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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dreieckfenster Variodach, letzter Mikroschalter bei Schließung defekt, wo ist der? |
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 13.06.2012 um 10:53 Uhr  
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Ramius schrieb:
so.. noch zur Vervollständigung des Threads, die Anfangsanalyse aus Carsoft 7.4
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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Na Glückwunsch.... Gleicher Fehler wie bei mir vor 4 Wochen.
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=75368&forum=5
Nimm gleich Silikonkabel, hab ich auch eingelötet. Kannste bei Conrad bestellen 0,75 mm reichen, ich hab 2 mal zu dickes vbestellt und letztendlich 1mm eingelötet. 0,75 reichen aber völlig.
Bei mir kam bei Mercedes die gleiche Fehlermeldung raus !
--
Gruß
Teal´C
[ˈtiːʔalk]
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
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User seit 16.10.2011
| Geschrieben am 09.06.2014 um 21:52 Uhr  
| Ein Wochenende lang gepopelt bis dieser Thread mich erlöste.
Will zum Auto waschen fahren aber die Fenster schliessen beim Dach schliessen nicht mehr. Hydraulikpumpe läuft gute 30 sekunden nach aber es bleibt das Signal zum Fenster schliessen aus.
Also ab auf die Suche, schön alle Threads der letzten Jahre einen nach dem anderen durchgewühlt...
A) Erst das Dachmodul deaktiviert und somit ausgeschlossen - das wars nicht.
B) Dann den Massekontakt der Autobatterie abgeklemmt poliert und wieder angeschlossen - der wars auch nicht.
C) Dann den Dachhimmel ausgebaut und die beiden Microschalter im Dach angesehen. Sehen trotz Silikon pikobello aus - also zunächst mal ausgeschlossen.
D) Dann den Microschalter vorne rechts (Beifahrerseite) in der A-Säule betätigt (mit nem Schraubenzieher) und er reagiert - also auch nicht die Ursache.
E) Dann also doch im Kofferraum?
Komplette Innenverkleidung raus - shit....
E1) übrigens in dieser Reihenfolge gehts am besten:
Bei geschlossenem Dach den Kofferraum öffnen und Kofferraumteppich rausnehmen, dann das Rolo ausbauen und schliesslich die Verkleidung der Heckwand.
E2) Für die Seitenteile das Dach soweit öffnen dass es waagrecht über dem Auto steht und den Vorgang des öffnens unterbrechen. In dieser Position verharrt das Dach sogar. Um sicher zu gehen das es nicht nach vorne oder hinten ablegt einfach einen grossen Karton vor den Windschutzscheibenrahmen klemmen und das Dach dagegen lehnen.
E3) Linke und rechte Seitenverkleidung ausbauen, durch den nach hinten geklappte Kofferraumdeckel ist auch nichts im Weg
F) Zurück zu den Schaltern: Habe festgestellt, dass der Kofferraum deckel rechts nicht verriegelt und habe das durch einstellen der Bowdenzüge an den Hydraulikzylindern angepasst. Jetzt verriegelt zwar der Kofferraumdeckel aber die Seitenfenster gehen deswegen immer noch nicht hoch.
G) Und nun kommt dieser Thread hier ins Spiel.
Auf der Beifahrerseite war das braune Kabel, das vom vorderen Microschalter im Dachhimmel zum Microschalter der Verriegelung im Kofferraum führt gerissen und zwar genau im Gelenk zwischen Dach und Heckfenster.
Habe ein Stückchen Kabel eingelötet und schon funzt alles wieder.
Hätte mir die Schritte von A bis einschl. F sparen können.
Das Kabel ist in wenigen Minuten ohne irgendeinen Ausbau reparierbar.
Einfach ca. 7-8 cm hinter der Dichtung hervorholen und reparieren.
Es war kein Microschalter, also mein Rat: Erst die einfachen Ursachen ausschliessen bevor ihr an die Schalter geht.
Jetzt konnte ich endlich den Waagen waschen fahren.....
--
Ein Münchner in Frankreich!
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| Geschrieben am 27.03.2019 um 10:39 Uhr  
| muss das alte Thema noch mal aufwärmen. Meinen SLK hats auch erwischt. Seitenfensterproblem. Beim Auffahren bleibt allerdings der Glücksknopf noch rot erleuchtet und die Pumpe läuft (solange ich den Knopf nach hinten gezogen halte) und beim zufahren wie gesagt bleiben die Dreiecksfenster unten.
Dank Ramius hab ich dann wohl den Fehler gefunden... bloß nicht wirklich. Die beiden Kabel sind intakt, aber irgendwo tiefer ist wohl doch ein Wackelkontakt.
Wenn ich dann am gesamten Kabelstrang in der Bereich der C-Säule ruckele dann fahren die Fenster beim nächsten Versuch wieder hoch.
Allerdings danach bleiben sie wieder unten... Ich komme da auch schlecht ran, merke aber das alles recht stramm sitzt.
Was muss ich alles zerlegen um da vernünftig dran zu kommen.
Dach auf? Dach zu? halb auf?
Gruß Helge
--
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| Geschrieben am 27.03.2019 um 14:22 Uhr  
| ok, das probier ich mal.Die Kabel gehen vom Microschalter im Dach bis zum Steuergerät im Kofferraum oder im Motorraum? wie lang sind die ungefähr?
Gruß Helge
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| Geschrieben am 28.03.2019 um 12:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von turbo712r am 28.03.2019 um 12:33 Uhr ]
ok, beim "alles auseinander reißen" ist mir dieses Bauteil aufgefallen. Was ist das genau? wieso ist da ein Stecker nicht gesteckt?
edit: ok, ich Dummie. ist die PSE... aber welcher Stecher ist denn da lose am baumeln?
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| Geschrieben am 29.03.2019 um 18:23 Uhr  
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Ramius schrieb:
Moin,
trenne einfach das blaue und das braune Kabel aus und verlege neue, ich hatte das auch,obwohl positiv auf Durchgang, bleiben die Dreiecksfenster unten.
Wenn kannst du ja provisorisch mal einen Bypass einbauen und dann wirst du sehen, dass dier volle Aderdruchmesser von je 2x 1,5mm² benötigt wird.
Erst dann laufen die Fenster wieder.
--
Viele Grüsse
Ralf
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So, Kabel gewechselt aber funktioniert immer noch nicht...
Beim Öffnen sieht alles ok aus, außer das die Pumpe weiterläuft bis ich den Knopf loslasse. Er bleibt auch rot erleuchtet. Sollte doch ausgehen oder nicht und die Pumpe automatisch abschalten?
Wenn ich dann das Dach wieder schließe geht es auch normal zu, Fenster fahren nicht. Ich muß erst den Kofferraum einmal öffnen und schließen. Dann geht es... machmal.
Ich vermute irgendwo einen Microschalter defekt.
Die Dachmikroschalter funktionieren, verriegeln tut es auch. Hab den Dachhimmel entfernt.
Microschalter im Kofferraumschloß funktioniert auch.
irgendwas stimmt doch mit der Schaltsequenz nicht.
Gruß Helge
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