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Tipps und Technik R170 » » Thema: Herstellerfreigabe für neuen Super-Kraftstoff E10 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 12.07.2007
| Geschrieben am 07.02.2008 um 17:16 Uhr  
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z-man schrieb:
Warum die Aufregung??? Schon in den 20er bis in die 40er wurde mit 10% Ethanolanteil gefahren! Desweiteren schlafen die Ingenieure ja auch nicht auf dem Baum, und haben schon vor Jahren erprobt was heute Standard ist!
--
mfg
Micha
????SLK ????
Hallo,
es gibt für mich nur 1 Punkt über den ich mich aufrege und zwar über die inkonsequente Informationspolitik von MB (und wahrscheinlich auch den anderen Autobauern) . Ich habe innerhalb von 4 Wochen zwei eindeutige aber total gegensätzliche Antworten zu dem Thema erhalten - siehe oben.
Für mich ist das Thema jetzt durch und ich denke das mein SLK den Biosprit locker verträgt. Und ab und zu mal SuperPlus ist ja auch nicht verkehrt .
In diesem Sinne einen schönen Abend ...
Gruß
Eckhard
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.02.2008 um 18:18 Uhr  
| Moin zusammen,
nachdem man mir vor einigen Tagen bei Mercedes noch sagte, ich dürfe nur das teurere Super Plus tanken, habe ich es heute interessehalber noch einmal per Email versucht.
Und siehe da: es ist angeblich plötzlich auch für meinen Motor (M111?) unschädlich, das biogepanschte Super zu fahren.
Das werde ich auch tun!!!
Ich überlege nur noch, ob ich die beiden Auskünfte von Mercedes in der Toilette herunterspüle oder was sinnvolles damit mache: den Kamin anheizen.
Viele Grüße
Hans
--
Man kann auch von einem Stuhl viel lernen: nämlich den gelassenen Umgang mit Arschlöchern! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.02.2008 um 19:25 Uhr  
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cocker schrieb:
Moin zusammen,
nachdem man mir vor einigen Tagen bei Mercedes noch sagte, ich dürfe nur das teurere Super Plus tanken, habe ich es heute interessehalber noch einmal per Email versucht.
Und siehe da: es ist angeblich plötzlich auch für meinen Motor (M111?) unschädlich, das biogepanschte Super zu fahren.
Das werde ich auch tun!!!
Ich überlege nur noch, ob ich die beiden Auskünfte von Mercedes in der Toilette herunterspüle oder was sinnvolles damit mache: den Kamin anheizen.
Viele Grüße
Hans
--
Man kann auch von einem Stuhl viel lernen: nämlich den gelassenen Umgang mit Arschlöchern!
Am sinnvollsten wäre es, die Mails nicht auszudrucken! Denk an die Umwelt!
--
mfg
Micha
????SLK ???? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
| Geschrieben am 07.02.2008 um 19:41 Uhr  
| hallo,
diese antwort kam gerade von dc:
vielen Dank für Ihren Anruf vom 6. Februar 2008.
Gerne übersenden wir Ihnen anbei die gewünschte Information zum Thema Bioethanol E10 Beimischung.
Für die seit 1997 angebotenen Mercedes-Benz-Motorengenerationen wurde der Aspekt "Ethanol im Kraftstoff" bereits in der Entwicklungsphase unserer Aggregate gezielt berücksichtigt. Dies war auch die Grundlage für die bisherige Beantwortung von Kundenanfragen, die wir im Zuge der öffentlichen Diskussion vermehrt erhalten haben.
Darüber hinaus lagen uns bereits starke Indikatoren für eine erweiterte E10-Verträglichkeit auch von älteren Motorengenerationen vor.
Die mittlerweile abgeschlossenen Überprüfungen und Erkenntnisse zur erweiterten E10-Verträglichkeit von Aggregaten ermöglichen die Ausweitung der E10-Freigabe auch für die vor 1997 entwickelten Motoren.
Unsere Systemlieferanten haben diese Freigabe auf der Komponentenebene inzwischen bestätigt. Darüber hinaus sind Erfahrungen mit Mercedes-Benz Fahrzeugen in Märkten, in denen es schon seit längerem Kraftstoffe mit einem Ethanolanteil von 10% gibt (z.B. USA) ausgewertet worden. Die Tatsache, dass wir in diesen Märkten einen hohen Anteil an Bestandsfahrzeugen haben, sichern die vorliegenden Erkenntnisse zusätzlich ab.
Für unsere Kunden bedeutet die erweiterte Freigabe:
Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Ottomotoren ist für den Einsatz von biogenen Kraftstoffen mit einem Anteil von bis zu 10 Prozent Ethanol (E10) geeignet
Ausnahmen sind:
- Einige Fahrzeuge im Oldtimerbereich (d.h. älter wie Baujahr 1986 - welche Baureihen im Einzelnen betroffen sind, prüfen wir derzeit und werden Sie sobald wie möglich informieren)
- Fahrzeuge, in deren Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von
Super Plus Kraftstoff vorgesehen ist
- Fahrzeuge mit Ottomotoren der ersten Generation von Vierzylinder
Direkteinspritzern: C 200 CGI und CLK 200 CGI der Baureihen W203 und C209
In diesen drei Ausnahmefällen müssen die Fahrzeuge in Deutschland künftig (bzw. weiterhin) mit Super Plus betankt werden, das weiterhin einen Ethanolgehalt von nur 5 Prozent enthalten wird (wie bereits heutiges Super oder Benzin).
Grundsätzlich bitten wir unsere Kunden zu beachten, dass Mercedes-Benz und smart Pkw ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN oder EN Norm) betankt werden dürfen. Diese werden nach der Einführung in Deutschland an den Zapfsäulen mit folgenden Kennzeichnungen versehen:
Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-2. Kraftstoffe, die die europäische EN-Norm erfüllen, sind für Normal, Super und Super Plus Kraftstoff mit EN228 gekennzeichnet.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.
DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
Customer Service
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands
Service-Nr.: 00800 1 777 7777
Telefax: +49 -(0)69–95 307 255
mailto: cs.deutschland@cac.daimlerchrysler.com
--
Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 12.07.2007
| Geschrieben am 07.02.2008 um 19:54 Uhr  
| Abend,
eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread zurückziehen aber die Antwort von MB an DEG unterscheidet sich schon wieder gegenüber meiner in einem wie ich denke sehr wichtigen Punkt.
Es fehlt die eindeutige Aussage das das Fahrzeug freigegen ist :
"Ihr Fahrzeug ist für eine Beimischung von bis zu 10 % Bioethanol freigegeben." kann ich bei DEG nicht entdecken...
Gruß
Eckhard
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Schreiberlevel: Forensextaner
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 08.02.2008 um 13:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 08.02.2008 um 13:08 Uhr ]
Stieby schrieb:
SilverCruiser schrieb:
........Meines Mädels Wagen hat nun gut 50 tsd damit runter und erfreut sich trotz aller Unkenrufen bester Gesundheit ... komisch, wa? ......
Hallo Chris,
ist das zufällig der Smart an dem Du bereits zum 2x einen Motorschaden behoben hast?
NEIN - meines Mädel Wage ist ein Honda Civic Aerodeck ...
Der Smart ist meiner, den werd ich gewiss nicht auf LPG umrüsten bei dem Minimalverbrauch...
Zur Erklärung - Wagen mit Motorschaden gekauft (Abgebranntes Ventil) - nach gut 10 tsd km wieder MS (Ventil) dann die Maschine grundlegender revidiert und läuft, und läuft, und läuft ... den Ethanoltest fahre ich mit Slk und Smart.
Bitte nix durcheinanderwerfen oder einen Satz aus dem Sinnzusammenhang zitiert darstellen!
Meine Angabe bezog sich auf die LPS-Umrüstung, wo auch alle Bekannten und Medien von abrieten wegen möglicher Motorschäden und bla, bla, bla ... komisch, hatte aber keiner der Unkenrufer selbst nen LPG-Wagen besessen und die Infos stammten alle vopm Hörensagen !!! So in etwa siehts hier auch aus .... alels dritthand-Infos, Freigaben von Marketingabteilungen und zweifelhaft reisserische Sendungen im Fernsehen um Quote zu machen.
UND ?
TANKT EINER HIER ETHANOL (E85) ausser mir und bekannt 2 - 3 anderen Enthusiasten ?
Hoppla .... nu wirds dann dünn mit den Argumenten, vorgeblichem Wissen und Information, oder? Denn wirklich WISSEN tuts nur wer es selbst macht / erlebt / tankt .... oder?
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.06.2007
| Geschrieben am 08.02.2008 um 16:52 Uhr  
| Ja hallo,
also nach dem ewigen hin und her, geht bzw. geht nicht, und wenn doch, dann nur mit einschränkung, gibt es ab heute neue infos !
In der neuen Auto-Bild Nr. 6 vom 08.02.2008 sind die neuesten aussagen, von den meisten herstellern, zum thema "E10 verträglichkeit" aufgeführt.
darunter zu MERCEDES: ALLE Benziner E10-tauglich, bis auf Direktein-
einspritzer (CGI); alle vor 1986 noch in Prüfung !
Natürlich warte ich auch noch auf die spezifische freigabe für meinen 200K-motor (Bj. 2002) ab, aber die zeichen stehen gut, dass wir nochmal von diesem politik-irrsinn verschont bleiben.
Gruß
Jan-Pierre | Antworten
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