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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2005 um 23:15 Uhr  
| hallo
mein 320er hatte serienmäßig 3er gummis vorn+hinten (automatik, usw.). Beim Umbau auf Eibachfedern wurden vorne 1er Gummis eingebaut, hinten verblieben (!!) die orig. 3er Gummis, obwohl ich auch für dort 1er bereitliegen und getestet hatte.
Ergebis: bester Optik, im Leerzustand leichte Keilform (vorn etwas tiefer als hinten), mit 2 Personen und vollem Tank steht es ebenflächig (horizontal) auf der Strasse. Gerade der Beladungszustand muß beachtet werden, nicht das "begeisterte herumwanken um ein leeres parkendes Auto".
Bei der Kombination: 1er Gummis vorn, 3er hinten mit AMG Rädern (225/245) passten sogar auf der Hinterachse noch die 30mm Spurverbreiterung (2 x 15mm), ohne das die Radausschnitte nachgearbeitet werden mußten.
Die ganze Sache sieht nun veredelt, aber eben NICHT getunt aus. Dezent verfeinert, das reicht mir. Bei evtl. möglichen 1 er Gummis hinten war der Wagen bei Beladung (nicht leer betrachtet) hinten tiefer als vorn, was mir nicht gefiel. Ist aber Geschmackssache...
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.04.2005 um 10:55 Uhr  
| So werde ich es wohl auch machen, scheint mir die beste Alternative.
Die Keilform will ich auf jeden Fall behalten und 30mm Tieferlegung finde ich genau richtig.
Wenn dann die ganze Abstimmung noch etwas härter wird: perfekt
Ich werde das Lorinser Fahrwerk heute noch bestellen. | Antworten
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User seit 19.03.2005
| Geschrieben am 06.04.2005 um 14:25 Uhr  
| Hallo Miteinander,
bin mittlerweile etwas verwirrt. Spiele auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken der Tieferlegung. Hatte auch schon einmal nach Erfahrungen mit dem Sachs Performance Fahrwerk gefragt.
Das Fahrwerk wird es wohl werden (wobei mich der Hinweis auf das Lorinser Angebot nachdenklich gemacht hat, aber egal).
Meine Frage:
Mein 230 K PreFL hat serienmässig eine leichte Keilform (hinten deutlich mehr Luft im Radkasten als vorne). Wenn ich jetzt rundum eine 30-35 mm Tieferlegung wähle und die Gummis "nicht" verändere, dürfte sich an der Optik sprich Keilform doch nichts ändern oder???
Nach Umrechnungstabelle unter T&T sind bei mir wohl vorne 4er u. hinten 2er Gummis eingebaut.
Bitte um Aufschlauung....
Gruß und vielen Dank aus Köln
M.
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 06.04.2005 um 18:20 Uhr  
| hallo @all
lese gerade hier die Beiträge zur Fahrwerksmodifizierung.
Die Entscheidung von Alex finde ich persönlich super, da sie nicht nur die Federn, sondern auch die Dämpfer wechselt. Bei 30mm Tieferlegung können zwar die Originaldämpfer drin bleiben, sie arbeiten aber keinesfalls mehr in ihrem optimalen Bereich. Federn und Dämpfer müssen aufeinander abgestimmt sein, deshalb sollten bei einer Tieferlegung gekürzte Dämpfer verwendet werden.
Gruß
convertible
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FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
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User seit 02.06.2003
| Geschrieben am 06.04.2005 um 20:19 Uhr  
| Ich möchte allerdings auch nur die Federn tauschen weil ich nicht unbedingt den Fahrkomfort verlieren möchte.
Nun weiß ich aber auch nicht, muß ich denn nun wirklich die Dämpfer auch tauschen, weil dann angeblich die Eigenschaften nicht mehr optimal sind?
Hat denn jemand ne verlässliche Aussage?
Hersteller Sachs meint das wär kaum die Rede wert wenn man nur die Federn nimmt, wär voll ok so. | Antworten
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User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 06.04.2005 um 20:58 Uhr  
| Hi Pete,
die Eibach-Federn lassen sich auch mit den Seriendämpfern fahren - solange diese noch fit sind. Sport-Dämpfer, ob gekürzt oder nicht, kontrollieren die Feder (bzw. die ungefederten Massen) besser was sich bei schweren Rädern (z.B. 18") positiv bemerkbar macht. Allerdings erkauft man sich dieses bessere Fahrverhalten mit Komfortverlust sprich das Fahrwerk wird nochmals straffer.
Wenn die Dämpfer noch in Ordnung sind dann probiers mal nur mi den Federn. Wenn Du auf dezenteTieferlegung mit möglichst wenig Komfortverlust aus bist, solltest Du die AMG-Federn mit Seriendämpfer ins Kalkül ziehen. Ich habs so gemacht und bin happy
Ciao,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm | Antworten
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User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 06.04.2005 um 21:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von winner am 06.04.2005 um 21:04 Uhr ]
Mehi schrieb:
Hi Pete,
die Eibach-Federn lassen sich auch mit den Seriendämpfern fahren - solange diese noch fit sind. Sport-Dämpfer, ob gekürzt oder nicht, kontrollieren die Feder (bzw. die ungefederten Massen) besser was sich bei schweren Rädern (z.B. 18") positiv bemerkbar macht. Allerdings erkauft man sich dieses bessere Fahrverhalten mit Komfortverlust sprich das Fahrwerk wird nochmals straffer.
Wenn die Dämpfer noch in Ordnung sind dann probiers mal nur mi den Federn. Wenn Du auf dezenteTieferlegung mit möglichst wenig Komfortverlust aus bist, solltest Du die AMG-Federn mit Seriendämpfer ins Kalkül ziehen. Ich habs so gemacht und bin happy
Ciao,
Thomas.
--
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Hallo Thomas
Sieht gut aus - welche Gummis hast du hinten? Der SLK von Escape99 sieht hinten extrem viel tiefer aus als deiner.... Du hast demnach bestimmt mindestens 3er Gummis.....
Martin
--
Der mit dem klassischen SLK aus der Schweiz: silber, Leder scarlett, einfach schöööööööööön!
With love from Switzerland
Ups - habe grad im Fahrerverzeichnis nachgeschaut - du hast ja rundum 1er Gummis drinnen. Hinten ist er ganz schön höher als der von Escape99 mit den Eibach-Federn. Muss wohl dann doch ziemlich different sein - je nach Federn und wahrscheinlich auch jedes Fahrzeug einzeln. | Antworten
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