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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckregelung beim 230K
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   convertible

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 15:52 Uhr   
Hallo Thomas,

nein, hab bislang noch nen völlig ungetunten Motor. Wenn jemand eine Riemenscheibe zum Aufschrumpfen anbietet, sag bitte bescheid. Die nehme ich dann

Stimmt, wenn's mir mal wieder zu wenig Druck im SLK ist, wird die rote Diva gesattelt. Da ist mächtig Druck auf'm Helm

Viel Spaß mit Schlauch #3, und berichte mal

Gruß
Hello

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   Running-Man

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 16:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 10.06.2008 um 16:09 Uhr ]

Hi Hello,
sprich mal mit Gerd, von dem hab ich meine auch. Gerd macht einen super Preis, und die Techtech Scheibe passt 100%.

Ich hatte auch lange überlegt ob ich eine Scheibe im Ölbad aufschrumpfe, aber das ist zum einen ein riesen Aufwand und null Unterschied zur geschraubten. (Mit dem ein oder anderen kleinen Trick kann niemand sehen das sie geschraubt ist wenn es dir darum geht......und der Unterschied ist wirklich extrem bei Kickdown, hatte ich auch zuerst nicht gedacht....

Wenn wir uns mal zum Grillen treffen kannste gerne mal mit meinem fahren, dann hast du einen direkten Vergleich....

Gruß
Thomas

P.S. Öl 80 Grad heißt: ABS aus, Kickdown und beim Runterschalten von 3 auf 2 kommt der Hintern rum , auch ohne Kurve......und das Kaltlaufgeräusch ist dann für die ersten 90 Sekunden als ob ne Boeing neben dir startet.....muahahaah


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   Running-Man

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 19:39 Uhr   
so, hatte die Drosselklappe mal draussen, man man man was nen Süff.....

Von oben ssah das ja alles Takko aus, aber nach dem Ausbau von unten und innen.....black is beautiful, aber nicht dort.
Die gesammte Drosselklappe und die Kanäle waren mit einer schwarzen Teer ähnlichen Schicht überzogen.......

Auch das Sieb war teilweise schon zugesetzt mit dem Schmodder (ist die letzte Auffangstation für Grobteile und gleichzeitig Dichtung zur Ansaugbrücke)

1Dose Bremsenreiniger später sah es dann wieder so aus....



   

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   Running-Man

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 19:43 Uhr   
Auch schön zu sehen die Unterdruck Bohrung unter der Drosselklappe für den Bremskraftverstärker. Wenn die Drosselklappe auf geht liefert sie Überdruck an den Bremskraftverstärker.
Allerdings sind in der Leitung zum Bremskraftverstärker genau wie in der zum Tank kleine Membranen eingebaut , welche den Druck nur in eine Richtung durch lassen.



   

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   accpralle

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 19:49 Uhr   
Nabenz !
Lecker, Thomas, auch habenwollen !!! (Hab auch schon 2 Dosen Bremsenreiniger gekauft... )
Gerd

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 10.06.2008 um 20:14 Uhr ]

Und hier noch ein Bild von dem 3 Wege Ventil unter der Drosselklappe.
Auch in der Druckleitung zum Tank über die wir so lange gegrübelt haben sitzt eine Druckmembran (schön zu sehen an dem Durchflusspfeil auf dem blauen Teil)

Wenn die Drosselklappe geschlossen ist herscht ja ein Unterdruck (laut Messgerät von ca. 0,8 Bar) in der Ansaugbrücke weil der Motor gegen die Drosselklappe saugt, welche nur minimal offen steht. Die Membran in der Leitung zum Tank macht dann laut Pfeil dicht. Wenn die Drosselklappe sich öffnet herscht dort der Kompri Druck (bei mir 0,7 Bar), die Membran in der kleinen blauen Dose öffnet sich und der im Tank herschende Druck entweicht in die Ansaugbrücke. So ganz erschliesst sich mir das wieso und warum noch nicht, aber ich vermute mal dadurch soll das Gas im Tank mit verbrannt werden.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, her damit........

P.S. könnte dieses kleine Teilchen etwas mit dem oft beschriebenen Problem des Unterdrucks im Tank zu tun haben wenn es defekt ist ?



   

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 19:51 Uhr   
Sehr schöne Fotos Thomas,

das werde ich demnächst auch mal durchführen, hoffe allerdings insgeheim, daß aufgrund des Ethanolbetriebes alles sauber ist

Convertible

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   Running-Man

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 19:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 10.06.2008 um 19:58 Uhr ]

und dann ist mir beim Jugend forscht Wettbewerb noch aufgefallen das tief unter der Ansaugbrücke direkt am Motorblock noch ein Sensor sitzt. Die Kabel dahin kommen vom Nockenversteller so wie ich das sehe.......was`n das nun wieder für ein Sensor und was regelt der ?

Gruß
Thomas

P.S. Hello, wenn bei dir nix in black ist muss ich dringend mal mit den örtlichen Tankstellenpächtern sprechen zwecks e-sowieso....

   

EDIT Gerd: Pah, wer meine wunderhübschen AMG Felgen so verunglimpft der muss mit Schmodder im Ansaugtrakt leben .......muahahahahahah

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   accpralle

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 20:00 Uhr   


Running-Man schrieb:
und dann ist mir beim Jugend forscht Wettbewerb noch aufgefallen das tief unter der Ansaugbrücke direkt am Motorblock noch ein Sensor sitzt. Die Kabel dahin kommen vom Nockenversteller so wie ich das sehe.......was`n das nun wieder für ein Sensor und was regelt der ?
Gruß Thomas

Vielleicht der Klopfsensor ?? Wär doch halbwegs logisch, oder wo sitzt der sonst ?
Gerd(ganzliebschau... )


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 Geschrieben am 10.06.2008 um 20:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 10.06.2008 um 20:11 Uhr ]

hmmmmm und der guckt ob einer von aussen an meinen Motor klopft zwischen Zylinder 3 und 4....ganzdoofausderwäscheguck was soll denn sowas ? und wenn nun einer vorne an Zylinder 1 anklopft ?

P.S. wohl dem der nen WIS hat oder einen kennt der nen WIS hat...Grübel, schon mal den Zettel an den Mann im roten Kostüm vorbereiten, Zeit wird`s
by the way, würde nicht nen Klopfsensor am Kopf mehr Sinn machen ?

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