.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Überschlag mit offenem SLK 170 - geht das gut ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Holger

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2006 um 08:37 Uhr   
Hallo jonny007,



jonny007 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 30.03.2006 um 15:04 Uhr ]</font>

@S-FP 230:

Hast natürlich vollkommen recht - "blöd" ausgehen kann's immer....

Vielleicht sollte ich es so formulieren: Auch für den "Idealfall", also ganz normaler Überschlag auf einer schönen ebenen Straße ohne sonstiges "Pech" also für den Durchschnittsfall bezweifele ich, daß die Höhe der Überrollbügel ausreicht, wenn man nicht eher klein gewachsen ist (ein bißchen Spielraum sollte ja wohl auch eingerechnet sein, wenn man nach unten hängt bzw. durch die Zentrifugalkraft geschleudert wird)



einen Überschlag auf einer schönen, ebenen Straße? Mach den mal vor, denn das ist gar nicht so einfach.
Meistens rutscht man seitlich in einen Graben und rollt dann einen (kleinen) Abhang runter. Dabei, wie schon geschrieben wurde, trifft man eher selten das Dach - warum auch immer.
Außerdem schafft man es nicht, den Kopf gerade zu halten. Und dass der SLK auf dem (nichtvorhandenen) Dach weiterrutscht ist mehr als unwahrscheinlich. Das habe ich bisher nur bei Stunts oder Simulationen gesehen.



- oder sagen wir so: Auch bei dem Überschlagstest mit den Dummys ist es mir unerklärlich, wie das gut ausgegangen sein kann (außer die Dummys waren sehr klein), denn laut Bild (Link: siehe oben) müßten die mit ihren Köpfen gewaltig aufschlagen. Es kann ja wohl nicht so gedacht sein, daß das Auto auf den Köpfen aufliegt, oder ??? (Sollte wohl hinten auf den Überrollbügeln liegen)

Ich hab auch komischerweise noch NIE ein Bild von DC gesehen wo man sieht, wie das nach Stillstand dann aussieht (wie die Dummys dann im Gurt hängen). Ich kenne aus den Prospekten auch nur das Bild wie Mekkes es damals gepostet hat - wo also die Unfallsequenz eigentlich "noch nicht zu Ende ist..."

Hoffe, daß es nun klarer geworden ist, was mich beschäftigt...
Wenn Ihr es so hören wollt: Ich halte das für eine Fehlkonstruktion oder nicht ausreichend ausgelegt für halbwegs gerade gewachsene Fahrer.

Steinigt mich...

LG,
Johannes



Ich bin 191cm klein, allerdings ein Sitzzwerg (d.h. Oberkörper eher klein im Verhältnis zur Beinlänge) und empfinde gerade die hohe Seitlinie beim SLK als sehr sicher.

Wenn du wirklich solche Bedenken hast (oder vielleicht schon mal einen Überschlag hattest), dann nimm lieber wieder ein Fahrzeug mit Dach (ein Faltdach bringt doch zumindest ein wenig Cabriofeeling).

Ciao
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 31.03.2006 um 08:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 31.03.2006 um 08:47 Uhr ]

Ich werde das Gefühl nicht los, daß der Thread in die falsche Kerbe schlägt.
Zurufe wie "Mein Gott, was bist Du für ein Angshase - los, kauf' Dir doch ein Auto mit Dach" o.ä. benötige ich eigentlich nicht...

Aber ich nehm's auch niemandem übel. Jeder hat das Recht seine Meinung zu haben.

... und ich will auch niemandem die Illusion zerstören, daß der SLK einer der sichersten Roadster ist. Das glaube ich nämlich auch - nach wie vor.

Schaut Euch das Foto von Kiwi an - oder schaut bei Eurem Auto nach: Kommt Euch nicht auch vor, daß die Bügel zu niedrig sind ? Das hat mir noch keiner beantwortet.

LG,
Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 28.03.2004
 Geschrieben am 31.03.2006 um 09:00 Uhr   
Hallo,
vielleicht beruhigt das ein wenig

http://www.kfv-online.de/berichte/2002/11/26_vu-feucht/

Gruß Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Uli SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 31.03.2006 um 09:02 Uhr   


jonny007 schrieb:
Kommt Euch nicht auch vor, daß die Bügel zu niedrig sind ? Das hat mir noch keiner beantwortet.
LG,
Johannes

Hallo,
auch ich finde dass der SLK niedrige Bügel hat. Ist halt so. Klar wären höhere bestimmt besser, aber wo ziehe ich die Grenze? 5cm, 20cm, 50cm....?
Klar wäre es besser der SLK hätte beim Crashtest anstatt 4 Sterne im Crash 5 Sterne erreicht. Wäre es nicht besser der SLK wäre deutlich höher, so wie ein Geländewagen, dann hätte ich auch bessere Chancen wenn ich auf einen LKW-Anhänger drauffahre (fällt mir das Bild des TT-Fahrers ein mit abgetrennten Kopf, der unter einen LKW gerutscht ist). Der SLK ist ein toller Kompromiss und hat viele Stärken. Ein Schwachpunkt sind die Bügel sicher nicht, mit Sicherheit aber auch keine Stärke. Kein Auto ist perfekt auch nicht mit 5 Sternen (wenn der Betonmischer kommt). Der Sicherheitsstandard des SLK ist halt über 10 Jahre alt und dafür ist er schon gut.

Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Original SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schatz

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 17.04.2005
 Geschrieben am 31.03.2006 um 09:54 Uhr   
Hmmm, manchmal hat es also doch Vorteile wenn "Mann" nur 169cm groß ist

Jan

--
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
das ultimative, kostenlose Business Netzwerk:

http://www.openbc.com/go/invite/58718.21c408

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schatz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10878
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2006 um 13:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROM am 31.03.2006 um 13:06 Uhr ]

Ich würde bei Cabrios bzw. Roadster die Fahrergröße nicht unbedingt unter den Teppich kehren. Ein Fahrer mit 170cm sitzt nun einmal "flacher" als ein 200cm-Hühne. Aber das ist eine andere Sache.

Die Versteifungen beim SLK im Bereich der A-Säule und des Scheibenrahmens sind sehr hochwertig. Ich habe noch keinen Test gelesen, wo der Scheibenrahmen bei einem Überschlag zu stark eingeknickt wurde.

In einem "Überschlagtest" des oeamtc wurde hingegen z.B. der MX5 (siehe Photo) als sehr gefährlich eingestuft, da der Bereich der A-Säule viel zu schwach war und einknickte. Beim Beetle wiederum war alles im grünen Bereich (B. 2.).

Nebenbei ist erwiesen, das z.B. bei einem Überschlag einer Limosine die Dachverformungen (speziell an der A-Säule) so erheblich sein können, das selbst da die Gefahr einer Verletzung nicht unwesentlich ist.

Dann könnte man genauso gut fragen wie es sich bei einem Überschlag einer Limosine mit geöffneten Schiebe- oder Glasdach verhält, denn die A-Säulen von geschlossenen Fahrzeugen sind Konstruktionsbedingt natürlich wesentlich schwächer aufgebaut als z.B. beim SLK.

Dass das Risiko bei einem offenen Cabrio bzw. Roasdster im allgemeinen größer sein wird als bei einem geschlossenen PKW ist doch am Ende gar kein Frage.



   

--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau.
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10878
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2006 um 13:01 Uhr   
B.2.

   

--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau.
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2006 um 17:01 Uhr   
Hallo Gemeinde,

Ich hab mir über das Thema Überschlag beim Kauf meines ersten Cabrios damals ganz kurz Gedanken gemacht.
Bin dann zu dem Schluss gekommen die Wahrscheinlichkeit eines Überschlags beim Offenfahren ist um 10´er Potenzen geringer das Risiko eines "normalen" Unfalls.
Also: Drück auf den "mach mich glücklich Knopf" und have fun.



--
Ciao
Gerhard (proud to be a member of the "Bembel Gäng")

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 30.04.2005
 Geschrieben am 31.03.2006 um 18:53 Uhr   
hallo slk-fahrer
da es weiter oben so ein schönes bild von einem mx5 gibt, will ich dazu nur sagen das vor 2 jahren bei einem unfall in unserer gegend der beifahrer in einem mx5 den überschlag nicht überlebt, der wagen kam kopfüber in einem acker zu liegen, die bügel haben den boden aufgerissen und sich bis zum kofferraum eingegraben.
wenn dir das passiert, brauchst dir nicht weiter gedanken über job oder harz4 zu machen.
grüsse

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an superzangler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 01.04.2006 um 13:09 Uhr   
Hallo Johannes ... sorry, aber es lag mir wirklich fern jemanden als Angsthasen o.ä. einzustufen. Deine Gedanken sind schon im Grunde nachvollziehbar. Jedoch ist ein Verlassen auf die Technik, bzw ein berücksichtigen gewisser unwägbarkeiten IMMER dabei. KEINER kann dir was garantieren, auch kein Sicherheissystem.

Das du fragst und auf Fachkompetente Antwort hoffst ist richtig - schliesslich ist für sowas ein Forum da, oder nicht ?
Meine Antworten beziehe ich aus eigener Erfahrung, erlebtem und auch Beobachtungen ... nicht aus Vermutungen, Lamentierereien und unlogischen Schlussfolgerungen.

In frühester Jugend hatte ich einige Jahre einen Nebenjob beim Arbeitgeber meines Onkels, dieser arbeitete in einer Autowerkstatt / Handel. Dieser kaufte oft Unfallwagen der Versicherungen auf. War schon interessant, was ich da manchmal mitm Lkw an Unfallwagen abgeholt habe. Schon manchen als "sicher" im Volksmund eingestuften Wagen habe ich mit geplättetem Dach gesehen, dagegen Cabrios mit kaum einer Macke aber eben einem Überschlag ... der Unterboden war hin, der Aufbau fast unversehrt.
Oft sprach ich mit Gutachtern, die mir unisono aussagten, das ein Überschlag mit liegenbleiben auf dem Dach dermassen selten ist wie ein Sechser im Lotto - trotzdem kanns jeden Treffen.

Das gewiss 10 Jahre alte Sicherheissystem des Slk ist definitiv eines der ausgereiftesten --- manchmal ist simpel, also zwei Rohre gen Himmel die Beste "Versicherung" vor aller Elektronik.

Übrigens bleiben die Gurte in der angezogenen Stellung - meiner Beobachtung nach. Man "hängt" dann nicht "in den Seilen" ... mit der Rübe auf dem Dach / Teer ... deswegen muss die Gurteinheit nach einem Unfall dann auch komplett ausgetauscht werden.

Wie man jedoch im von Sparky geposteten Bild sieht berühren die Bügel und Köpfe der Insassen beim Überschlag nicht mal den Boden !!!!
Dieser Test ist jedoch auch Statisch, d.H. einfach den Wagen auf die Seite rollen und gut isses - Autos haben aber nicht solche Unfälle. Wie gepostet passierts beim Fahren, rutscht man in den Graben, ect..... also dynamisch - und eben DAS kann keiner vorausberechnen.

-------------

Menschen mit diesen Gedankengängen & Sorgen neige ich eben gerne zu raten sich eine Konservendose zuzulegen ... wenn auch mein Comment dir gegenüber absichtlich ironisch war (und ebenso gekennzeichnet)

Lustigerweise haben sich alle meine Bekannten / Freunde, ect Gedanken um dieses Thema gemacht als ich mir 1992 den MX-5 zulegte ... manche lehnten diese Fahrzeug kategorisch als "selbstmörderisch" ab ... pikanterweise wurde der eifrigste Lästerer selbst Jahre später ein MX-5 Besitzer ... AHA ???

-------------

Also geniesse deinen Wagen, sei beruhigt über die installierten Sicherheitssysteme und geniesse das Offenfahren...
Übrigens ist die eigene Fahrweise / Können die Beste Versicherung gegen eijnen Überschlag - den Schwerpunkt mittels Tieferlegen und evtl. breiteren Reifen stabiler zu machen die andere.
Häuser baut man ja auch auf ein solides breites Fundament, nicht auf eine dünne Basis .. oder?

--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :824
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.535.811

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm