Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 05.02.2008 um 19:41 Uhr  
| WOW, WAS für ein Durcheinander ???
Bin gerade seit einigen Wochen bei beiden Autos im Test mit Biosprit. Zumal ich der nachgesagten angeblichen Aggressivität eher Positives abgewinne ... nämlich eine Reinigungswirkung !
Tanke inzwischen rechnerisch gut 25 % Ethanol durch Zugabe von E85.
Ergebnis und Feststellungen. Nach gut über 1000 km in beiden Autos (Smart / Slk) mit dem Gebräu sind folgende Feststellungen zu machen:
- Die Subjektiv feststellbare Leistungsentfaltung war erheblich besser. Bei Leerfahren des Tanks und anschliessender Zugabe von normalem Supersprit stellte sich nach wenigen Kilometern eine Ernüchterung ein - kaum wieder E85 nachgetankt und schon lief die Fuhre wieder agiler und spontaner. Erheblich zu bemerken beim "grossen" Wagen mit der über 4-fachen PS-Zahl wie "klein-Smartie" und Kompressor ...
- Die Abgase riechen meklich nach Alkohol. Ähnlich etwa dem Geruch bei ner Fondue-Kocherei. Der Sprit selbst ist heller als normaler Sprit und riecht stark wie Branntwein / Schnaps, fast wie Wiskey. Die Verdunstung erfolgt m.E. schneller und hinterlässt einen stärkeren Geruch als bei Benzin.
- Da ich eine undichte Ventildeckeldichtung am Smartie zu beklagen hatte konnte ich die Ansaugwege inspizieren. Dabei stellte ich KEINE angegriffenen Aluteile der Ansaugwege im Kopf fest. Im Gegenteil waren diese, sowie die sichtbaren Ventilschäfte sauber und Ölfrei, obwohl die Ansaugbrücke den üblichen leichten Ölfilm inne hatte.
- Da ich vorher bei beiden Autos die Spritfilter gewechselt hatte, sind auch keine Verstopfungen durch gelösten Dreck zu beklagen welcher gern vermutet wird.
- Bei eiskaltem Wetter - es waren mal unlängst mal gut -10 Grad Morgens - war der Kaltlauf bei beiden Autos einen TICK "schlechter", bzw. wurde zuviel Gas geben mit etwas dezentem Ruckeln quittiert. Da man das aber eh nicht macht isses kaum relevant. Nach knapp nem Kilometer kann man beherzt drauflatschen und der Motor nimmt Gas problemlos an - aber auch DAS macht man eh nicht und ich machte da snur zu Testzwecken .... insofern nicht relevant !!!
------------
Fazit:
Bioprit ist m.E. für unsere Autos kaum schädlicher als allerlei Additive in der sonstigen Plörre. Die Panikmache betrifft wohl eher diverse VW-Modelle mit minderwertigem Dichtungsmaterial auf dem Niveau "Kann sein" oder "mal vorsichtig sein" - wirklich nachweisen oder wissen tun es nicht mal die Erbauer, weil es schlichtweg noch keiner auf lange Sicht getestet hat. Ein Prüfstandlauf mit 100 tkm im Zeitraffer sagt nix aus. In 10 Jahren Biosprit im Tank kann man mehr sagen ob die Dichtungen halten. M.E. werden auch bei normalem Sprit Dichtungen hart und spröde. also who cares?
Ist wohl ähnlich wie die Probleme bei den Dieseln und Biodieselverwendung. Die Unkenrufe entstshen wohl eher aus Theoretischen Betrachtungen und kaum Praxisgerechten Tests, denn fragt man die Leute, die das Behaupten, haben die solchen Sprit noch nicht mal gerochen, geschweige denn getankt.
Antworten auf Freigaben von Herstellern, werden von einer MARKETINGABTEILUNG beantwortet, NICHT vom Haus- und Hofwissenschaftler von Mercedes, BMW, Smart oder VW .... dort sitzen Theoretiker, Laberköpfe und Sesselpupser, die nicht mal allein den Hebel für die Motorhaubenöffnung ihres Wagens finden. Zudem dienen "Freigaben" nur der Beruhigung der Kundschaft --- in der Realität wird ein Schaden kaum nachzuweisen sein und auch kein Hersteller dafür aufkommen. Erst rech tnicht bei unseren "ollen Möhren"...
Erinnert mich an die Einführung des bleifreien Benzins. Allerlei Geheule und inzwischen fahren die Autos selbst ohne die Additive. Die wenigen Karren, die kaputt gingen, soweit nachweislich wegen fehlendem Schutz der Ventilsitze durch das Blei, wären eh bald kaputt gegangen ...
Ergo - freut euch doch drauf, das Zeugs steigert die Oktanzahl des Saftes und bringt damit Leistung !!!! Okay, merklich nur ab der Mischung, die ich fahre ....
------------
Was jedoch die Herstellung des Saftes angeht. Umweltschutz sieht anders aus und solange Autos Benzin verbrauchen wird es Reccourcenverbrauch geben ... am Ende regiert das Geld oder eine Lobby, die was via einem Politiker durchsetzt ... uns Autofahrer fragt eh keiner und wir müssen die Pille schlucken.
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 31.01.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.02.2008 um 05:02 Uhr  
| Moin Mike
Habe Frontal gesehen..war sehr informativ und es bleibt abzuwarten wie es weitergeht
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****... seit Ende Oktober 2007 im Winterschlaf !*****
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 13.12.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 19.05.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 04.04.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 31.01.2005
| Geschrieben am 06.02.2008 um 18:21 Uhr  
| Abend,
ja soll das nun mal einer glauben. Wenn der Motor kaputt geht wird es sehr schwerfallen, zu beweisen, daß es am Sprit lag. Ich glaube es nicht und andere auch nicht. ( ADAC usw.) Siehe Bericht Frontal. Das wäre ja wirklich das größte Wunder, wenn auf einmal alle bisherigen Aussagen hinfällig wären. Nachtigall ich hör Dich ..............!!!!
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike 10 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|