss auf der Bremse - Scheinbar muss man sich an so etwas auch erst einmal gewoehnen. Oder wie ist das bei Euch gewesen?




Hallo Thomas,
das passiert wahrscheinlich vielen Automatik-"Neulingen". Einfach am Anfang bewußt den linken Fuß ganz weit nach links stellen oder zu sich heranziehen und dann vergisst man hganz schnell das kuppeln .

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cruiser200

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 13.03.2006
 Geschrieben am 11.06.2006 um 20:07 Uhr   
Hi Community,
möchte (auch wenn ich neuling bin) meine Meinung dazu sagen.
Also ich bin auch schon des öfteren mit vielen versch. Automatik - Autos u.a. CLK, Pontiac usw. gefahren.
Ich kann dazu nur sagen, das Automatik auch spass machen kann, wenn man entsprechend viel kraft unter der Haube hat und das Automatikgetriebe schnell aufs Gaspedal reagiert.
Jedoch habe ich mein PreFL mit fleis als Schaltgetriebe ausgesucht, da ich denke das es einfach zu einem Roadster gehört und es bei einer Kurvenreichen Strecke spass macht runter und rauf zu schalten.
Weitere nachteile sind bei Automatik ein höherer verbrauch (warscheinlich durch das höhere Gewicht) und auch der Bremsenverschleiß ist höher also schneller (warscheinlich aus dem selben Grund).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cruiser200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2006 um 20:22 Uhr   
Hallo SC,

Automatik ist auch für mich die erste Wahl. Achte darauf, wenn möglich ein FL zu bekommen, denn die Tipschaltung hilft dir sehr, den SLK auch mit Automatik sportlich zu bewegen.
Noch einen Tipp: Versuche nie die Automatik auf deinen Fahrstil zu adaptieren. Es ist wesentlich einfacher den Fahrstil leicht der Automatik anzupassen. Das ist m.e. der meistgemachte Fehler im Umgang mit dem Automaten.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 13.06.2006 um 19:45 Uhr   
Genau deswegen frage ich ... denn die "Gewohnheiten" wie bei der Schaltung werd ich wohl umstellen müssen wenn ich Automatik fahren will.


--
SLK 230 - Special Edition "Kicked by Toyota" ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 13.06.2006 um 21:56 Uhr   
Hallo Christian,

das geht schneller als Du denkst, wie automatisch
Einmal daran gewöhnt möchtest Du sie nicht mehr vermissen.

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 151
User seit 10.02.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2006 um 22:06 Uhr   
Meine Meinung:
Wir haben beide, PRE und FL mit Automatic. Sportlicher ist der FL, da er wesentlich schneller schaltet, auch ohne Kickdown.
An der Ampel sind beide schneller als ein Handschalter, so die Erfahrung bisher.
Ab 200 Ps ist eine Schaltung überflüssig.......
Viele Grüße
Hartwin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an conferio    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JoelAC

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
 Geschrieben am 14.06.2006 um 09:21 Uhr   
Wenn Du vorher Handschalter gefahren bist, hast eine kurze Umstellphase.
Ich möchte meinen Automaten aber auch nicht mehr missen. So schnell wie das Ding die Gänge setzt war ich von Hand nie.
Einziger Nachteil - die Gedenksekunde beim KickDown - wenn man's weiss ists aber ok.
Burnouts werden da aber etwas schwieriger

--
Gruss Joerg
__________________________________________

Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt

We drive http://www.slk4fun.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JoelAC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 14.06.2006 um 13:45 Uhr   
Silver, auch ich bin von meiner Automatik im 320er restlos überzeugt worden. Hier mal meine Erfahrungen was sich vom Handschalter unterscheidet:

1.) Beim Starten tritt man erst mal ins Leere, genauso beim Bremsen, weil eben das Kupplungspedal fehlt. Ist die kurze Lernphase überwunden, ruckt Papas Fiesta beim Anlassen bockig Richtung Garagenwand (grrr, Kupplung vergessen )

2.) Beim Fahren bemerkt man den Automaten eigentlich kaum, entspanntes cruisen, stop and go oder zügiges Fahren gehen leichtfüssig von statten. Man gewöhnt sich sehr schnell an das Angenehme. Schnell lernt man die freie Hand zu nutzen (Beifahrer, Heissgetränk, Parkchip Gefummel).

3.) Es fährt sich entspannter, man lernt vorausschauendes Fahren, da die Wirkung der Motorbremse geringer ist geht man instinktiv früher vom Gas. Die Bremswirkung ist aber auch im Panikfalle sehr beeindruckend für den Hintermann.

4.) Es schont die Nerven und Ohren als handlungsunfähiger Beifahrer neben einem Spätschalter zu sitzen (wie schalten? unter 2000 ist doch untertourig! ). Der Automat erlöst uns und den Antriebsstrang vor unötigem Drehzahlgeorgel (ihr solltet mal meine Nachbarin erleben, wenn sie ihren Micra im 1. Gang durch unsere 30er Zone jault).

5.) Die Automatik passt sich innerhalb weniger Minuten an den momentanen Gemütszustand des Gasfusses an und schaltet mal früher, mal später.

6.) Ampelstart macht richtig Spass, wenn der Boxster neben uns seine liebe Mühe hat dranzubleiben und bei jedem manuellen Schaltvorgang einen Meter zurückfällt, während wir wie an einem Gummiband gezogen gleichmässig nach vorne streben (ok. ein 911er zeigt uns dann wieder wo wir in der Beschleunigungshackordnug zu finden sind).

7.) Der Kickdown: Je schneller wir unseren Huf auf den Lustbeschleuniger wuchten, desto ausgeprägter der Schaltvorgang, wenn gleich 2 Gänge übersprungen werden und der Zeiger des Drehzahlmesser aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Die kurze Denksekunde nervt nur selten.

8.) Beim Wenden in 3 Zügen uff de Gass eine grooooosse Lücke abwarten, denn das D - R - D Gepfriemel dauert definitv länger. Die Schaltstufe lässt sich erst bei völligem Stillstand ändern, da macht uns jeder Handschalter platt und man wünscht sich für diesen Fall eine "Notkupplung", wenn der Betonmischer beim Wenden im Rückspiegel grösser wird...

9.) Das manuelle Schalten der Automatik ist für mich überflüssig und nach kurzer Spielphase vergessen.

10.) Für mich stehts 19 : 1 pro Automat. Das soll uns Klinsi heute Abend gegen Polen erstmal vormachen.

Stefan





--
Heute schon geglücksknopft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 30.06.2005
 Geschrieben am 14.06.2006 um 14:06 Uhr   
Hi Stefan,

super Beitrag, den ich voll und ganz unterschreibe.

Wie denn, was denn, bei mir steht doch 6-Gang in der Signatur und in der Garage !!??

Cherchez la femme! - Meine bessere Hälfte ist Schuld daran, dass wir einen Schalter gekauft haben!

Jetzt sind die Psychologen gefragt, warum Frauen eher auf Joystick stehen als auf den Automaten...

--
Mit frischluftigen Grüßen, Lothar -
Lazulith und Merlin sind sowas von blau!
R170_FL_200K_6-Gang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lhmcfield    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1535
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.538.187

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm