Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 20.06.1999
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 20.06.1999
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 13.05.2006 um 12:07 Uhr  
|
tt-48 schrieb:
Nachteil des Plastik-Teils alles spiegelt sich.Habe es auch. Man sieht sogar die Scheibenwischer und nachts alle beleuchteten Instrumente
Njet ... mein "billiges PlastikteiL" ist schräg gestellt und blendet webensowenig oder spiegelt ebensowenig wie die teuren Glasteile. Zumal ich keine durchgehende Scheibe hinten will sondern nur was zwischen den Bügeln. Rundumverglasung ist für mich kein Roadster / Cabrio mehr sondern "Golf mit Schiebedach"
Lässiger wär ein elektrisch ausfahrbares Schott, meinetwegen durchgehend aber eben versenkbar für besseren Look oder mal ne richtige Luftdusche...
--
" Wer Slks nachmacht oder fälscht, nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt wird mit Geschlossenfahren bestraft ! " | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 30.04.2006
| Geschrieben am 13.05.2006 um 12:37 Uhr  
| ich weiß bis heute nicht was das Windschot überhaupt soll. Der Originalstrumpf verhindert die Sicht nach hinten und die Plastik- und Glasdinger gehen auch im Weg rum. Alle die ich bisher getestet habe schaufelten nur Wind und Wirbel in den Innenraum. Die Windschutzscheibe ist so schön weit nach hinten gezogen, dass ich ohne Windschot am wenigsten Wirbel habe. Man wird bei einsetzendem Regen nicht mal richtig nass. Die Sitze habe ich beide ganz hinten und fast ganz oben. Bei geschlossenem Dach streife ich mit dem Mäcky knapp am Deckel.
Gruß Reinhard | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Der Kleine Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 13.05.2006 um 13:58 Uhr  
|
Der Kleine schrieb:
ich weiß bis heute nicht was das Windschot überhaupt soll. (...) Die Windschutzscheibe ist so schön weit nach hinten gezogen, dass ich ohne Windschot am wenigsten Wirbel habe.
Hallo Reinhard,
nur zur technischen Aufklärung, Du musst deshalb nicht gleich zum Windschottfreund konvertieren:
Die Windschotts haben den Sinn, gerade bei sehr weit nach hinten gezogenen Windschutzscheiben Luftverwirbelungen aus dem Innenraum fernzughalten. Während der Fahrt geschieht nämlich folgendes: vor der Windschutzscheibe, also gewissermassen rund um die Scheibenwischer, staut sich eine grössere Menge an Luft; hinter der Windschutzscheibe, also da, wo die oberen Heizungsausströmer sitzen, bildet sich dagegen ein Unterdruck. Um diesen Unterdruck zu kompensieren, strömt beim Fahren Luft vom Heck durch den offenen Innenraum nach vorn zur Windschutzscheiben-Innenseite - also von hinten nach vorne im Innenraum.
Gut erkennbar ist das z.B. wenn es langhaarigen Fahrern oder Beifahrern - die Herren denken jetzt bitte an eine langhaarige Traumfrau neben ihnen, die Damen an 'Escape99'-Tom - sichtbar die Haarpracht nach vorne ins Gesicht weht.
Die Schotts blockieren diesen Zug von hinten nach vorn recht wirksam; jene, die die auch noch in bzw. über die Überrollbügel reichen, noch stärker als jene, die nur den Platz zwischen den Sitzen abdecken.
Gruss
Michael
--
"The Goal is Soul." (Bono) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 13.05.2006 um 15:39 Uhr  
| @ Micha
Nett, dass Du die Damen ermunterst an mich zu denken.
@all
Nach wie vor, hat das Serienschott bzw. auch "der Strumpf" genannt die effektivste Wirkung, da dieses die Wirbelung nicht fern hält sondern eben durch die Struktur bündelt, schwächt und dadurch angenehmer macht.
Optisch ist das Teil leider kein "Schenkelklopfer" und gerade mit Chrom- oder Edelstahlbügeln sieht es doch recht bescheiden aus, darum verzichte ich auch gänzlich auf ein Schott.
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 08.03.2006
| Geschrieben am 13.05.2006 um 17:48 Uhr  
| Also ich habe mir den "AWS 2002" von "Windschott Design" gekauft und bin sehr damit zufrieden. Als User dieser Community bekommt man diesen sogar noch etwas billiger.
Hatte vorab an Herrn Liedtke noch eine Frage gestellt, ob der Schott auch bei belederten Buegeln passt. Antwort erhielt ich prompt und DAS an einem Sonntag. Ebenso prompt habe ich das Teil dann auch bestellt.
Gruss Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an thomasius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit 09.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 30.04.2006
| Geschrieben am 15.05.2006 um 07:02 Uhr  
|
Micha aus Heidelberg schrieb:
Der Kleine schrieb:
ich weiß bis heute nicht was das Windschot überhaupt soll. (...) Die Windschutzscheibe ist so schön weit nach hinten gezogen, dass ich ohne Windschot am wenigsten Wirbel habe.
Hallo Reinhard,
nur zur technischen Aufklärung, Du musst deshalb nicht gleich zum Windschottfreund konvertieren:
Die Windschotts haben den Sinn, gerade bei sehr weit nach hinten gezogenen Windschutzscheiben Luftverwirbelungen aus dem Innenraum fernzughalten. Während der Fahrt geschieht nämlich folgendes: vor der Windschutzscheibe, also gewissermassen rund um die Scheibenwischer, staut sich eine grössere Menge an Luft; hinter der Windschutzscheibe, also da, wo die oberen Heizungsausströmer sitzen, bildet sich dagegen ein Unterdruck. Um diesen Unterdruck zu kompensieren, strömt beim Fahren Luft vom Heck durch den offenen Innenraum nach vorn zur Windschutzscheiben-Innenseite - also von hinten nach vorne im Innenraum.
Gut erkennbar ist das z.B. wenn es langhaarigen Fahrern oder Beifahrern - die Herren denken jetzt bitte an eine langhaarige Traumfrau neben ihnen, die Damen an 'Escape99'-Tom - sichtbar die Haarpracht nach vorne ins Gesicht weht.
Die Schotts blockieren diesen Zug von hinten nach vorn recht wirksam; jene, die die auch noch in bzw. über die Überrollbügel reichen, noch stärker als jene, die nur den Platz zwischen den Sitzen abdecken.
Gruss
Michael
--
"The Goal is Soul." (Bono)
hallo Michael,
danke für deinen Beitrag zur Aerodramatik des SLK. Du hast sicher recht mit der Druck- und Sogseite um die Windschutzscheibe herum. Bei etwas höherer Fahrtgeschwindigkeit (etwa> 50 km/h) baut sich auch beim geöffneten Fahrzeug bereits eine Grenzschicht auf, die eine mehr oder weniger glatte Umströmung des Fahrtwindes ermöglicht. Anders alsbeim Viersitzer kann durch den kurzen Innenraum die umströmende Luft zwischen den Sitzen bereits an der hinteren Abdeckung wieder nahe der Karosserie anliegen und abströmen. Im bereich der Sitze erst etwas weiter hinten. Der Innenraum wird durch "Falschluft" immer etwas unberechenbare Verwirbelungen mit sich bringen.
Nun genug der "Technik". Genaues müsste man mal in einem Windkanal ansehen.
Als ich mich "gegen" ein Windschot geäußert habe, schrieb ich von meiner persönlichen Empfindung. Die ist ohne Windschot angenehmer als mit. Und wenn ich noch dazu mit geöffneten Seitenscheiben fahre ist das Windschot nur noch eine Luftbremse, die das abströmen verhindert und die Wirbelbildung im Innenraum verstärkt.
Gruß Reinhard | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Der Kleine Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 07.04.2003
| |
|